Hallo,
ich möchte da ich 2 Pc’s habe bei mir zu hause W-Lan einrichten.
Die beiden Computer stehen in unterschiedlichen Räumen (sonst bräuchte ich ja kein W-Lan ;o) ) und sollen untereinander kommunizieren können, als auch beide gleichzeitig im Internet sein.
Was Benötige ich dazu an Geräten?
Meine Pc’s haben beide Netzwerkkarten, aber nur für „normales“ Lan.
Ich habe zur Zeit ISDN (hab mal gehört das man DSL braucht, hoffe das stimmt nicht).
Also ich stelle mir das zur Zeit so vor: Ich werde wohl 2 w-lan netzwerkkarten brauchen, und einen W-Lan router. Der W-Lan router wird dann wohl an die ISDN anlage angeschlossen. Naja, und dann muss man wohl die einstellungen vornehmen.
Also, vielleicht kann mir mal jemand sagen, was ich so alles brauche für mein Vorhaben.
Gruß
Jonny
Hallo,
ich möchte da ich 2 Pc’s habe bei mir zu hause W-Lan
einrichten.
Die beiden Computer stehen in unterschiedlichen Räumen (sonst
bräuchte ich ja kein W-Lan ;o) ) und sollen untereinander
kommunizieren können, als auch beide gleichzeitig im Internet
sein.
Was Benötige ich dazu an Geräten?
Im Einfachsten Fall zwei WLAN Karten (je nachdem obs Desktop Rechner oder Notebooks sind halt PCI oder PCMCIA Karten). Am einen der am Internet hängt richtest Du neben der WLAN verbindung noch das sog ICS ein (=Internet Connection Sharing) und lässt den anderen darauf zugreifen.
Dazu müssen halt aber auch beide Rechner an sein.
Je nach Budget wäre hier ggf. auch ein sog. WLAN Router und eine WLAN Karte denkbar.
Hierzu kann dann EIN Rechner per kabel an dem Router und der andere per WLAN Karte angeschlossen werden.
Vorteil: Der Router hat noch zusätzlich eine eigenständige Schutzfunktion und übernimmt auch eigenständig die „Einwahl“ ins Internet, es müssten also nicht immer beide Rechner an sein. nachteil: es wird etwas teurer als „nur“ zwei WLAN Kartenn, ist vom Konfigurationsaufwand auch etwas pflegeleichter.
Ansonsten sind einige Szenarien auch in der WLAN FAQ unter http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf zu finden.
Ich habe zur Zeit ISDN (hab mal gehört das man DSL braucht,
hoffe das stimmt nicht).
Jain. Für die Routervariante wäre der Aufwand u.U. etwas grösser, hier sind halt die „Standard“ Router, die man so bekommt nun mal fast alle DSL, aber es gibt z.B. von Allnet Modelle mit sog. ISDN-Fallback, die dann sozusagen eine ISDN-verbindung aufbauen. ich denke das ist hier gemeint.
Aber da ISDN meist nicht Flatrate ist und es dann u.U. teuer werden kann wird es seltener empfohlen.
Also ich stelle mir das zur Zeit so vor: Ich werde wohl 2
w-lan netzwerkkarten brauchen, und einen W-Lan router. Der
W-Lan router wird dann wohl an die ISDN anlage angeschlossen.
Naja, und dann muss man wohl die einstellungen vornehmen.
Naja, wie gesagt. Wenn DSL ist das So durchaus OK und relativ einfach.
Bei ISDN dann halt entsprechend aufpassen, das der Router nicht alle Nase lang die Verbindung zum Internet halten will, Die ISDN-Funktionalität grundsätzlich beachten, ggf. nur eine WLAN Karte (weil manden Router ja nahe des einen PCs aufbauen kann und dann nur ein kurzes Netzwerkkabel zur LAN Karte braucht) und dann passt das auch.
Man könnte sich auch einen Software Router vorstellen, aber dazu ist entweder ein alter ausgedienter Rechner oder seeehr viel Konfigurationsaufwand nötig.
gruß
h.