An alle Profiadmins

Hi,

ich habe mal eine Frage an alle Profiadmins, damit meine ich jetzt mal die, die den Job in irgendeiner Firma machen und auch Geld dafür bekommen, nicht die Hobbyadmins (wie ich).
Wie habt ihr euch das nötige Wissen angeeignet ?? Informatik studiert ?? Oder learning by doing und irgendwann gut genug sein, um auch einen Job zu bekommen?? Oder Trainee / Ausbildung bei einer Entsprechenden Firma ??
Ich möchte nämlich später mal selber in dem Bereich arbeiten, habe aber was völlig anderes studiert (oder bin noch dabei) und meine, daß ich trotz meiner täglichen Fortschritte im Bereich Netwerk/Linux noch nicht genug kann, um auch locker einen Job zu bekommen.
Gespannt auf die Antworten…

Nora

ich habe mal eine Frage an alle Profiadmins, damit meine ich
jetzt mal die, die den Job in irgendeiner Firma machen und
auch Geld dafür bekommen, nicht die Hobbyadmins (wie ich).

Ich arbeite zwar nicht als Admin, aber immerhin verdiene ich meine Brötchen in der EDV. Also hier ein paar Worte zu meinem Werdegang:

Sehr vieles habe ich tatsächlich mir selber angeeignet. Ich habe seit 85 immer irgendwelche Computer gehabt und mich immer mit der Materie befasst. Dann begann ich zunächst auf eigene Faust einen Kurs hier in der Schweiz. Den sogenannten PC-Supporter SIZ. Kurz danach fand ich eine Stelle als Call Center Agent bei einer Internet Helpline. Da konnte ich doch so einiges in Bezug auf Internet, DFUe, Modems etc. lernen. Und seit Februar dieses Jahres arbeite ich bei einer grossen Schweizer Firma als Mitarbeiter Monitoring für ein neues grosses Netzwerk, das gerade aufgebaut wird. Da musste ich die Ausbildung zum Cisco Certified Network Associate (CCNA) machen. Jo, und jetzt wechsle ich demnächst in eine Firma, wo ich darauf aufbauen und mich zum CCIE ausbilden kann.

Ich möchte nämlich später mal selber in dem Bereich arbeiten,
habe aber was völlig anderes studiert (oder bin noch dabei)
und meine, daß ich trotz meiner täglichen Fortschritte im
Bereich Netwerk/Linux noch nicht genug kann, um auch locker
einen Job zu bekommen.

Wenn Du gut bist. Sattelfest in Hard- und Software, dann findest Du sicher auch einen Job. Am Anfang ist es nicht immer ganz einfach, wenn Du nichts vorweisen kannst. Aber es finden sich doch immer auch wieder Jobs, wo sie Neueinsteigern eine Chance bieten. Wenn möglich, kannst Du Dir ja nebenher mal z.B. eine Microsoft-Prüfung ablegen. Dann bist Du MCP (Microsoft Certified Professional) und wäre ein erstes Zertifikat, das den Einstieg erleichtert. Den kompletten MCSE kannst Du Dir dann nach und nach erarbeiten. Oder auch was anderes machen.

CU
Peter

Hallo Nora, ich bin auch kein „Profi-Admin“, arbeite aber mittlerweile in der Netzwerkadministration, weil unser voriger Administrator durch Umorganisationen innerhalb des Unternehmens „wegfiel“, ein Einstellungsstop ist und sonst keiner „so viel Ahnung wie ich“ (:wink: ) hatte. Dies ist mein Weg da reinzurutschen. Learning by doing. Ich hatte eben jetzt das „Glück“ (manchmal weiss ich nicht, ob es eins ist, wenn ich mal wieder voll am Schwimmen bin), diese Chance ohne Mitbewerber auf eine Stelle zu bekommen. Jetzt hoffe ich, dass ich Zeit genug habe, so viel zu lernen, dass ich mich eines Tages auf dem freien Markt tummeln könnte… und einstweilen keine wirklichen „Profi-Probleme“ bekomme, die ich allein nicht lösen kann (aber für was gibt es diese Seite…).
Einstieg für mich war ein WinNT Server- und Workstation-Kurs (nicht der von Microsoft, das kommt noch irgendwann aber Warnung: ich habe den Eindruck, dass man/frau da schon Grundkenntnisse haben sollte, das Ganze ist echt knackig, ich kenne die Fragen), der ein Vierteljahr über alle Wochenenden ging (uff!). Das hat mir für den Einstieg hier für das Betriebssystem eigentlich eine gute Grundlage gegeben, mit der (wie immer ganz anderen) Realität klarzukommen. Ich stelle aber große Lücken im Hardware-Bereich fest. Grundkenntnisse (im Sinne von: mal einen Computer auseinandergebaut und wieder funktionstüchtig zusammengekriegt, ein paar Karten ausgetauscht, ein bißchen DOS etc.) reichen hier leider nicht aus. Wenn ich mir diejenigen ansehe, die ich hier im Hause richtig gut finde, dann sind das lauter „Freaks“ (ohne Wertung), die sich schon ewig damit befaßt haben, d.h. jahrelang „gebastelt“ haben und das zu Zeiten, in denen noch nicht alles „so einfach“ war.
Wichtig ist auf dem freien Markt übrigens immer ein irgendwie gearteter anerkannter Abschluß (wie gesagt, ich hatte hier Glück). Selbst in unseren internen Stellenausschreibungen wird immer von „Informatik-STudium“ und „oder vergleichbar, oder nachweisbare jahrelange Praxis in diesem Bereich“ (oder so ähnlich) geschrieben.
Habe eigentlich auch was ganz anderes studiert und sehe in meinem eigentlichen Beruf (Landschaftsökologin) keine Chance. Dies halte ich für eine der wenigen Chancen für einen Quereinstieg (auch wenn sich alle „Studierten“ ärgern). Habe auch einen Bereich gesucht, in dem es nicht nur wenige Jobs über die Republik verteilt gibt. Und in dem man - ich gebe es zu - auch halbwegs verdienen kann.
Viele Grüße und Good Luck! Claudia

