PC verbinden, wie?

hallo experten,

ich habe mir einen neuen pc zugelegt und würde gerne wissen, wie ich die daten von meinem alten auf den neuen bekomme? die pogramme spiele ich einfach neu ein, es geht mir aber um die privat angelegten ordner.
kann man den älteren pc mit einem usb kabel an den neuen anschließen um die daten zu überspielen? wenn nicht, wie mache ich es dann? ich möchte nicht unbedingt alles auf dvd brennen müssen damit ich es im neuen wieder einspielen kann. auch hatte ich vor, den alten am netz zu lassen und den neuen außerdem noch dazu anzuschließen, geht das, und wie? ich hoffe nur das es nicht zu kompliziert ist da ich dieses noch nie gemacht habe und wenn ich ehrlich bin auch keine ahnung von habe. wenn ihr vorschläge haben solltet, bitte ich euch es mir so zu erklären, daß auch der größte dummi es verstehen kann.
ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir ehrliche und einfache antworten geben könntet. beide pc haben windows xp.
ich bedanke mich schon mal für eure antworten.
gruss michi

Moin

kann man den älteren pc mit einem usb kabel an den neuen
anschließen um die daten zu überspielen?

Ja, es gibt spezielle USB-Kabel mit denen man das machen kann.

wenn nicht, wie mache
ich es dann?

Der „klassiche“ Weg geht über 2 Netzwerkkarten und Ethernet. Aber wenn kein Ethernet vorhanden ist muss man nicht extra dafür Karten kaufen.

auch
hatte ich vor, den alten am netz zu lassen und den neuen
außerdem noch dazu anzuschließen, geht das, und wie?

Netz ? Es gibt schon ein Ethernet ? Dann hängt beide da dran.

Oder meinst du eine Internet-verbindung ? In dem Fall wär es gut zu wissen wie du ins Internet kommst ? (DSL oder anders ?, externes Modem oder intern ?)

cu

Der einfachste, billigere und schnellste Weg ist es, die alte Festplatte in den neuen Rechner einzubauen, und dann die Daten auf die neue Festplatte zu kopieren.

Cya Jan

Hallo!
Wenn in beiden PC’s eine Netzwerkkarte ist, kannst Du auch ein Crossover-Kabel benutzen, um die Daten von A nach B zu überspielen.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage
Willste generell die PC’s verbinden?

Wenn ja, dann gibt es später weitere Infos.

CYa Jan

kann man den älteren pc mit einem usb kabel an den neuen
anschließen um die daten zu überspielen?

Nein.

Der neue PC hat garantiert Netzwerk onBoard, der alte, wenn jünger als 4, 5 Jahre, sicher auch.
Ansonsten Netzwerkkarte für 5€ und Crossoverkabel für paar €.

Hallo,

nachdem dir gesagt wurde was du brauchst, hier wie es geht: http://www.windows-netzwerke.de

Ciao! Bjoern

hallo pumpkin,
ich meinte internet-verbindung, diese habe ich von arcor. von meiner anschlussdose aus erst eine starterbox und von dort über ein externes modem. ich hoffe es hilft weiter`?

guss michi

hallo florian,
alles redet von einem „Crossover-Kabel“ wie bitte sieht es aus und was ist es für ein kabel.?
gruss michi

würde ich gerne, aber wie gesagt, ich hab keine ahnung davon. ich möchte mir auch nichts zerstören. ich hätte gerne beide rechner untereinander verbunden und auch beide unabhängig am internet.
ist das machbar, und wie? bitte eine einfache und verständliche erklährung wäre mir sehr lieb, auch für dummis verständlich.
gruss michi

hallo florian,
alles redet von einem „Crossover-Kabel“ wie bitte sieht es aus
und was ist es für ein kabel.?
gruss michi

Hallo!
Das crossover-Kabel sieht aus wie ein normales LAN-Kabel, also ein Netzwerkkabel, wenn Dir das was sagt. Hierbei jandelt es sich allerdings um ein spezielles Kabel, mit dem man 2 PC’S direkt miteinander verbinden kann. Solches gibt es in jedem Elektromarkt, wie z.B. Media-markt, Conrad, Saturn, um nur einige zu nennen. Die Kabelenden steckst Du 1x in den PC(Netzwerkkarte) Deines rechners, der die Daten liefern soll und das andere Ene in den PC, der die Daten empfangen soll. Nun vergibst Du beiden PC’S eine IP im gleichen Netz, z.B. 192.168.100.1 und 192.168.100.2. Als Subnetz-Maske trägst Du dann z.B. 255.255.255.0 ein. Schon hättest Du ein kleines privates Netz eingerichtet.
Gruß
Florian

würde ich gerne, aber wie gesagt, ich hab keine ahnung davon.
ich möchte mir auch nichts zerstören. ich hätte gerne beide
rechner untereinander verbunden und auch beide unabhängig am
internet.
ist das machbar, und wie? bitte eine einfache und
verständliche erklährung wäre mir sehr lieb, auch für dummis
verständlich.
gruss michi

