Ich hab wieder mal ein Problem mit meinem WLAN. Seit heute hat mein Laptop, der mit einem WLAN verbunden ist, eine konstante Netzwerkauslastung von ca. 6%. Wenn ich nichts tue, d.h. keine Explorer-Fenster öffne, Dateien downloade oder dergleichen, bleibt die Auslastung fast perfekt bei diesem Wert. Woran könnte das liegen und wie kann ich das beseitigen? Hab ich mir möglicherweise einen Dialer gefangen? Ich habe mal McAfee drüber laufen lassen, er hat aber nix gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, die Programme bzw Dateien zu lokalisieren, die diese ständige verbindung zum Internet verursachen? Über Strg+Alt+Entf sieht man da nicht so viel. Es hat zum anderen auch ganz erhebliche Auswirkungen auf Online-Spiele. Mein Ping ist so von 80 auf 125 gestiegen.
Huch? Warum? Weil Viren unter ******* mehr die Regel denn die
Ausnahme sind?
Nein, es ist der „Selbsterhaltungstrieb“ des WLANs.
Mein AP funkt auch ständig (obwohl SSID hidden), wenn er angeschaltet wird, ohne dass irgendwetwas im Netz hängt.
Mit welcher methode mißt Du denn die dadurch erzeugte Netzlast? Das Senden der SSID und sie Selbsterhaltung sollten „in Hardware“ oder nur knapp darüber passieren und auf TCP/IP-Level keine Netzlast erzeugen. Obendrein erscheinen mit 6 % verdammt viel.
Diesen Beitrag schreibe ich auch über WLAN, der AP funkt munter seine SSID in die Gegend und die Lampe an der Karte leuchtet praktisch nie.
Gerade mal nachgesehen. Wenn hier jemand im Natzwerk „herumbroadcastet“ (im Wesentlichen IPP/CUPS und die Router Advertisements) korreliert das auch wunderbar mit dem Blinken der Lampe. Das Senden der WLAN-Beacons (alle 100 m eine) taucht hier nicht auf. Wäre ja noch schöner …
Gruß,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huch? Warum? Weil Viren unter ******* mehr die Regel denn die
Ausnahme sind?
Nein, es ist der „Selbsterhaltungstrieb“ des WLANs.
Mein AP funkt auch ständig (obwohl SSID hidden), wenn er
angeschaltet wird, ohne dass irgendwetwas im Netz hängt.
Mit welcher methode mißt Du denn die dadurch erzeugte
Netzlast?
Ich messe nur, dass der AP dauernd funkt. Erkennbar am blinken der LED am Gerät.
Ich weiß, nicht gerade eine zuverlässige Methode.