Verkabelung

Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Verkabelung: Wenn ich drei Räume per Kat. 5 verkabeln möchte, muss ich dann jeden Raum mit einem neuen Datenkabel anfahren oder gibt es eine Möglichkeit sowas wie eine Kettenschaltung zu machen? Es sollten allerdings alle drei PC’s gleichtzeitig auf mein Netzwerk zugreifen können.

Danke!

Kai

Es gibt die Möglichkeit, einer Bus-Verkabelung.
Dazu werden die PC’s in Reihe geschaltet und greifen auf das selbe „shared medium“ zu, haben also zugriff auf alle Nachrichten auf dem Bus.

Vorteil

• Einfache Installierung und Erweiterung.
  • Kurze Leitungen daher,
  • Geringe Verkabelungskosten und i.d.R. ist kein Hub nötig.
  • Der Ausfall eines einzelnen Rechners führt zu keiner Störung des übrigen Netzes.
    Nachteile
  • Begrenzte Netzausdehnung
  • Ist das Kabel an irgendeiner Stelle defekt, ist das komplette Netzwerk nicht mehr lauffähig.

Hier werden allerdings Koaxialkabel benutzt, keine KAT.5-Kabel.

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter…

Draufi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht über die recht altertümlich Koaxialverkabelung (BNC Anschlüsse) bei dem der erste und letzte Rechner terminiert werden müssen. Das Problem: Sobalt das Kabel an einer Stelle unterbrochen ist, oder ein Widerstand(Terminator) fehlt ist das ganze Netz tot. Desweiteren hast du dann nur Übertragungsraten von 10MBit. Karten wird es auch nur noch begrenzt zu kaufen geben, da diese Art der Verkabelung schon seit mehreren Jahren nicht mehr verwendet wird.

Ich empfehle eine ganz normale Verkabelung mit Cat5 Kabeln RJ45. Das Hub oder Switch(schneller, sicherer) stellst du an den mittleren Rechner, so das auch nur ein Kabel zu jedem Rechner gelegt werden muss. Dieses Netz kannst du dann auch beliebig, fast endlos erweitern, da an ein Hub auch weitere Hubs angeschlossen werden können. Es sind auch Kabellängen von bis zu 100m möglich, weniger wäre aber ratsam(

Hi,

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Verkabelung: Wenn ich
drei Räume per Kat. 5 verkabeln möchte, muss ich dann jeden
Raum mit einem neuen Datenkabel anfahren oder gibt es eine
Möglichkeit sowas wie eine Kettenschaltung zu machen?

Eine solche Verkabelung muss grundsätzlich sternförmig ausgelegt sein, d.h. von einer zentralen Stelle aus jeweils ein Kabel zu jeder Dose.

Allerdings kann man bei nur drei Räumen das „Zentrum des Sterns“ in einen dieser Räume ziehen und müsste dann wirklich nur noch in die anderen beiden Räume Kabel ziehen.

Die unten vorgeschlagene Bus-Verkabelung würde ich schon deshalb nicht ins Kalkül ziehen, weil Du dafür geeignete Komponenten eigentlich nur noch im Museum bzw. bei ebay findest.

Gruß
Stefan

Hallo,

Die unten vorgeschlagene Bus-Verkabelung würde ich schon
deshalb nicht ins Kalkül ziehen, weil Du dafür geeignete
Komponenten eigentlich nur noch im Museum bzw. bei ebay
findest.

Entschuldige bitte, aber RG58 kabel, Stecker, etc. finde ich z.B. bei einem der grössten it-Häuser nach wie vor im Sortiment!
Wenn ich sowas wie hier gefragt neu machen würde, würde ich auch zur Lösung mit einem einfachen Switch und eben RJ45 Kabel (die im allgemeinen auch Patchkabel genannt werden) aber ansonsten ist die Koax-Verkabelung noch häufig in Unternehmen anzutreffen und wird halt nur langsam durch die moderneren Verkabelungstechniken ersetzt.
Netzwerk Sets gibt es recht günstig.
Btw.: Die „gelben Engel“ z.B. setzt in weiten Teilen noch TokenRing-Topologien ein…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Entschuldige bitte, aber RG58 kabel, Stecker, etc. finde ich
z.B. bei einem der grössten it-Häuser nach wie vor im
Sortiment!

Passive Komponenten kein Problem, aber suche mal eine 10Base2- oder Kombi-Netzwerkkarte mit Treiberunterstützung für moderne OS’e. Ich glaube von Longshine gibt’s noch eine - zu absurden Preisen.

…RJ45 Kabel
(die im allgemeinen auch Patchkabel genannt werden)

Naja… RJ45 = Patchkabel ???

aber
ansonsten ist die Koax-Verkabelung noch häufig in Unternehmen
anzutreffen und wird halt nur langsam durch die moderneren
Verkabelungstechniken ersetzt.

