ich habe mich noch nie mit dem Bereich 169.254.0.0/16 auseinander gesetzt. Ein kurzes überfliegen (und das am Oster Sonntag) des entsprechenden RFC lässt mich zur folgenden Aussage kommen.
Verwende in Zunkunf lieber Addressen aus dem Bereich für die Private Nutzung(RFC 1918).
Zum Beispiel
192.168.0.1/255.255.255.0 - 192.168.0.254/255.255.255.0
(Die .1 würd ich nicht nutzen da viele Netzwerkfähige Geräte z.b. ein DSL Router, diese Addresse verwenden)
Auch wenn man in deinem Anwendungsfall Adressen aus dem Bereich 169.254.0.0/255.255.0.0 nutzen könnte (RFC 3300).
Ob man sie jedoch manuell konfigurieren darf oder nur automatisch das kann ich im Moment nicht beantworten.
Jedenfalls besteht die Gefahr, das du die Adressen später auch in einem falschen Kontext verwendest. Nutze stattdessen lieber die Adressen auf dem RFC 1918.
Mit Cross-Kabel. Und die Rechner finden sich nicht.
Bin schon am verzweifeln.
Beide eine Realtek RTL8139 - Karte.
Jemand eine Idee ?
Hmmmm…
beide Interface sind in dem selben IP Netz und sollten sich von daher finden.
Laut RFC ist die IP für die Link-Local Kommunikation, was in deinem Fall ja auf alle Fälle gegeben ist.
Vielleicht ist dein Kabel nicht in Ordnung.
Vielleicht hat aber Windows doch ein Problem mit dieses Adressen. Teste das ganze bitte mit Adressen aus dem Bereich den ich genannt habe.
XP-Rechner mit Netzwerkkarte: [bla]
und der WIN98 Rechner: [blubb]
Mit Cross-Kabel. Und die Rechner finden sich nicht.
Was meinst du mit „finden sich nicht“? Meinst du, dass Windows-Freigaben des jeweils anderen Rechners nicht gefunden werden? Das ist bei direkt verbundenen Windows-Rechnern normal und lässt sich durch einen billigen Switch in den meisten Fällen beheben.
Zuerst solltest du sicherstellen, dass:
beide Netzwerkkarten eine Verbindung anzeigen
die Rechner sich per ping ereichen.
Wenn das nicht geht, stell in den Einstellungen der Netzwerkkarten beide Karten fest auf einen Übertragungsmodus ein, den beide verstehen, z.B. 100MBit/s Vollduplex. Wenn das dann immer noch nicht geht, versuchst du 10MBit/s Halbduplex und arbeitest dich von da aus hoch.
Wenn ein einfacher Ping funktioniert, sollte die Verbindung soweit in Ordnung sein. Wenn es trotzdem keine Windows-Freigaben gibt, leih dir mal probeweise einen Switch und probier’ es damit.
Was meinst du mit „finden sich nicht“? Meinst du, dass
Windows-Freigaben des jeweils anderen Rechners nicht gefunden
werden? Das ist bei direkt verbundenen Windows-Rechnern normal
und lässt sich durch einen billigen Switch in den meisten
Fällen beheben.
Das ist ein Punkt:smile:. Für mich war wie selbstverständlich der IP Layer gemeint. Das jemand die Windowsfreigabe (Windows Browsing Dienst o.s.ä) meinen könnte, darauf komme ich garnicht mehr:smile: So ändern sich die Zeiten, vor ca. 10 Jahren wäre das meine erste Vermutung gewesen.
Wenn ein einfacher Ping funktioniert, sollte die Verbindung
soweit in Ordnung sein. Wenn es trotzdem keine
Windows-Freigaben gibt, leih dir mal probeweise einen Switch
und probier’ es damit.
Wenn der IP Layer funktioniert und die Windoof freigaben nicht, wieso sollte ein Switch das Problem lösen?
Auch wenn ich deine Worte gelesen habe…
Wäre interessant deine Erfahrungen zu diesem Thema genauer zu lesen und vorallen wie du zu dieser Meinung gekommen bist.
Verwende in Zunkunf lieber Addressen aus dem Bereich für die
Private Nutzung(RFC 1918).
Zum Beispiel
192.168.0.1/255.255.255.0 - 192.168.0.254/255.255.255.0
Würde ich sofort machen, wenn ich wüßte, wie ich die einstellen soll.
Hast du einen Link ? Für XP / 98 ? Danke.
Spontan würd ich sagen das dein Kabel defekt ist.
Wenn ich das Kabel abklemme, sagt er mir, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Klemm ich es wieder an, sagt er nichts mehr, nur o.K.
