Hilfe! Anmeldung fehlgeschlagen:

Hi,

Folgendes Problem:
Nach einer Virenverseuchung durch einen Wurm musste ich in unserem Heimnetzwerk (6 PC’s) an dreien das Betriebssystem neu installieren(Jene die befallen waren). Einer davon läuft wieder einwandfrei, bei den anderen beiden hatte ich das Prob das sie alle anderen sehen konnten aber keiner auf Sie Zugriff hatte, dann kam immer folgende Meldung:

Auf\„PC_Name“ konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben
eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlegen: Dem Benutzer wurde der angeforderte
Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Auf den Systemen ist Win XP Pro SP1 installiert und normal konfigurier ich das Netzwerk selbst. Also fest vorgegebene IP und alle unter unter „Microsoft Windows Netzwerk“ in Arbeitsgruppe „WORKGROUP“, Windows Firewall deaktiviert.

Ich hab dann beide noch mal über den Assistenten einrichten lassen und wieder die IP usw. vergeben. Kein Erfolg…

Dann haben ich bei einem der beiden festgestellt das die Netzwerkkarte zwar sendet aber nicht empfängt(Onboard - LAN SIS900 ). Also LAN - Karte im BIOS deaktiviert und eine PCI Netzwerkkarte eingebaut und konfiguriert. Ergebnis dieser Rechner ist wieder erreichbar … Toll:smile:

Ergo hab ich gedacht das dies auch das Prob des anderen Rechners sein könnte also hab ich jetzt mittlerweile die Netzwerkkarte (vorher in funktionierenden PC getestet) getauscht. Ergebnis - nichts
Dann hab ich die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt - Ergebnis unverändert :frowning:(

Hilfe, bitte wenn jemand Rat weiß melden.

Danke schon mal
Gruß Andrea

Fisch!

Hi,

Folgendes Problem:
Nach einer Virenverseuchung durch einen Wurm musste ich in
unserem Heimnetzwerk (6 PC’s) an dreien das Betriebssystem neu
installieren(Jene die befallen waren). Einer davon läuft
wieder einwandfrei, bei den anderen beiden hatte ich das Prob
das sie alle anderen sehen konnten aber keiner auf Sie Zugriff
hatte, dann kam immer folgende Meldung:

Auf\„PC_Name“ konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben
eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu
verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Vermute sie sind über einen Switch verbunden.

Anmeldung fehlgeschlegen: Dem Benutzer wurde der
angeforderte
Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Auf den Systemen ist Win XP Pro SP1 installiert und normal
konfigurier ich das Netzwerk selbst. Also fest vorgegebene IP
und alle unter unter „Microsoft Windows Netzwerk“ in
Arbeitsgruppe „WORKGROUP“, Windows Firewall deaktiviert.

Und die Verzeichnisfreigaben?

Ich hab dann beide noch mal über den Assistenten einrichten
lassen

Jetzt hast du einen zum DHCP Server gemacht →

und wieder die IP usw. vergeben. Kein Erfolg…

→ und gleich wieder gekillt.

Dann haben ich bei einem der beiden festgestellt das die
Netzwerkkarte zwar sendet aber nicht empfängt(Onboard - LAN
SIS900 ). Also LAN - Karte im BIOS deaktiviert und eine PCI
Netzwerkkarte eingebaut und konfiguriert. Ergebnis dieser
Rechner ist wieder erreichbar … Toll:smile:

Denke nicht das die im Eimer ist. Wenn Windows XP Pro NIC-Treiber mitbringt, dann installiert es diese gleich bei einer Neuinstallation mit. Eigentlich ganz gut, aber die Sache hat nen Haken: erst ab SP2 wird das benötigte NW/Link IPX/SPX NetBIOS-Protokoll mitinstalliert. Wenn du kein SP2 hast, dann hol dir auf der Website vom Boardhertsteller die neuesten NIC-Treiber, dann gehts automatisch.

Ergo hab ich gedacht das dies auch das Prob des anderen
Rechners sein könnte also hab ich jetzt mittlerweile die
Netzwerkkarte (vorher in funktionierenden PC getestet)
getauscht. Ergebnis - nichts

Siehe oben ↑

Dann hab ich die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt -
Ergebnis unverändert :frowning:(

Immerhin weisst du jetzt, dass es kein IRQ-Konflikt ist.

Hilfe, bitte wenn jemand Rat weiß melden.

Danke schon mal
Gruß Andrea

Bitte

widecrypt

OK diesmal

Hallo,

-> Und die Verzeichnisfreigaben?

Die sind gemacht.

-> Jetzt hast du einen zum DHCP Server gemacht →

-> :und wieder die IP usw. vergeben. Kein Erfolg…

-> → und gleich wieder gekillt.

