Wie finde ich eine verlorene IP - Adresse heraus ?

Guten Tag !

Als ziemlicher newbie im Bereich Netzwerk i. V. mit Internet, dazu bin ich wie „die Jungfrau zum Kind gekommen“, läßt mich folgendes „Problem“ nicht los :

Ich habe einen alten Allnet - Printserver geschenkt bekommen, den ich gerne in unserem privaten WIN32 - basierten Netzwerk ( OSe WIN98 SE / WIN ME / WIN XP Home ) einsetzten würde, das Netz befindet sich vom Internet aus gesehen komplett hinter einem Netgear ADSL - Router, interne Kommunikation unter TCP/IP mit WIN family - login und Windows-Client klappt zwischen allen ( Zeitweise fünf oder sechs )Rechnern problemlos, zum Hardware - Testen hab ich für einen anderen PC
auch schon IPX/SX laufen gehabt, zeitweise läuft das ganze in meinem Teil des Netzwerkes noch über HUB - je nach Konfiguration.

Der Allmet - Printserver, der keine außen sichtbare Modellbezeichnung hat, innen auf dem Board steht P 100 501 - 03A, verfügt über einen Parallel - Anschluß für den Drucker sowie einen UTP - und einen BNC - Anschluß, ich gehe davon aus, das er Ethernetseitig also 10BaseT o. 10Base2 - kompatibel sein sollte.

Unter Google bin ich weder unter verschiedenen „Syntaxen“ mit der " Modellbezeichnung " noch mit der auf einem Aufkleber innen angebrachten Bezeichnung SC260558 etwas geworden, die Allnet - Homepage ergab aber, das die " SC…" Nummer der Device -Name sei, das außerdem für den größeren Teil der " einfacheren " Printserver ein und dasselbe Administrationstool zum downloaden funktionieren sollte.

Tool runtergeladen, installiert, Maske ausgefüllt:

Device Name offensichtlich die " SC…-Nummer ". Subnetz 255.255.255.255, unser Router ist das Gateway mit 192.168.0.1, und die IP - Nummer des Printservers…

Da waren sie , die drei Probleme:

Den Aufkleber mit der IP - Nummer hat irgend jemand vom Gehäuse abgepult !!

Meine Frage: Gibt es einen Weg, diese IP - Adresse aus dem Ding herauszulesen, oder sollte ich den Apparat als Anschauungsobjekt für ganz dumm gelaufen verwerten ?

Ich bin hier für jeden Eurer möglichen Beiträge auch vor dem Hintergrund dankbar, das ich das Ganze als Lernanreiz zum Thema Netzwerk und Protokollle verstehe ! :wink:

Hi Christian,

Device Name offensichtlich die " SC…-Nummer ". Subnetz
255.255.255.255, unser Router ist das Gateway mit 192.168.0.1,
und die IP - Nummer des Printservers…

Kannst Du in dem Feld, wo nach der IP-Adresse gefragt wird nicht die gewünschte IP eingeben?

Ich bin hier für jeden Eurer möglichen Beiträge auch vor dem
Hintergrund dankbar, das ich das Ganze als Lernanreiz zum
Thema Netzwerk und Protokollle verstehe ! :wink:

Na, ob so eine profane Aufgabe jemandem zum Thema Netzwerk und Protokolle dienlich ist wage ich mal zu bezweifeln :wink:
Gruss Sebastian

Hi Namensvetter!

Device Name offensichtlich die " SC…-Nummer ". Subnetz
255.255.255.255, unser Router ist das Gateway mit 192.168.0.1,
und die IP - Nummer des Printservers…

Also sofern Du diese Subnetmask verwendet wirst Du eh keine Chance haben. Durch die Subnetmask bestimmst Du unter anderem wie viele IP Adressen zugelassen werden. Maximaler Wert beträgt 256 (von 0 bis 255), dabei musst du aber die 0 (Netzadresse) und die 255 (Broadcastadresse) abrechnen, bleiben Dir also noch die Werte 1-254, die Du vergeben kannst. Durch „basteln“ an der Subnetmask kannst Du beispielsweise Subnetze definieren, so das Du von ein ander abgetrennte Netze hast, die Du wiederrum mit einem Router verbinden könntest. Oder aber Du schränkst die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen ein, sprich die Anzahl der PC pro Netz.
Glaube aber nicht das es Deine Absicht war.

Auf alle fälle solltest Du Deine Subnetmask anpassen, im typischen Class-C Netz lautet diese 255.255.255.0

Falls Du mal ein bisschen zu diesen Begriffen lesen möchtest die Seite Glossar.de empfehlen, wenn es sich um allgemeine Ausdrücke wie zum Beispiel Broadcast handelt, wobei die Jungs hier auch irgendwo so ein „Glossar“ haben.

Gruß

Christian

Hi nochmal, hab ich das falsch gelesen oder verwendest du für den Router als gateway und für den Printserver die gleiche IP??? Wenn ja, dann haste da auch nochmal n Fehler.

Also Dein Router hat die Addy 192.168.0.1

dabei handelt es sich um ein C-Netz, für dieses Netz brauchst du die Subnetmast 255.255.255.0. Desweiteren braucht jedes Gerät seine eigene IP-Adresse! von 1-254 jedoch alle die gleiche Subnetmask 255.255.255.0