Lucent Wireless LAN

Hallo!

Ich kämpfe im Moment mit Lucent Wireless Lan. Ich habe da irgend etwas noch nicht verstanden denn ich bekomme keine Verbindung.

Ich kan vom Manager den Accesspoint konfigurieren und anpingen.
Vom Client kann ich den Accesspoint anpingen. Und doch schaffe ich es nicht, daß der Client auch nur einen Rechner im Netz erreicht und umgekehrt.

Aus irgendeinem Grund schiebt der Accesspoint die Packete nicht weiter. Und das obwohl er von beiden Seiten erreichbar ist.

Der Verkäufer sage, ich muß ein eigenes Subnet dafür einrichten. Das scheint mir aber unlogisch, ich habe keine Möglichkeit gesehen, dem Accesspoint eine zweite IP - Adresse zu geben.

Was soll ich tun?

cu
Herbert

Hi,

der ap funktioniert wie eine bridge!! also is die ip für den ap eigentlich luxus den man sich sparen kann. die ip braucht er nur um ein firmware update draufzuspielen, oder besondere konstellationen zu übertragen!! was immer hilft ist ein hardware reset. also blick ins handbuch werfen und losgehts!! danach sollte es ohne weiter konfiguration funktionieren!!

Tschau sTef@n

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefen, grüß Dich!

Ich habe 12 von diesen Dingern, wobei ich drei bereits konfiguriert habe.

Reset habe ich gemacht, das hilft nicht.

Ich versteh nicht, wenn ich von jeder Seite das Ding sehe und anpingen kann, daß dieses kein einziges Byte auf die andere Seite schubst. Die Qualität der Verbindung (Wireless!) ist ausgezeichnet!

Der Verkäufer hat mich verwirt. Er hat irgendetwas von einem eigenem Netzwerk erzhält. So mit eigenem IP - Nummernkreis. Dann müßte das Ding ja routen. Das ist doch Blödsinn, oder nicht!

Melde Dich bitte noch mal!

Der blanke Hohn ist doch das Diagnoseprogramm, das ich ständig laufen lasse um zu sehen, wie es mit der WAVE - Verbindung aussieht. Das sagt mir doch wörtlich, daß das Netzwerk optimal eingestellt ist, und keine Möglichkeit besteht den Datentransfer zu verbessern.

Ich halte 0 Byte / Sec (Min, Std) nicht für berauschend. Traurig, wenn ich da nicht doch noch feilen kann.

Danke!

Herbert

auch hallo;

also, du benötigst keinen eigenen adressraum für dein wireless lan. vergib einfach dem accesspoint, sowie den clients ip-adressen wie du sie einem „normalen“ pc im gleichen sub-netz geben würdest. es darf allerdings auch hier keine ip-adresse o.ä. doppelt vergeben sein. den ap konfigurierst du dann genauso wie einen pc mit ip, sub, gateway, usw. (ist zwar echt luxus, macht das verwalten aber wesentlich einfacher). falls es eine option -enable ip forwarding- in der ap-konfig geben sollte (ist abhängig von der firmware-version) auf jeden fall aktivieren. zu guter letzt würde ich mal ein reset auf den router/hub machen, auf dem der ap aufgeschaltet ist (also die tables löschen, nicht die konfiguration löschen!!!).
ich hab schon funknetze mit 32 und mehr funktionierenden ap’s installiert und über 40 clients „rangehängt“. mit roaming usw…

PROBLEMLOS.

gruss,

ernie

Hi,

also route kann das teil tatsächlich überhaupt nicht!! ist dir aufgefallen das es zwei reset gibt?? ein sogenanntes software reset und ein hardwarereset!! du solltest dich mit letzteren rumschlagen!! die aktuelle firmware wirst du bestimmt schon draufhaben!!! hast du auch schon mal einen anderen lan anschluss versucht, trotzdem das du ihn anpingen kannst??? wie sieht es mit tracert aus??? oder wenn du ein visualisierungstool mal versuchts um den paketen auf die finger zu schauen!! zum beispiel etherboy von ndg software!! gibts eine demo version!!!

vielleicht das mal versuchen!!

hab auch schon viel zeit mit den dinger verbracht!! da liessen sich mal fünf ohne probleme konfigurieren, und der sechste und siebte wollte wieder ein extra behandlung mit viel probieren!! also kann ich das gleiche lied singen wie du!!

Tschau sTef@n

Hallo Ernie!

Manchmal denke ich, je mahr man weiß, desto mehr macht man falsch. Ich kenn mich mit IP und Neztwerken eigentlich so ein bißchen aus, ich mach das schon jahrelang.

Im Handbuch steht nur, anstöpseln, saft ran und läuft. TUTS BEI MIR ABER NICHT!

Ich kriege einfach keine Daten, über die Accesspoints. Obwohl ich den Accesspoint von beiden Seiten sehe, und die Qualität der Verbindung ausgezeichnet ist.