Ich vergaß alle Pc’s sind über 100 Mbit Switch verbunden und dieser Hat einen Uplink zu unserem DSL Router (Netgear ADSL Modem Firewall Router).
Der Router fungiert als DHCP - Server. Ich habe auch schon den Switch getauscht.

-> Denke nicht das die im Eimer ist. Wenn Windows XP Pro
-> NIC-Treiber mitbringt, dann installiert es diese gleich bei
-> einer Neuinstallation mit. Eigentlich ganz gut, aber die Sache
-> hat nen Haken: erst ab SP2 wird das benötigte NW/Link IPX/SPX
-> NetBIOS-Protokoll mitinstalliert. Wenn du kein SP2 hast, dann
-> hol dir auf der Website vom Boardhertsteller die neuesten
-> NIC-Treiber, dann gehts automatisch.

Sorry vergaß ich auch mitzuteilen, das NW/Link IPX/SPX NetBIOS-Protokol installiere ich auch immer von Hand. Und was die Onboard LAN Karte angeht habe einen zweiten identischen Rechner der so läuft. Bin also weiterhin der Meinung das die defekt ist, warum empfängt die sonst nichts !?

->:Ergo hab ich gedacht das dies auch das Prob des anderen
->:Rechners sein könnte also hab ich jetzt mittlerweile die
->:Netzwerkkarte (vorher in funktionierenden PC getestet)
->:getauscht. Ergebnis - nichts

->Siehe oben ↑

Dito

->:smiley:ann hab ich die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt -
->:Ergebnis unverändert :frowning:(

->Immerhin weisst du jetzt, dass es kein IRQ-Konflikt ist.

Ja, aber helfen tut es nicht viel.

->Bitte

Nochmal Danke, gibts noch andere Ansätze?

Gruß Andrea

erst ab SP2 wird das benötigte NW/Link IPX/SPX
NetBIOS-Protokoll mitinstalliert.

Häh?
Das funktioniert auch ohne ganz gut.

erst ab SP2 wird das benötigte NW/Link IPX/SPX
NetBIOS-Protokoll mitinstalliert.

Häh?
Das funktioniert auch ohne ganz gut.

ja, aber man sieht die Rechner in der Netzwerkumgebung schneller und einige Games benötigen dieses Protokol.

Eben.

Lässt sich der Rechner anpingen?

widecrypt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Lässt sich der Rechner anpingen?

Ja kleiner 1ms, und bis auf Pro Evolution Soccer gehen auch alle Spiele im LAN. Nur über die Netzwerkumgebung kann halt nicht auf den Rechner zugegriffen werden trotz Freigaben.

Andrea

Fassen wir mal zusammen:

Netzwerkkarte wurde getauscht und diese wurde in einem andern System geprüft. Keine Fehlerquelle.
Switch wurde getauscht. Keine Fehlerquelle.
Ping funktioniert. Kabel sind nicht fehlerhaft.
Notwendige Protokolle (TCP/IP, IPX/SPX) sind vorhanden.
IP-Vergabe manuell im gleichen Subnetz (z.B. 192.168.0.1 mit SubNM 255.255.255.0).
Arbeitsgruppe bei allen: WORKGROUP.
Rechner wird im Netzwerk aufgelistet aber verweigert den Zugriff trotz Freigaben.

Diagnose A:
Der Wurm/Trojaner ist wieder da.

Diagnose B:
Eine Firewall ist aktiv.

Diagnose C:
Ungenügende Lese- Schreibrechte in den Freigaben.

Sorry, dass ich mit der Antwort ein wenig gebraucht habe, aber ich kämpf hier mit nem anderen Microsoft-Bug. Kennst du einen Grund warum der IE6 nach ner Neuinstallation von WinXPPro SP2 die Sonderzeichen (im ISO-8859-1 Zeichensatz enthaltene) nicht mehr dastellt, sondern nur noch Rechtecke hinstellt. Google weiss dazu nur, dass es funktionieren sollte ;-(

widecrypt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo wieder,

Diagnose A:
Der Wurm/Trojaner ist wieder da.

Nein hab Spybot, Antivir, AdAware und Norten Antivir drüberlaufen lassen. Da ist nichts.

Diagnose B:
Eine Firewall ist aktiv.

Windows Firewall ist Deaktiviert und ZoneAlarm so eingestellt das er die Zugriffe des definierten IP Raumes zuläßt

Diagnose C:
Ungenügende Lese- Schreibrechte in den Freigaben.