Dies ist so nicht möglich. Eine einfache Möglichkeit wäre, wie gesagt, die PC’S über Crossover zu verbinden, und dann am Haupt-Rechner eine Internetfreigabe für die DFÜ- Verbindung einzustellen. Dann muß allerdings der Haupt-PC an sein, wenn man mit dem 2. ins böse, böse Internet will.
Gruß
Florian

Moin

ich meinte internet-verbindung, diese habe ich von arcor. von
meiner anschlussdose aus erst eine starterbox und von dort
über ein externes modem. ich hoffe es hilft weiter`?

ja, es macht die Sache klarer, es hilft dir aber nicht weiter. Die simpelste Methode wär wahrscheinlich per USB. Such mal auf http://www.conrad.de nach „USB NETZWERKKABELKIT“ Artikel-Nr.: 981253 - 62. Ist allerdings im Vergleich zu Ethernet relativ lahm.

Das Internet an den 2. PC „weitergeben“ geht per ICS unter Windows. Das kann man ohne weitere Hardware installieren.

cu

So einfach ist das aber nicht…
Wie gelangst du eigentlich ins Internet?
Mit einem Analog Modem, ISDN, DSL Karte oder Router?
Hast du schon DSL?

Das Einfachste wäre, sich einen Router zu besorgen. Damit kann man je nach Produkt 4 bis mehre Rechner anschließen. Mit jedem Rechner ist es dann möglich, eine Internetverbindung aufzubauen. Den Internetverkehr/Netzwerkverkehr steuert dann der Router selbst. Wenn man schon ein DSL Modem intern oder extern besitzt, und wenn man sich kein zusätzliches Modem anschaffen will, ist Bastelarbeit erforderlich. Dann übernimmt ein PC die Steuerung des Internetverkehrs. Der Nachteil bei einer PC basierende Lösung ist, dass ohne Netzwerkerfahrung das Hackerrisiko generell größer ist als bei Routern mit integrierter Firewall, und darüber hinaus verbraucht eine PC basierende Lösung je nach Hardwareleistungsmerkmalen viel mehr Energie. Mein Router macht ca. 6 Watt. Wenn ich an meinem Server (Athlon 1,3 GHZ, 32MB Graka, 2 Festplatten ohne Raid) herumbastle, verbraucht er im Normalbetrieb ungefähr 160 Watt. 160 Watt im Dauerbetrieb und auf’s Jahr gerechnet ist teuerer als ein Router mit 6 Watt. Abgesehen davon sollte ein PC im Inneren einmal im Jahr gereinigt werden. Das mache ich zumindest bei mir so. Es wird auf jeden Fall einiges an Zeit und vielleicht einiges an Geduld in Anspruch nehmen.

Wer nicht basteln möchte, der ist mit einem Router auf der billigeren und besseren Seite. Aber auch bei einem Router sind paar Sachen zu beachten. So einfach ist die Geschichte auch nicht, aber sehr viel einfacher.

Wenn weitere Infos erwünscht sind, kann ich gerne noch mehr dazu sagen.

Cya Jan

hallo Cya Jan,

ich bin bei arcor und habe von dort eine sogenannte starterbox und ein externes analog-modem bekommen. meine verbindung besteht über isdn-dsl. ich war bisher noch nie im internet und habe mich durch das angebot breitschlagen lassen. es war das 9,95 Euro angebot das arcor hatte oder noch hat. ich bin soweit zufrieden, aber leider hat mein alter pc den geist bzw. das tempo nicht mehr um richtig damit zu arbeiten. deshalb habe ich mir einen neuen zugelegt, nur das problem ist, dass ich meine ganzen daten die ich noch habe auf den neuen bekommen möchte. und die sind nicht wenige. jetzt sitzte ich natürlich da und weiss nicht weiter deshalb die fragen.

gruss michi

Nun gut, wenn du den PC nicht öffnen willst, und du keine Erfahrung mit Hardware hat, dann empfehle ich dir ein USB Kabel. Mit einem speziellen USB Kabel, kann man 2 PC’s miteinander verbinden und somit Daten übertragen.