Kostenreduzierung für WAN-Verbindung

Heute habe ich mal folgendes Problem:
Ich soll in der Firma für unsere WAN-Verbindung die Kosten senken.

Wir haben eine Zentrale und 3 Niederlassungen.

Man hört heute viel über VPN oder FlatRate …
Hilft mir das etwas oder kann ich dies für mein Problem alles nicht nutzen???

Von verschiedenen Firmen habe ich bisher die unterschiedlichsten Aussagen bekommen.
Nun muß ich mich des Problems mal endlich annehmen (Wunsch vom Chef - :frowning:((( ).

Gibt es irgendwo leicht verständliche Infos zu VPN?

Thomas

Da kann dir wohl keiner eine pauschale Antwort geben - das hängt von zuvielen Faktoren ab:

• wie sieht die bisherige Anbindung aus?
  • was und wieviel wird wann wohin übertragen?
  • welche Antwort-/Übertragungszeiten sind noch akzeptabel?
  • welche Ausfallsicherheit wird benötigt?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass VPN 'ne feine Lösung ist, wenn es nur darauf ankommt, dass ein Zugriff vorhanden ist - aber keine Service Level Agreements im Spiel sind.

Eine Flatrate als Standverbindung einzusetzen ist imo von allen Providern explizit verboten. Zudem benötigst du für VPN sowieso eine dedizierte Anbindung mit fester IP-Zuweisung.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie Stefan schon richtig geschrieben hat: Ohne detailliertere Infos ist es kaum möglich, den kostengünstigsten Weg zu nennen.

VPN ist 'ne klasse Sache, ich hab zu einem unserer Ausrüster im Ausland eins aufgebaut. Eine Tochterfirma im Inland, die tagsüber auf unserer Datenbank arbeitet, ist hingegen über Standleitung angeschlossen, diverse andere Niederlassungen mit seltenen Zugriffen gehen über Wählverbindungen hinter einem Least Cost Router.

Bei VPN kann entweder über öffentliche (Internet) oder private Leitungen (VIAG-Interkom bietet sowas m. W.) geroutet werden. Wenn ein garantierter hoher Datenfluss erforderlich ist, verbieten sich öffentliche Leitungen. Für eine Niederlassung mit