eingeschränkte

moin,

bekomme immer wenn ich ins netz gehe die meldung „eingeschränkte oder keine konnektivität“. woran kann das liegen und wie bekomme ich das weg? wie wirkt es sich auf die verbindungsgeschwindigkeit aus?

AMD ATHLON XP 2200
512MB DDR RAM
ESC K7S5A
Gforce 2 64MB DDR
IBM 120er Festplatte 7200rmp
IBM 80er Festplatte 7200rmp

netzwerkarte 10/100
dsl 3000 hansenet
mit ca 15 m kabel am router angeschlossen

Das Problem hat ich auch mal.

Folgender Tipp:

Du gehst in deine Netzwerkumgebung, Netzwerkverbindungen anzeigen

Irgendwo ist deine Netzwerkkarte. Bei mir ist es Lan2. Da gehst du auf Eigenschaften

Folgende Listbox müsste kommen

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

QoS-Paketplaner
Internetprotokoll (TCP/IP)

Bei Internetprotokoll (TCP/IP) auf Eigenschaften gehen und beim Reiter Algemein schauen,

IP-Adresse automatisch beziehen, da muss oder sollte das Häckchen sein.

Folgende IP-Adresse verwenden: da sollte dann kein Häckchen sein

IP-Adresse: . . .

Subnetzmaske: . . .

Standardgateway:

DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Da sollte ein Häckchen sein.

Wenn du noch Zugang zur Routersoftware hast, dann schaue ob DCHP aktiviert ist, (Ist eine funktionierende, aber nicht die eleganste Lösung) und der Standardgateway im gültigen Bereich operiert. 192.168.2.1 wäre zum Beispiel eine gültige Gatewayadresse. Iprange oder DNS-Serveradresse sollten auch in einem gültigen Bereich sein. Zu meinem Beispiel wäre es: 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.

Wenn du keinen Zugang zum Router mehr hast, hilft nur noch ein Reset.

Dann müsste es funzen. An der Länge des Kabels liegt es auf jeden Fall nicht.

danke erstmal,
leider hat alles nichts geholfen. die einstellungen sind so wie du geschrieben hast.
habe dann mal einen reset gemacht aber jetzt ist alles wieder so wie vorher. das heißt die meldung kommt immer wieder! wie wirkt sich das denn überhaupt auf die geschwindigkeit aus??
ach, gleich noch eine frage: wie kann ich die geschwindigkeit von meinem dsl anschluß überhaupt konntrollieren? gibt es da ein tool oder so??

Welchen Router hast du denn? Marke und Typ?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nach einem Hardwarereset an der Anlage noch ins Internet gelangt.

Brauche dazu mehr Input :wink:

das ist: cn freeDSL office
model: ar502

ist das ding was mein DSL anbieter mir mit verkauft hat. wenn es auch umsonst war!

wie ist das mit der geschwindigkeit??

das ist: cn freeDSL office
model: ar502
netzwerkarte 10/100
dsl 3000 hansenet

Mit der Modelbeschreibung kann ich leider wenig anfangen, und hansenet
hat momentan nur Thomson und Fritz Produkte im Angebot.

Ich tippe immer noch auf Fehlerhafte DNS Adressenumsetzung.

Man gibt in seinem Router normalerweise seine Providerdaten ein. Bei einem Hardwarereset am Router selber, verschwinden diese Daten, und man kommt nicht mehr in das Internet rein.

Wie an deinem Router ein Hardwarereset macht, das steht genau im Handbuch.
Normalerweise:
Irgendwo am Router ist ein Schalter, den man mit einem Kugelschreiber oder vom Durchmesser her entsprechenden Gegenstand erreichen kann. (So wie man bei den meisten PC Gehäusen den Reset Knopf nur mit dem Kugelschreiber drücken kann) Den Schalter drei Sekunden mit dem Kugelschreiber gedrückt halten, den Router 90 Sekunden oder auch länger am Netz lassen, und diesen dann vom Netz trennen. Beim Wiedereinschalten sind dann alle Daten und Einstellungen verschwunden, und man muss seine Providerdaten in den Router neu eingeben, um wieder ins Internet zu gelangen.

Von Windows her, sollte (die Betonung liegt auf sollte) es keine Probleme geben. Gehe mal davon aus, dass du XP SP2 hast.

Wenn bei Windows die Einstellungen wie mal beschrieben überprüft hast, schaue dir noch folgendes an.

Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) bei deiner Netzwerkkarte

Alternative Konfiguration
Allgemein

Geben Sie alternative IP-Einstellungen an, falls dieser Computer in mehreren
Netzwerken verwendet wird.

Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse, Da sollte ein Häckchen sein

Benutzerdefiniert, Kein Häcken

Bei eingeschränkter oder keine Konnektivität kann es zu Bandbreitenverwinderung kommen, muss aber nicht, ist aber möglich. Genauso wie es keine Konnektivität geben kann.

Programme gibt es wie Sand am Meer.

Iris Network Traffic Analyzer, Alchemy Network Monitor, Bandwidth.Monitor

Oder hier ein Freeware Link

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11617743.html

Wenn nach meinen Ausführungen immer noch das Problem besteht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann mache ich bei mir immer ne Radikallösung. Ist zwar nicht elegant, aber wenn es hilft: Windows platt machen und neu aufspielen, oder ein Image draufspielen.
Bevor du jedoch das machst, rufe deinen vorher Provider mal an, und frage ihn mal.

Viel Glück

Cya Jan