Hi, einer „hintenrum“:

War Zeitsoldat in der Flugsicherung, habe dort als Anwender vor riesigen Computersystemen gesessen (Schränke kann ich Dir sagen waren das seinerzeit!!!) und geschaut, dass ich meine Daten so geordnet bekam, dass die Flieger nicht zusammengerasselt sind … nebenher einen Programmierlehrgang über 18 Monate gemacht und damit wollte ich nach dem Ausscheiden arbeiten gehen - Fehlanzeige.

Also noch mal 2 Jahre übers Arbeitsamt zum DV-Kaufmann umgeschult und rein ins Berufsleben. So habe ich vom Orga-Programmierer über Operating und Administration so ziemlich alles gemacht, und derzeit alles gleichzeitig.

Wenn Du also ernsthaft an einem Job in der IT-Branche interessiert bist, würde ich Dir empfehlen, mal im nächstgelegenen BIZ (Berufsinformationszentrum) vorbei zu schauen, denn Studierte aller Fachrichtungen werden derzeit im IT-Bereich gesucht wie nie zuvor.

Es muss ja nicht unbedingt ADMIN sein - das ist nämlich ein Sch…-Job für hartgesottene oder so total abgebrühte Null-schockbare Idealisten (oder Idioten?!) wie mich :wink:), weil er ein verdammt hohes Frust-Potential birgt. Über 50 PC’s im Netz und (fast) jeden Tag gibt’s andere Probleme, mehr als 300 und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh, vor allem wenn die GL wie bei mir immer nur das billigste haben will …

Dann gibt’s ja für künstlerisch begabte auch noch Web-Design etc. - die Möglichkeiten sind heutzutage schier unbegrenzt.

Good luck!
Ulli

Hi,

also wir haben über 30000 Pc`s und über 4000 aktive Lan Komponenten. Ich finde je mehr , desto spannender wird es. Allerding sind die einzelnen Bereiche dann natürich aufgeteilt (z.B. verschiedene Serverbetriebsführungen, Lan-Betriebsführung usw.). Ich finde eigentlich Programieren langweilig. Allerdings ist das mehr eine Vermutung, da ich es nicht kann.

Hallo Claudia,

was macht ihr denn beim Netz? Leibit?

Gruß Lanbf

Hi,

dein Lebenslauf hört sich ja interessant an…

Wenn Du also ernsthaft an einem Job in der IT-Branche
interessiert bist,

Ja, bin ich !

würde ich Dir empfehlen, mal im
nächstgelegenen BIZ (Berufsinformationszentrum) vorbei zu
schauen, denn Studierte aller Fachrichtungen werden derzeit im
IT-Bereich gesucht wie nie zuvor.

Eben, das dachte ich auch. Ich war auch schon mal im BIZ, allerdings hatte ich da eher das Gefühl, da wird einem ein bißchen HTML beigeplänkelt und man kann hinterher soviel wie ein Hobbywebdesigner (=ich, dazu brauche ich keinen Kurs) und soll nun damit einen Job bekommen. Naja, vielleicht sollte ich dennoch nochmal hingehen.

Es muss ja nicht unbedingt ADMIN sein - das ist nämlich ein
Sch…-Job für hartgesottene oder so total abgebrühte
Null-schockbare Idealisten (oder Idioten?!) wie mich :wink:),
weil er ein verdammt hohes Frust-Potential birgt. Über 50 PC’s
im Netz und (fast) jeden Tag gibt’s andere Probleme, mehr als
300 und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh, vor allem wenn
die GL wie bei mir immer nur das billigste haben will …

Naja, man muß ja nicht sein Leben lang Admin bleiben. Neben Webseiten machen, ist es aber das einzige, wovon ich zumindest do viel Ahnung habe, daß ich mit einem kleinen Schupps (Aufbaustudium, Trainee, Kurs beim BIZ oder so ähnlich) auch einen Job bekommen würde. Programmieren ist schon geiler, klar !! Aber da muß man eben erst mal mindestens eine Sprache ziemlich perfekt beherrschen…denke ich und das ist bei mir z.Z. noch nicht der Fall.

Dann gibt’s ja für künstlerisch begabte auch noch Web-Design
etc. - die Möglichkeiten sind heutzutage schier unbegrenzt.

