NETBEUI geht ... TCP/IP nicht! :o(

Tefan kriegt noch graue Haare…

Ich hab´ zwei Rechner (WIN98SE) mit ´Feld-Wald-und-Wiesen´ Netzwerkkarten ausgestattet… die Verkabelung (Koax) wird an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt sein.

Als Netzwerk bekomme ich NETBEUI und auch IPX/SPX manierlich ans Laufen. Unter Netzwerkumgebung taucht der jeweils andere Rechner auf… Zugriff auf die Festplatten des anderen Rechners ist ebenfalls möglich.

Nur: Bei TCP/IP ist der Wurm drin.

Es ist unter „Netzwerk“ installiert: Client für Microsoft-Netzwerke, 10M Ethernet PCI Adapter, TCP/IP->10M Ethernet Adapter, Datei und Druckerfreigabe. Auf einem der Rechner zusätzlich: DFÜ Adapter, TCP/IP->DFÜ-Adapter.

Einstellungen Rechner 1:
IP-Adresse 192.168.128.1, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway 192.168.128.1

Einstellungen Rechner 2:
IP-Adresse 192.168.128.2, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway 192.168.128.2

Weitere Einträge unter „Eigenschaften von TCP/IP“ hab´ich nicht gemacht. Es sind ausser TCP/IP auch keine weiteren Protokolle mehr aktiv.

Beide Rechner können sich selbst anpingen (DOS-Fenster, ping 192.168…), auch ein ping auf das Loopback-Interface (Tipp von Peter Möckli, gemacht in irgendeinem vorherigen Posting) mit ping 127.0.0.1 funktioniert.

Das is aber auch alles. Den jeweils anderen Rechner kann ich nicht pingen, die pings gehen alle verloren, in der Netzwerkumgebung is nix vom anderen Rechner zu sehn :o(

Nun meine Fragen:

Kann ich davon ausgehen, dass die Hardware grundsätzlich mit einem TCP/IP-Netzwerk funktionieren müsste, wenn sie mit NETBEUI und IPX/SPX funktioniert?

Kann ich mit einem NETBEUI oder IPX/SPX-Netzwerk auch das Internetsharing (einer der Rechner hat ISDN und Internetzugang) realisieren oder brauche ich zwingend ein TCP/IP-Netzwerk?

Hat wer sonst noch eine Idee? *hoffnungsvoll Peter Möckli und andere Experten anguck*

Gruss

Tefan

*DerAnDiesemSCHE…ThemaNunSchonSeitRund10WochenRumfummelt*

Einstellungen Rechner 1:
IP-Adresse 192.168.128.1, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway
192.168.128.1

Einstellungen Rechner 2:
IP-Adresse 192.168.128.2, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway
192.168.128.2

Wozu soll der Gateway-Eintrag gut sein? Ohne diesen (auf beiden Rechnern) sollte es eigentlich funktionieren.
Gateway brauchst Du nur, wenn Du auf Rechner 1 die Internetverbindungsfreigabe verwendest. Dann mußt du auf Rechner 2 den Rechner 1 als Gateway angeben.

Ulrike

hi graukopf;

vergib mal folgende adressen:

Rechner1
192.168.128.2, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway
192.168.128.1

Rechner2
192.168.128.3, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway
192.168.128.1

dann sollte das ganze funktionieren. aber wie mein vorredner auch schon schreibt, eigentlich benötigst du in deinem fall kein gateway; nur, wenn du eines einträgst muss das auf beiden (allen) rechnern das gleiche sein und sollte nicht die ip eines bestehenden rechners sein.

gruss,

ernie

Hi. Schliesse mich Ulrike in einem Punkt an, siehe Text.

Tefan kriegt noch graue Haare…

kann man auch.

Ich hab´ zwei Rechner (WIN98SE) mit ´Feld-Wald-und-Wiesen´
Netzwerkkarten ausgestattet… die Verkabelung (Koax) wird an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt sein.

Wenn sonst alles funzt, wie Du schreibst, ja.

Es ist unter „Netzwerk“ installiert: Client für
Microsoft-Netzwerke, 10M Ethernet PCI Adapter, TCP/IP->10M
Ethernet Adapter, Datei und Druckerfreigabe. Auf einem der
Rechner zusätzlich: DFÜ Adapter, TCP/IP->DFÜ-Adapter.

Einstellungen Rechner 1:
IP-Adresse 192.168.128.1, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway
192.168.128.1

Einstellungen Rechner 2:
IP-Adresse 192.168.128.2, SubnetMask 255.255.255.0, Gateway
192.168.128.2

Dazu Folgendes:

1. beide Rechner hängen im gleichen Subnetz, also brauchen sie keinen Gateway-Eintrag, um sich zu sehen. Der stört eher, nimm den raus!

