Zwei PC kabellos verbinden ?

Ich möchte den PC meines Sohnes kabellos an meinen „Haupt-PC“ anbinden. Bisher haben wir das mittels eines sehr langen (Stolperfalle !) Cross-Kabels gemacht, so dass mein Sohn über den zweiten PC ebenfalls z.B. ins Internet kam.
Der „Haupt-PC“ besitzt einen WLAN, ist aber derzeit mittels Kabel und externem DSL-Modem ans Internet angebunden.
Der PC meines Sohnes besitzt eine nachgerüstete Ethernet-Karte.
Jetzt habe ich gesehen, dass solche „Mini-Netzwerke“ mittels eines USB-Sticks hergestellt werden können, mit dem die Daten an den „Haupt-PC“ kabellos übermittelt werden.
Dies wäre für uns eine gute Lösung, es stellt sich mir jedoch - als verhältnismäßig unbedarftem PC-Anwender - die Frage, ob das bei unserer Konstellation überhaupt funktonieren würde.
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

per USB-WLAN Dongle lässt sich das schon machen. Allerdings musst Du darauf achten, daß beide WLAN-Adapter den Ad Hoc Modus können. Und der Zweit-PC kann nur ins Internet, wenn der Erst-PC an ist. Das Problem könntest du umgehen, indem du einen Router benutzt, entweder mit WLAN, oder auch per DLAN. Das ist LAN über die Steckdose.
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_7…

Gruß,
Klaus