Hm, es war zwar ganz normal die Share-Dateien freigegeben und auch die Druckerfreigabe war da. Da gings nicht. Jetzt hab ich noch die Daten auf die es mir ankommt freigegeben mit Lese- und Schreibzugriff und…
Ja,Ja es geht wieder. Trotzdem komisch das man auf die anderen Rechner schon Zugriff erhält mit den normalen Freigaben (Share, Drucker)… Hm

Sorry, dass ich mit der Antwort ein wenig gebraucht habe, aber
ich kämpf hier mit nem anderen Microsoft-Bug. Kennst du einen
Grund warum der IE6 nach ner Neuinstallation von WinXPPro SP2
die Sonderzeichen (im ISO-8859-1 Zeichensatz enthaltene) nicht
mehr dastellt, sondern nur noch Rechtecke hinstellt. Google
weiss dazu nur, dass es funktionieren sollte ;-(

Macht nicht hätt ich heut nicht Urlaub hätt ich erst heut Abend nachgeschaut. Und hier noch ein Link für Dich vielleicht hilft der weiter:
http://support.microsoft.com/newsgroups/newsReader.a…

Hoffe der Funktioniert ansonsten bei Microsoft in der Community im Forum „Hilfe und Support“ (müsste so stimmen hab da nen festen Link gespeichert)

Also jetzt kann ich nur abschließend noch Danke sagen und hoffentlich bekommst Du Dein Problem auch gelöst.

Gruß Andrea

Danke für die Hilfe und noch eine wichtige Info

Hallo,
zunächst mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Da ich jetzt noch was über den ersten PC rausgefunden habe hab ich mich entschlossen noch mal eine Zusammenfassung des ganzen hier rein zu schreiben.

Ausgangsvorraussetzung waren:

-> 6 PC’s mit WIN XPSP1 in einem Netzwerk über einen Switch verbunden
-> Per Uplink ein Netgaer Wireless-ADSL-Modem-Firewall-Router am Switch

-> Dann Virenalarm = 3 PC’s hatten sich einen Wurm eingefangen der mich letztlich zwang alle drei zu formatieren und ein neues Betriebssystem zu installieren.

-> Nach der Installation der BS war ein Rechner wieder komplett I.O. aber zwei hatten das Problem das Sie zwar auf alle freigegebenen Daten zugreifen konnten. Man aber von den anderen Rechnern nicht auf diese beiden zugreifen konnte.

-> Bei PC1 stellten ich unter Status fest das die Onboard-LAN Karte zwar sendet aber nicht empfängt. Als Folge davon habe ich eine extra Netzwerkkarte eingebaut und siehe da es funktionierte.
Dies allerdings nachdem ich mehrfach Treiber und Netzwerkonfiguration neu gemacht hatte.

-> Bei PC2 dachte ich dann es wäre das gleiche Problem. Also baute ich eine vorher in einem anderen PC getestete LAN-Karte ein und leider nichts. Immer noch das gleiche. Dann habe ich dem Ratschlag entsprechend noch mal mit Spybot, AdAware, AntiVirXP und Norten Antivirus nach Viren,Trojanern und Würmern gesucht. Das Ergebnis war negativ. Keine bösartigen Programme.
Dann hab ich die Firewall noch mal kontrolliert, hier war auch alles in Ordnung.
Als letztes dann nochmal die Freigaben mitsamt der Feigaberechte überprüft. Hierbei stellte ich fest das die Daten auf die es mir ankam gar nicht freigegeben waren, dies tat ich dann mitsamt kompletten Lese- und Schreibzugriffsrechten. Und siehe da der PC ist erreichbar.

Nun könnte man meinen das Problem ist gegessen doch die „anscheinend“ defekte Onboard-LAN-Karte des PC1 wurmte mich schon den dieser PC ist neu und leider über eBay gekauft. Ich wollte partout nicht den Rechner einschicken. Nachdem ich mit dem Service des Verkäufers telefoniert hatte probierte ich die mir geratene Einstellung „100 TBase Voll-Duplex“ (Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager im Register „Erweitert“). Während ich dies einstellt fiel mir die Möglichkeit auf eine „Netzwerkadresse“ vergeben zu können. Voll Duplex jedenfalls half nicht, immer noch einseitige konnektivität. Mir war bei Status der Verbindung unter der Registerkarte Netzwerkunterstützung und Details aufgefallen das die Karte eine Hardwareseitige Adresse von FF-FF-FF-FF-FF-FF hatte.Und dies konnte nach meinem Gefühl nicht richtig sein. Nachdem ich dann noch die Read Me des Mainboardherstellers gelesen hatte, wobei dieser die Möglichkeit erwähnt das man die im CMOS gespeicherte Hardwareadresse in der Registerkarte „Erweitert“ bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte ändern kann, hab ich dann kurzerhand eine Hardwareadresse in Form von 6 aufeinanderfolgenden Hexadezimalzahelen eingegeben (Z.b. ADAFEFDECEAB) und siehe da die Onboard-LAN-Karte funktioniert wieder.

Also voller Erfolg auf ganzer Linie und wie gut das es dieses Forum gibt.

Gruß Andrea