WLAN mit 'USB-Adapter'

Hallo!

• System: komplett XP, DSL

Ich habe mir eine WLAN-BAsisstation und einen „USB-Adapter“ als Paket gekauft, um mit PC und Notebook online gehen zu können.

Der PC war bisher und ist zukünftig verkabelt. Die Einrichtung dieser Verbindung, also das Zwischenschalten der Basisstation zwischen DSL-Modem und PC, hat auch sehr gut funktioniert.

Den USB-Adapter habe ich an mein Notebook angeschlossen. Immerhin kam ich so weit, dass eine „drahtlose Netzwerkverbindung“ zwischen der Basissation und dem Notebook zustande kam. Ich schaffe es allerdngs nicht, daraus eine funktionierende Verbindung für den Zugriff auf das Internet zu machen. Lege ich eine neue Internetverbindung an, sucht Windows nur nach einem Kabel in der Netzwerkkarte. Eine Möglichkeit, den USB-Anschluss auszuwählen habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, wie ich doch noch eine Verbindung hinbekomme. Bin langsam schon am verzweifeln…

Grüße
clmns

Schonmal mit Lesen der Bedienungsanleitung versucht?

Hi,

wenn du schon deine „drahtlose Verbindung“ bekommen hast, dann is das doch gut :smile: Du hast sicher nur vergessen in den Netzwerkeinstellungen das Gateway auf die IP des Routers zu stellen, z.B. 192.168.2.1 (unter TCP/IP)

mfg JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke für die Antwort!
Der Fehler lag tatsächlich in der Router-IP.
Nur leider klappt es jetzt immer noch nicht, da ich zwar unter TCP/IP die Werte auf die des Routers ändern kann, dies aber anscheinend keine Auswirkungen hat.
Zumindest finde ich unter ipconfig für IP und Subnetzmaske „0.0.0.0“ und der Wert für die Standardgateway bleibt „leer“.
Habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber ohne Erfolg…
Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Clemens

Du musst natürlich kontrollieren, ob dein Router dynamische IPs verwendet. Wenn ja: Dann musst du in den TCP/IP Einstellungen des Computers in den oberen Zeilen nix eintragen, lediglich unter Gateway und DNS die IP des Servers. Wenn nein: Dann musst du zusätzlich in der oberen Zeile eine IP eintragen die im gleichen Netzwerk wie dein Router liegt - im einfachsten Fall einfach die letzten Ziffern hinterm Punkt ändern! Achte auch darauf, dass du net die Einstellungen deiner Netzwerkkarte veränderst, sondern die deiner WLAN-Karte…

mfg - jens

Hi Clemens wenn du unter ipconfig die Adresse 0.0.0.0 hast, ist diese schon einmal vergeben worden. Dann mußt du dir eine andere aussuchen. Am besten du kontrollierst alle IP-Adressen mit ipconfig /all. Dann solltest du die auflistung aller vergebenen Adressen erhalten.
Gruß Patty

Hallo!
Vielen Dank euch beiden nochmal!
Habe es jetzt endlich hinbekommen.

Grüße
Clemens