Guten Tag !
Als ziemlicher newbie im Bereich Netzwerk i. V. mit Internet, dazu bin ich wie „die Jungfrau zum Kind gekommen“, läßt mich folgendes „Problem“ nicht los :
Ich habe einen alten Allnet - Printserver geschenkt bekommen, den ich gerne in unserem privaten WIN32 - basierten Netzwerk ( OSe WIN98 SE / WIN ME / WIN XP Home ) einsetzten würde, das Netz befindet sich vom Internet aus gesehen komplett hinter einem Netgear ADSL - Router, interne Kommunikation unter TCP/IP mit WIN family - login und Windows-Client klappt zwischen allen ( Zeitweise fünf oder sechs )Rechnern problemlos, zum Hardware - Testen hab ich für einen anderen PC
auch schon IPX/SX laufen gehabt, zeitweise läuft das ganze in meinem Teil des Netzwerkes noch über HUB - je nach Konfiguration.
Der Allmet - Printserver, der keine außen sichtbare Modellbezeichnung hat, innen auf dem Board steht P 100 501 - 03A, verfügt über einen Parallel - Anschluß für den Drucker sowie einen UTP - und einen BNC - Anschluß, ich gehe davon aus, das er Ethernetseitig also 10BaseT o. 10Base2 - kompatibel sein sollte.
Unter Google bin ich weder unter verschiedenen „Syntaxen“ mit der " Modellbezeichnung " noch mit der auf einem Aufkleber innen angebrachten Bezeichnung SC260558 etwas geworden, die Allnet - Homepage ergab aber, das die " SC…" Nummer der Device -Name sei, das außerdem für den größeren Teil der " einfacheren " Printserver ein und dasselbe Administrationstool zum downloaden funktionieren sollte.
Tool runtergeladen, installiert, Maske ausgefüllt:
Device Name offensichtlich die " SC…-Nummer ". Subnetz 255.255.255.255, unser Router ist das Gateway mit 192.168.0.1, und die IP - Nummer des Printservers…
Da waren sie , die drei Probleme:
Den Aufkleber mit der IP - Nummer hat irgend jemand vom Gehäuse abgepult !!
Meine Frage: Gibt es einen Weg, diese IP - Adresse aus dem Ding herauszulesen, oder sollte ich den Apparat als Anschauungsobjekt für ganz dumm gelaufen verwerten ?
Ich bin hier für jeden Eurer möglichen Beiträge auch vor dem Hintergrund dankbar, das ich das Ganze als Lernanreiz zum Thema Netzwerk und Protokollle verstehe !