Moin Fachleute!
Meine Lage:
WLAN-Netzwerk bestehend aus AVM WLAN-DSL-Router, Siemens Laptop mit WinXP und OnBoard-WLAN (Pentium Centrino 710), Dell-Laptop (alt) mit WinNT und Siemens-WLAN-PCMCIA-Karte.
DHCP aktiv, WAP aktiv, SSID Broadcoast deaktiviert.
Mein Problem:
Siemens-Laptop findet beim Hochfahren meistens keine WLAN-Verbindung zum Router. Die Betätigung der Funtion „Suche verfügbare drahtlose Netzwerke“ bringt kein Ergebnis.
Manchmal muß ich den Rechner einfach kurz an den Router halten, manchmal reicht nur, eine Patchleitung an den Router anzuschliessen, aber sehr oft muß ich eine drahtgebundene Verbindung erstellen und am Router kurz SSID aktivieren. Dann meldet sich der Rechner ordnungsgemäß (wenn auch sehr langsam) an und es funktioniert bis zum nächsten Neustart.
Seltsamerweise habe ich mit dem alten Laptop diese Probleme nicht. In 95 % der Fälle meldet er sich auf Anhieb und SOFORT an und für die seltenen Fälle, wo keine Verbindung zustande kam, steht in der Software der Siemens-PCMCIA-Karte eine Schaltfläche zum aktiven Anmelden. Und das funktioniert immer.
Meine Frage:
wie kann ich OnBoard-WLAN unter XP dazu bewegen, sich beim Hochfahren aktiv und selbsständig am Router anzumelden?
Wie kann ich die Notwendigkeit, zu Anmeldung SSID einzuschalten, umgehen?
MfG
C.