Cisco VPN-Client!

Hallo,

Wir haben einen Cisco VPN-Client um auf Kundenmaschinen zugreifen zu können.
Jetzt das Problem: oder mehr gesagt ob es normal ist
(laut Cisco nicht…)!!!

Eckdaten: VPN-Client (4.0.5) auf einem Windows 2000 Terminalserver.

Und zwar:
Sobald die Verbindung aufgebaut wird und steht, ist das lokale Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Dumm vorallem da der Client auf unserem Terminalserver läuft und wenn jemand den VPN-Client startet kann niemand mehr auf den Server zugreifen… ); selbst der VPN-Client kann so über die Terminalsession nicht beendet werden, und man muss den Server neustarten…

Wie gesagt Cisco hat gesagt: das ist nicht normal!
Den Hacken bei „allow local LAN Access“ haben wir auch gesetzt.
Leider muss man bei Cisco einen Vertrag abschließen (Support) damit die einem weiterhelfen…
Aber evtl. kennt sich hier jemand aus !
Für jede logische und praktische Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß an alle IT`ler
Tobias

split tunneling
Hi,

Wie gesagt Cisco hat gesagt: das ist nicht normal!
Den Hacken bei „allow local LAN Access“ haben wir auch
gesetzt.

Auf der Gegenseite muß „split tunneling“ (so heisst das im Cisco-Jargon) auch konfiguriert sein, sonst kannst Du Häkchen setzen solang Du willst.
Wie das genau geht, hab ich jetzt nicht auf dem Zettel, aber mit dem Stichwort solltest Du bei Cisco online was finden.

Gruß,

Malte.

Auf der Gegenseite muß „split tunneling“ (so heisst das im
Cisco-Jargon) auch konfiguriert sein-

Aha, Gegenseite ist jetzt unser Kunde gemeint, oder ein konfiguration im Router selber ???
Ich habe mal nachgesehn ich komme immer auf Easy VPN zurück
… mmhh
DANKE !!!

Auf der Gegenseite muß „split tunneling“ (so heisst das im
Cisco-Jargon) auch konfiguriert sein-

Aha, Gegenseite ist jetzt unser Kunde gemeint, oder ein
konfiguration im Router selber ???

Split tunneling muß auf beiden Seiten des VPN-Tunnels konfiguriert sein, also einmal im Client (mittels des Häkchen „allow local LAN access“) und einmal auf dem Tunnelendpunkt, wo auch immer der ist. Ich nehme an, bei Euch wird das der Kunde sein.

Ich habe mal nachgesehn ich komme immer auf Easy VPN zurück

Ich hab da auf die Schnelle auch nix konkretes gefunden (Cisco.com ist sch**** unübersichtlich…), wie genau das geht hängt auch davon ab, was genau das für ein Gerät ist und welche OS Version darauf läuft.

Gruß,

Malte.

Ich hab da auf die Schnelle auch nix konkretes gefunden
(Cisco.com ist sch**** unübersichtlich…), wie genau das geht
hängt auch davon ab, was genau das für ein Gerät ist und
welche OS Version darauf läuft.

Ja die Cisco-Seite ist nicht sonderlich gut,
ich tippe mal an das ich unseren Router noch konfigurieren muss.
Ich glaube nicht das der Kunde an seinem Gerät was einstellen muss, denn ich habe ja normal Zugriff. Also liegt es ganz allein an dem Client,. evtl ist es auch die Cisco-VPN-Client Version !
(4.0.5)! das kann auch noch sein…
Danke

Kennt jemand denn noch eine ALTERNATIVE zum Cisco-VPN-Client.

Hallo,

Kennt jemand denn noch eine ALTERNATIVE zum Cisco-VPN-Client.

Also wir setzten auch u.a. den Cisco und den von Netgear ein. Aber meinst Du es geht dann wenn Du von der Kundenseite aus „gesagt“ bekommst, das da der CISCO-VPN Client zu verwenden ist, Du dann aber einen anderen verwenden willst?! Oder habt Ihr nur die Eckdaten von der Kundenseite und könnt schauen wie Ihr da rankommt?! Wohl eher nicht, oder ?! Wenn auf der Kundenseite alles korrekt eingestellt ist und ebenso 1:1 auf der Clientseite sollte es funktionieren. Hier ggf. nochmal die Konfiguration checken. Ggf. die Netzwerkstrecke logisch im geanken durchlaufen und die entsprechenden Freigaben, Berechtigungen, etc. checken.
Was anderes würde mir wenn man nicht ohne weitere Infos vor der Kiste sitzt nicht einfallen.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“