2. der DFÜ-Adapter braucht eine eigene IP-Adresse! Wenn das der Inet-Gateway ist, wie Du schreibst, musst Du ihn entsprechend der Angaben Deines Providers konfigurieren, was ja wohl der Fall ist. Möglich, dass Du diese IP bei den beiden Netzwerkkarten als Inet-Gateway eintragen musst …

Weitere Einträge unter „Eigenschaften von TCP/IP“ hab´ich
nicht gemacht. Es sind ausser TCP/IP auch keine weiteren
Protokolle mehr aktiv.

Beide Rechner können sich selbst anpingen (DOS-Fenster, ping
192.168…), auch ein ping auf das Loopback-Interface (Tipp
von Peter Möckli, gemacht in irgendeinem vorherigen Posting)
mit ping 127.0.0.1 funktioniert.

Das is aber auch alles. Den jeweils anderen Rechner kann ich
nicht pingen, die pings gehen alle verloren, in der
Netzwerkumgebung is nix vom anderen Rechner zu sehn :o(

Hast du die Datei $windir$\lmhosts (ohne Suffix!!) gepflegt? Wenn nein,
für R1:
127.0.0.1 localhost
192.168.128.2 Rechner2

für R2:
127.0.0.1 localhost
192.168.128.1 Rechner1

Sind Arbeitsgruppen vergeben, gleiche oder verschiedene?

Nun meine Fragen:

Kann ich davon ausgehen, dass die Hardware grundsätzlich mit
einem TCP/IP-Netzwerk funktionieren müsste, wenn sie mit
NETBEUI und IPX/SPX funktioniert?

Eigentlich Ja. TCP/IP ist, man glaubt es kaum, das älteste dieser Protokolle und Quasi-Standard.

Kann ich mit einem NETBEUI oder IPX/SPX-Netzwerk auch das
Internetsharing (einer der Rechner hat ISDN und
Internetzugang) realisieren oder brauche ich zwingend ein
TCP/IP-Netzwerk?

Letzteres. AFAIK gibt es keine IPX/SPX- und keine NetBEUI-fähigen Browser …

*DerAnDiesemSCHE…ThemaNunSchonSeitRund10WochenRumfummelt*

Dees isch definitiv zu lange. Wenn’s W95 wäre, würde ich ja noch auf unterschiedliche Winsock-Varianten tippen …

cU
Ulli

Meine VorrednerInnen haben ja schon einige Lösungsmöglichkeiten genannt.

Was ich darüber hinaus empfehlen würde, wenns immer noch nicht will, ist folgendes:

Entferne die jetzigen Einstellungen komplett und mach sie nochmal neu. Wenn auch das nicht hilft, schmeiss das TCP/IP-Protokoll raus und installiere es neu. Denn bei Windows-Rechnern habe ich es schon sehr oft erlebt, dass man dadurch die erstaunlichsten Fehler beheben kann…

Das is aber auch alles. Den jeweils anderen Rechner kann ich
nicht pingen, die pings gehen alle verloren, in der
Netzwerkumgebung is nix vom anderen Rechner zu sehn :o(

Pingst Du da die Namen oder die IP-Adresse an?

Kann ich davon ausgehen, dass die Hardware grundsätzlich mit
einem TCP/IP-Netzwerk funktionieren müsste, wenn sie mit
NETBEUI und IPX/SPX funktioniert?

Selbstverständlich. Der Hardware (dem Interface) ist es schnurzpiepegal, ob da TCP/IP oder das Salamiprotokoll läuft.

Kann ich mit einem NETBEUI oder IPX/SPX-Netzwerk auch das
Internetsharing (einer der Rechner hat ISDN und
Internetzugang) realisieren oder brauche ich zwingend ein
TCP/IP-Netzwerk?

Nein. Da das Internet auf der TCP/IP Protokollfamilie aufsetzt, geht das nicht.

CU
Peter

Dankeschön …
an alle, die hier und per mail kompetent beraten haben. Aber: Es klemmt halt immer noch. Ich werde den Rechner mit der ISDN-Karte komplett neu aufbaun… und mit einer Minimalkonfiguration beginnen. Dann MUSS es doch funktionieren. Wenn ich dann peu-à-peu sämliche Komponenten dazufummele, werd ich bestimmt rausfinden, was hier den Ärger verursacht. *glaubt Tefan selbst nicht, da nach Murphys Gesetz zu guterletzt alles funktioniert und der ärgermachende Fehler somit für immer unbekannt bleibt! ;o))

Und: Wenn Tefan vor Wut aus dem Krempel Kleinholz gemacht hat, wenn es NICHT klappen sollte, lass ich es Euch wissen *zwinker*

Gruss

Tefan

*DerImKleinholzmachenExperteIst*