An alle Profiadmins

Hi,

ich habe mal eine Frage an alle Profiadmins, damit meine ich jetzt mal die, die den Job in irgendeiner Firma machen und auch Geld dafür bekommen, nicht die Hobbyadmins (wie ich).
Wie habt ihr euch das nötige Wissen angeeignet ?? Informatik studiert ?? Oder learning by doing und irgendwann gut genug sein, um auch einen Job zu bekommen?? Oder Trainee / Ausbildung bei einer Entsprechenden Firma ??
Ich möchte nämlich später mal selber in dem Bereich arbeiten, habe aber was völlig anderes studiert (oder bin noch dabei) und meine, daß ich trotz meiner täglichen Fortschritte im Bereich Netwerk/Linux noch nicht genug kann, um auch locker einen Job zu bekommen.
Gespannt auf die Antworten…

Nora

ich habe mal eine Frage an alle Profiadmins, damit meine ich
jetzt mal die, die den Job in irgendeiner Firma machen und
auch Geld dafür bekommen, nicht die Hobbyadmins (wie ich).

Ich arbeite zwar nicht als Admin, aber immerhin verdiene ich meine Brötchen in der EDV. Also hier ein paar Worte zu meinem Werdegang:

Sehr vieles habe ich tatsächlich mir selber angeeignet. Ich habe seit 85 immer irgendwelche Computer gehabt und mich immer mit der Materie befasst. Dann begann ich zunächst auf eigene Faust einen Kurs hier in der Schweiz. Den sogenannten PC-Supporter SIZ. Kurz danach fand ich eine Stelle als Call Center Agent bei einer Internet Helpline. Da konnte ich doch so einiges in Bezug auf Internet, DFUe, Modems etc. lernen. Und seit Februar dieses Jahres arbeite ich bei einer grossen Schweizer Firma als Mitarbeiter Monitoring für ein neues grosses Netzwerk, das gerade aufgebaut wird. Da musste ich die Ausbildung zum Cisco Certified Network Associate (CCNA) machen. Jo, und jetzt wechsle ich demnächst in eine Firma, wo ich darauf aufbauen und mich zum CCIE ausbilden kann.

Ich möchte nämlich später mal selber in dem Bereich arbeiten,
habe aber was völlig anderes studiert (oder bin noch dabei)
und meine, daß ich trotz meiner täglichen Fortschritte im