Nee, da gibt´s zu viele, die sich da tummeln und Schmu bauen, denke ich…außerdem, ich bin eher technisch als künstlersich begabt !!! :smile:

Good luck!

Danke !!

Ciao Nora

Hi Nora

Ich gehöre auch zu den ‚Reingerutschten‘. Bei uns gab es damals nur einen Admin, für den (da der ja auch mal Urlaub haben wollte *g*) eine Vertretung gesucht wurde. Da ich mit die meisten PC-Kenntnisse hatte (und nicht schnell genug aus dem Raum war :wink: ), war ich dann der Stellvertreter. Naja… als der Admin dann ging, rutschte der Stellvertreter halt nach.
Meine Erfahrungen kamen fast alle durch ‚Learning bei doing‘ und durch lesen, lesen und lesen. Viele Infos findet man im ‚Notfall‘ inwischen auch im Internet und in Newsgroups gibt es meist auch sehr schnell Antworten, wenn man denn mal gar nicht weiterkommt.

viele Grüße
Frank K.

Hallo !

Also, es scheint keine Admins ohne Umwege zu geben - Umwege in der Ausbildung meine ich. Ich habe diese Frage schon mal so ähnlich vor einiger Zeit gestellt und alle die geantwortet haben, hatten Learning by doing hinter sich und sind da „irgendwie so reingerutscht“. Also…gibt es denn gar niemanden, der gradlinig Admin geworden ist ??
Das wäre nämlich auch mal interessant.

Ciao Nora

P.S.: Allen anderen trotzdem danke für´s antworten. Eigentlich ist es ja gut, daß keiner das so gradlinig zu werden scheint - denn ich mache ja auch was anderes z.Z. :smile:

Hi Nora.

Geradlinig ADMIN werden, hmmmmm - das klappt nur, wenn Du von Beginn an entweder Informatik mit technischem Schwerpunkt studierst oder eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau (o.ä.)machst und dann einen Arbeitgeber findest, der bereit ist, Dir 2 Jahre lang sauteure Lehrgänge für spezielle Systeme zu sponsern. So hatte ich anfangs einen, mit dem Erfolg, dass ich heute die -zig Urkunden eigentlich verbrennen könnte, da es diese Systeme gar nicht mehr gibt.

Bei dem Tempo in der Branche ist es für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen finanziell nicht mehr sinnvoll, ein Belegschaftsmitglied so speziell auszubilden, zumal die Personalfluktuation im IT-Bereich heftig ist.

Also, mal angenommen, du kriegst so’n Job, sagen wir mal für’n 4000Markschein pro Monat, und Dein Arbeitgeber hat hierbei schon Schmerzen, Du bist aber gut und einer kriegt’s mit und bietet dir’n 4500Markschein - dann hat Die Firma in Deine Ausbildung wohl fehlinvestiert, oder?

Will sagen, das meiste wirst Du Dir aus diversen Gründen wohl selbst aneignen MÜSSEN.

cU
Ulli

Hi Ulli,

Will sagen, das meiste wirst Du Dir aus diversen Gründen wohl
selbst aneignen MÜSSEN.

Hm, da magst du recht haben. Ich denke kompetent zu BLEIBEN, wenn man es erst mal ist, ist leichter als es zu WERDEN, wenn man noch nicht so viel Plan hat. Zwar ist immer viel Eigeninitiative angesagt, das ist klar, aber naja, man ist eben schon mehr drin in der Materie…
Dennoch…nichts ist doch schöner als dauernd was dazuzulernen…

In diesem Sinne, werde ich mich mal auf machen und eben selbiges tun…:smile:

Nora

Hm, da magst du recht haben. Ich denke kompetent zu BLEIBEN,
wenn man es erst mal ist, ist leichter als es zu WERDEN, wenn
man noch nicht so viel Plan hat. Zwar ist immer viel
Eigeninitiative angesagt, das ist klar, aber naja, man ist
eben schon mehr drin in der Materie…

Sei interessiert, probier so viel wie möglich selber aus und versuch, Dein Wissen möglichst breit zu fächern. Viele Sachen, wie Hardware- und auch Software-Support oder Netzwerk-Support kannst Du Dir zu Hause erarbeiten, indem Du einfach mal diverses ausprobierst. Bei Fragen und Problemen kannst Du Dich ja hier melden. Dann gibt es mittlerweile derart viele Bücher und das Internet ist ebenfalls voll von Informationen etc. Ich kann Dir bei Bedarf auch einige Links mitteilen, frag mich halt mal an, was Du genau suchst.

Dennoch…nichts ist doch schöner als dauernd was
dazuzulernen…

Schöner und heutzutage insbesondere in der IT-Branche absolut zwingend notwendig. Wenn Du da einsteigen und langfristig arbeiten willst, dann darfst Du nie aufhören, zu lernen. Die Technik etc. ändert sich derart rasant…

In diesem Sinne, werde ich mich mal auf machen und eben
selbiges tun…:smile:

Ich wünsche Dir bei diesem Vorhaben alles Gute. Viel Erfolg.

CU
Peter