DNS - Router Probleme unter Netware 4.11

Hallo,

folgendes Problem:
wenn ich eine IP Adresse mit ping.nlm pinge baut der Router eine verbindung zum ISP/Internet auf. -Schön-

Gebe ich aber einen host Namen ein (der nicht in meiner host Datei steht) bekomme ich eine Fehlermeldung von ping.nlm

Einen DNS betreibe ich nicht auf dem Server. Möchte halt den des ISP benutzen.

Ich habe dem Router als ersten DNS die Standard DNS-IP meines ISP genannt.

Konfiguration:
Netware 4.11, Elsa Lancom 1000
Standardleitweg unter Inetcfg ist die IP Adresse des Routers.

Alle clients (Win95) können nebenbei Problemlos auf I-net zugreifen. Also ehe ich davon aus, daß es ein Problem beim Server ist.

Wer kann helfen ?

Hallo Jörg,

hast Du in der INETCFG im Protokoll TCP/IP die DNS Resolution (falls es diesen Punkt dort gibt, ich habe momentan nur NW5.1 hier stehen) auf deinen Provider eingestellt?

Gruß
Andreas Schild

Hallo Andreas,

ich kann dir zustimmen, auch für den NetWare-Server muss die DNS Resolution eingestellt werden. Entweder über INETCFG wie oben beschrieben, oder direkt die Datei Resolv.cfg im Verzeichnis SYS:ETC editieren bzw. einrichten

domain x.y
nameserver z.z.z.z

x.y = Domain des Providers
z.z.z.z = IP-Adresse des DNS-Servers

Alternativ kann auf dem NetWare-Server ein eigener DNS-Server eingerichtet, der dann ein Forwarding ins Internet macht. Eingerichtet wird unter 4.11 der DNS-Server mit UNICON. Dieses Tool steht aber nur zur Verfügung, wenn NetWare/IP oder die PrintServices installiert wurden.

Joachim Plahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]