Als Altbestand, aber mittlerweile sehr selten. Hatte einfach zu viele Nachteile. Kenne ich heute eigentlich nur noch aus Arztpraxen und ähnlichen Mini-Netzen. Selbst in Schulungsräumen hat man es mittlerweile rausgekickt.

BNC???

Btw.: Die „gelben Engel“ z.B. setzt in weiten Teilen noch
TokenRing-Topologien ein…

Wir auch… :wink:
…aber nur, weil wir teilweise noch Typ1-Verkabelung haben und eine Änderung der Tertiärverkabelung zu teuer wäre. (Wir haben sogar noch Twinax und RG92 - erzähl mir also nix über veraltete Technik! *grins*)

Aber für den Privatmann wäre der tote Ring das ja wohl endgültig absurd! Mal probiert TR-Komponenten als Neuware zu kaufen? (abgesehen von ebay, wo sie wie Sauerbier angeboten werden).

Ich bleibe dabei: Cheapernet ist genauso tot wie TR und imho kann man es niemandem mehr empfehlen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit, einer Bus-Verkabelung.

Örks.

Dazu werden die PC’s in Reihe geschaltet und greifen auf das
selbe „shared medium“ zu, haben also zugriff auf alle
Nachrichten auf dem Bus.

[…]

Hier werden allerdings Koaxialkabel benutzt, keine
KAT.5-Kabel.

Und auch sonst Hardware, die mittlerweile eher exotisch ist. Wer sowas heute noch installiert, ruft nach Problemen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Sortiment!

ranzel-ranzel …

Passive Komponenten kein Problem, aber suche mal eine 10Base2-
oder Kombi-Netzwerkkarte mit Treiberunterstützung für moderne
OS’e. Ich glaube von Longshine gibt’s noch eine - zu absurden
Preisen.

http://212.63.81.40/detail.php?ART=10640
http://212.63.81.40/detail.php?ART=10824
http://212.63.81.40/detail.php?ART=13570
http://212.63.81.40/detail.php?ART=12377 (nein, keine Combo)

Nein, ich würde das nicht für einen Neuaufbau empfehlen.

Aber für den Privatmann wäre der tote Ring das ja wohl
endgültig absurd!

ACK. Ich habe noch eine IBM-TR-Karte rumliegen (ungetestet). Gegen Portokosten …

Ich bleibe dabei: Cheapernet ist genauso tot wie TR und imho
kann man es niemandem mehr empfehlen.

ACK.

Gruß,

Sebastian

Hi,

ACK. Ich habe noch eine IBM-TR-Karte rumliegen (ungetestet).
Gegen Portokosten …

Danke, aber ich habe hier demnächst ca. 800 Stück davon rumliegen. Also lass mal stecken… :wink:

Gruß
Stefan

Wo? Also alle Rechner mit denen meine Kollegen und ich es in München mal in den letzten Jahren zu tun hatten, liefen schon über Ethernet. Vielleicht gibt es noch einige direkt am Adam hängende Geschichten die über TR laufen. Aber in der PC-Umgebung?

Gruß vom Wiz

Hoi,

Sortiment!

Passive Komponenten kein Problem, aber suche mal eine 10Base2-
oder Kombi-Netzwerkkarte mit Treiberunterstützung für moderne
OS’e. Ich glaube von Longshine gibt’s noch eine - zu absurden
Preisen.

Such ich auch nicht. Empfehl ich auch nicht. Aber die Aussage „es ist Rod“ stimmt halt in dem Zusammenhang halt nicht. Das ist alles.

BNC???

Sorry, das hast Du falsch verstanden. HIER meinte ich natürlich die entsprechenden CAT.5 / 5-Port-Switch Sets. Bei Pear.de, Conrad.de und wie Sie alle heisen für ein paar Euronen.

[…]

Aber für den Privatmann wäre der tote Ring das ja wohl
endgültig absurd!

Hab ich auch nirgens.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Wo? Also alle Rechner mit denen meine Kollegen und ich es in
München mal in den letzten Jahren zu tun hatten, liefen schon
über Ethernet. Vielleicht gibt es noch einige direkt am Adam
hängende Geschichten die über TR laufen. Aber in der
PC-Umgebung?

Jep. Ich werde wenn ich in den entsprechenden Geschäftsstellen/Zentralen bin mal ein paar Fotos machen. Sieht schon witzig aus so ein neuer DEL mit einer alten TokenRing Karte aus „dem Fundus“ geb ich zu. War auch eher eine Anekdote und hilft der Frage hier nicht wirklich weiter.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Mal an Wireless gedacht?

Gruß, Draufi

Mal an Wireless gedacht?

schon. hab’s auch schon ausprobiert. da ich aber ein wohnhaus vernetzen möchte, habe ich da einerseits gesundheitliche bedenken. zum anderen weiss ich nicht, ob wireless auch über vier etagen bzw. durch drei dicke betondecken funktioniert…
daher mach ich mir dann schon lieber die arbeit und verkable…

Gruß, Kai (:wink: bin halt doch eher ein fan von „handfestem“)