WAN-Hardware, RAS in NT 4.0

Hallo,

1. welche Hardware sollte man für ein Einwählen in ein Windows NT-Netz verwenden, wenn ca. 5-10 User maximal gleichzeitig per ISDN ins Netz eingewählt sein sollen? Wie funktioniert die Authentifizierung im Netz? Durch den Server oder durch den Router? Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Wie funktioniert die Anbindung an die ISDN-Anlage (Octopus)?

2. gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den Aufbau einer RAS-Verbindung in eine NT-WKS mittels Fritz-Karte?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Arne

Hi Arne.

Da stellst du eine "Philosophiefrage :wink:)
Das Konzept ist stark abhängig von deinen Anforderungen (speziell Security!!!)

1. welche Hardware sollte man für ein Einwählen in ein Windows
    NT-Netz verwenden, wenn ca. 5-10 User maximal gleichzeitig per
    ISDN ins Netz eingewählt sein sollen?

1.1: bei einer geringen Security-Anforderung würde ich einen Server empfehlen, der mit 3-5 ISDN-Karten oder einer Multiport-ISDN-Karte ausgerüstet ist (Multiport-Karten gibt es meines Wissens mit bis zu 8 BRI-Ports auf einer Karte)(dies gilt allerdings nur für Verbindungen mit 64 KBit/s = 1 B-Kanal // bei Kanalbündelung halbiert sich die Anzahl der User)

1.2: bei höheren Security-Anforderungen rate ich unbedingt zu einer Router-Lösung. Vorteile: Security kann durch Zugriffslisten direkt auf dem Router realisiert werden; auf dem Router können Access-Listen integriert werden, die auf der Protokoll-Ebene flexibel die einzelnen Ports / Dienste erlauben/sperren können. Der Router kann auch sehr zuverlässig zur Authentifizierung verwendet werden (Rufnummernüberprüfung - aber nur bei digitalen Rufen (CLIP) - Usernamenprüfung / Passwortprüfung (PAP; CHAP))

Wie funktioniert die
Authentifizierung im Netz? Durch den Server oder durch den
Router?

Hier ist beides möglich oder auch eine Kombination von beidem (Authentifizierung über TACACS+ oder RADIUS, dabei nimmt der Router den Ruf an, macht - eventuell - eine Vorprüfung und gibt den eingehenden Ruf zur Authentifizierung an den Server weiter.)

Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Wie
funktioniert die Anbindung an die ISDN-Anlage (Octopus)?

Die besten Erfahrungen habe ich mit CISCO und ASCEND (LUCENT) gemacht.

1. gibt es irgendwo eine gute Anleitung für den Aufbau einer
    RAS-Verbindung in eine NT-WKS mittels Fritz-Karte?

bei der Frage muß ich passen. Mut zur Lücke :wink:)

Ich hoffe, das war erst mal ausführlich genug. Falls weitere Fragen sind, mail mir einfach