Wenn ein einfacher Ping funktioniert, sollte die Verbindung
soweit in Ordnung sein. Wenn es trotzdem keine
Windows-Freigaben gibt, leih dir mal probeweise einen Switch
und probier’ es damit.
Wenn der IP Layer funktioniert und die Windoof freigaben
nicht, wieso sollte ein Switch das Problem lösen?
Auch wenn ich deine Worte gelesen habe…
Wäre interessant deine Erfahrungen zu diesem Thema genauer zu
lesen und vorallen wie du zu dieser Meinung gekommen bist.
Reine Erfahrung. Ich habe es einfach schon oft gesehen, dass Rechner, die über ein Crossover-Kabel keine Windows-Freigaben zustande bekommen haben perfekt funktionert haben, sowie man sie an einen Switch gesteckt hat. Warum weiss ich beim besten Willen nicht, vielleicht spinnt einfach irgendwas in den verantwortlichen Protokollstacks. Vielleicht hilft es auch einfach, eine gewisse Zeit zu warten so dass sich die beiden Rechner „einigen“ können.
Wahrscheinlich gibt es irgendeinen geheimen Registry-Eintrag, der dafür sorgt, dass Windows in sehr kleinen oder sehr großen Netzwerken klarkommt und MS rückt den nur an Solitaire Experts raus, um Zertifizierungen zu verticken
Irgendwo ist mir das ganze Netzwerk-Geknaube von Windows mittlerweile dermaßen suspekt…
Reine Erfahrung. Ich habe es einfach schon oft gesehen, dass
Rechner, die über ein Crossover-Kabel keine Windows-Freigaben
zustande bekommen haben perfekt funktionert haben, sowie man
sie an einen Switch gesteckt hat. Warum weiss ich beim besten
Willen nicht, …
Hallo,
Erklärungsversuch: Windows betrachtet die Netzwerkkarte als defekt oder das Netz als nicht angeschlossen, wenn beim Booten kein „Link Ok“ zustande kommt. Die Windowsversionen sind unterschiedlich, manche berappeln sich, wenn die Verbindung später zustande kommt.
Bei 2 Rechnern mit Crosskabel kommt immer einer zuerst, der dann keine Verbindung hat. Ein Switch stellt sicher, dass der Link zustande kommt, auch ohne anderen Rechner im Netz. Voraussetzung ist natürlich, dass der Switch vor den Rechnern eingeschaltet wird.
Aber der ping geht nicht > Zeitüberschreitung.
Weder mit dem Cross-Kabel ohne Hub,
noch mit einem normalen Kabel am Hub.
diesen Effekt kenne ich irgendwie.
Mein Heimnetzwerk mit 2PC(WIN98SE)+Printserver+DSL-Modem
an einem Swich funktioniert, aber über Ping konnte
ich auch keine Verbindung herstellen ???
Erklärungsversuch: Windows betrachtet die Netzwerkkarte als
defekt oder das Netz als nicht angeschlossen, wenn beim Booten
kein „Link Ok“ zustande kommt.
„Sie haben die Maus bewegt. Um die Änderungen wirksam werden zu lassen müssen Sie den Computer neu starten“.
Hilfe Ebay läßt sich nicht aufrufen,
Ich nutze DSL ,seit einer Woche komme ich nicht in Ebay rein
egal welches Betriebssystem ,egal welcher Browser ,bicht einmal per Ping Befehl ist Ebay zu erreichen, alle anderen Seiten gehen prima.
Wer weiß Rat ? [email protected]
Kurz zusammen gefasst (Da ich nichts mehr mit Windows am hut habe kann folgendes out of date sein).
Der Windows Browsing Service läuft über UDP.
Was bedeutet wenn der IP Layer IO ist, ist es sehr wahrscheinlich das UDP Funktioniert. Somit auch der Browsing Service.
Es kann jedoch bis zu 12 Minuten daueren bis sich der Browsing Service eingependelt.
BTW
Ich bin absichtlich nich auf die Details eingegangen, könnte das zwar noch zusammen kriegen. Aber mein Gehirn schaltet immer auf Notaus wenn ich über Windows nachdenke.
Rein von der Logik ist es also völlig egal ob Switch/Hub oder Xover. Aber das Micriksoft so seine Probleme mit Logik hat, das ist ja bekannt:smile:
Der Windows Browsing Service läuft über UDP.
Was bedeutet wenn der IP Layer IO ist, ist es sehr
wahrscheinlich das UDP Funktioniert. Somit auch der Browsing
Service.
Es kann jedoch bis zu 12 Minuten daueren bis sich der Browsing
Service eingependelt.
Danke erstmal.
Ich werd mir mal einen Kollegen holen, der mir zu Hause mal hilft. Wird wohl besser sein.