Du weißt wie das ist: Zu spielen beginnt man ja sowieso erst, wenns nicht läuft.

Gut mittlerweilen habe ich rausgefunden (hier im Forum!), daß das Ding nicht routet. Dann krieg ich aber nicht in den Kopf, warum der Mist die Daten nicht weiterleitet.

Natürlich habe ich mit Netzwerknamen, Knotenadressen, Encryption, AP Density, … und dgl. gespielt, und kenne die Parameter im Schlaf.

Irgend etwas mach ich falsch!

Trotzdem Dank für die Hilfe!

cu
Herbert

Hallo nochmal!

Ich kenne mich mit Packetsniffern nicht besonders aus, und habe keinen Lust, mich in den Mist einzuarbeiten. Das mit Hardware- und Software- Reset wußte ich nicht.

Wir sind Händler, ich versuche den „Mist“ beim Kunden zu installieren. Schade nur, daß mich der Distrubuter derart im Stich läßt. Ich habe schon ein paar Mails geschrieben — KEINE ANTWORT.

Wir hatten vorher Nortel Wireless probiert. Da hats auch mies ausgesehen. Ich wußte nicht, daß Lucent genau so schlimm ist.

Dank an Dich!

Herbert

Hallo Herbert

Wir sind Händler, ich versuche den „Mist“ beim Kunden zu
installieren. Schade nur, daß mich der Distrubuter derart im
Stich läßt. Ich habe schon ein paar Mails geschrieben —
KEINE ANTWORT.

Wir hatten vorher Nortel Wireless probiert.
Da hats auch mies ausgesehen. Ich wußte nicht, daß Lucent
genau so schlimm ist.

Willkommen im Club. Álle Hersteller bauen ihre Kapazitäten im technischen Support ab. Stattdessen wird der Vertrieb und das Marketing aufgerüstet.
Weiterhin nötigt man die VARs Schulungen zu machen und technische Kapazitäten aufzubauen. Musterbeispiel ist Cisco.

Bei den Distributeren waren teilweise noch nie nennenswerte technische Kapazitäten vorhanden oder sie müssen gut bezahlt werden (siehe Compushack).

Hier hilft nur eskalieren und das Zeug als DOA zurückzusenden.
Erst wenn der mangelhafte Support teuerer wird, passiert was.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos!

Was ist DOA ?

Ich hab noch immer nicht aufgegeben, und bin jetzt ein Stück weiter.

Ums mal so zu formulieren: Ich weiß genau so viel wie vorher, aber auf eiem ganz anderen Niveau!

Das mit dem mangelnden Support ist wirklich schlimm. Wenn du da draussen auf vorderster Frot stehst, bis du eine „ARME SAU“!

Ich bin Techniker, und muß mich nicht nur immer wieder um alle neuen Sachen kümmern, sondern um den ganzen Mist, der nicht läuft!

Willkommen in der schönen neuen Welt, die Billy-Boy propagiert. Hast du zufällig sein Buch „Der Weg nach vorne“ gelesen?
So schön könnt´s sein!

cu
Herbert

Hallo Carlos!

Was ist DOA ?

Dead On Arrival

Du bekommst defekte Komponenten angeliefert.

Besonders ekelhaft sind beispielsweise einzelne defekte Ports an Hubs und Switches. Wenn du nicht jeden Port einzeln nachprüfst, merkst du nichts, aber nach einigen Wochen der Kunde.

Das mit dem mangelnden Support ist wirklich schlimm. Wenn du
da draussen auf vorderster Frot stehst, bis du eine „ARME
SAU“!

Ich bin Techniker, und muß mich nicht nur immer wieder um alle
neuen Sachen kümmern, sondern um den ganzen Mist, der nicht
läuft!

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wobei ich anmerken muß, daß ich meine Systeme immer irgentwie zum laufen brachte. Aber keiner soll fragen wie.

Gruß
Carlos

hallo,

je nach version kannst du auch noch so spaesse wie frequenz, beacon-key und nwid usw. an den clients bzw. am ap einstellen. hast du da überall alles gleich???

ernie

Dank an alle hier

Hallo allerseits!

Ich glaube ich habs endlich gefunden. Ich bin ganz stolz auf mich, ich habe nur so ca 42 Stunden versch…

Laut Doku kann der WaveLAN Network Name 32 Zeichen (A-z 0-9) sein. Und dann kann ich noch einstellen, daß der Accesspoint alles ran läßt, gleich welcher Name.

NUR: Sobald dieses Ding mehr als 10 Zeichen lang ist kann ich keine Verbindung auf Protokoll - Basis (IP und/oder IPX) aufbauen. Nur noch über das Medium (Wireless).

Ich habe mich ordentlich geärtert als ich das gesehen habe!

cu
Herbert