Pc - laptop verbindung -> SIMPELSTE VARIANTE?

hi all!

ich möchte einen pc (stinknormaler pentium - win 2000 SE)
mit einem notebook verbinden (neues notebook - ibm thinkpad - win xp)

jetzt ist das aber folgendes: ich möchte das einmal einrichten, und die verbindung soll dann jedesmal herstellbar sein - ohne viel zu konfigurieren - oder so…

zur info: das ganze richte ich für meine schwiegermutter bei ihr zuhause ein - und ich möchte nicht jeden 3.tag hinfahren müssen, weils irgendwelche troubles gibt :wink:)

der pc - hat eigentlich in punkto anschlüsse nur usb (hängt aber bereits über eine lan-netzwerkkarte im internet (chello-kabel-standleitung))
das notbook - hat bereits eine netzwerkkarte mit lan-anschluss und wlan eingebaut…

meine wunschvorstellung wäre - ein usb-wlan-adapter für den pc -> und dann per wlan die verbindung herstellen…

geht das einfach oder gibts da dann jedesmal anmelde-troubles oder sowas?? (hab leider noch keine wlan erfahrungen)

oder gleich eine usb-kabel verbindung?? ist das gescheiter??

oder andere ideen??

danke

Hallo.

Kommt drauf an, was erreicht werden soll: einfach nur eine Internetverbindung für alle, Dateizugriff auf anderen Computer…
Auf jeden Fall sollten die beiden Computer dieselbe ‚Subnetzmaske‘ 255.255.255.0 besitzen, eine feste IP-Adresse (pc z.B. 192.168.1.34 und IBM z.B. 192.168.1.35 wenn ein Router ins Spiel kommt) sowie denselben Domaainnamen (Arbeitsgruppe, Workgroup oder weiss-der-Teufel-was). Für Dateizugriffe kommt noch die jeweilige Freigabe ins Spiel. Detaillierte Informationen sind unter http://www.netzwerktotal.de zu finden :smile:
Und was die HW angeht: solange man damit ins I-net kommt ist dieselbe vollkommen in Ordnung. Z.B. kann man WLAN und LAN & Freigaben mischen (wenn der Router beides beherrscht)

HTH
mfg M.L.

***Artikel aus dem Newsletter von WS aktuell (so er denn stimmt)***
°Keine Hirntumore durch Handys [Krebsforschung]

Kopenhagen (Dänemark) - Wer häufig mobil telefoniert, begünstigt damit nicht die Entwicklung von Hirntumoren. Für einen solchen Zusammenhang, der sich aus einigen früheren Studien ergeben hatte, lieferte eine neue Untersuchung dänischer Wissenschaftler keine Hinweise. Die Forscher hatten 427 Patienten mit Hirntumoren und 822 Kontrollpersonen danach befragt, wie häufig und wie lange sie in den vergangenen Jahren Mobiltelefone benutzten. Zusätzlich überprüften die Wissenschaftler bei einem Teil der Probanden die Glaubwürdigkeit ihrer Angaben. Dazu werteten sie Unterlagen von Telefongesellschaften über die tatsächlich geführten Telefongespräche aus. Dabei ergaben sich zwar Diskrepanzen in Bezug auf die Gesprächsdauer. Diese betrafen aber beide Gruppen von Testpersonen gleichermaßen und hatten keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

„Nur wenige Personen in unserer Studie gaben an, seit mehr als zehn Jahren regelmäßig Mobiltelefone zu benutzen“, sagt Christoffer Johansen vom Institut für Krebs-Epidemiologie in Kopenhagen. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse müssten deshalb mit deutlich mehr Probanden überprüft werden, die über einen langen Zeitraum sehr häufig per Handy telefoniert haben. Die im Fachblatt „Neurology“ veröffentlichte Studie ergab auch keine Hinweise darauf, dass sich Hirntumore häufiger auf der Kopfseite entwickeln, die beim Telefonieren bevorzugt wird. (wsa050412czi1)

Autor: Joachim Czichos

Hallo,

jetzt ist das aber folgendes: ich möchte das einmal
einrichten, und die verbindung soll dann jedesmal herstellbar
sein - ohne viel zu konfigurieren - oder so…

Okay, das sollte selbst unter Windows kein Problem sein.

meine wunschvorstellung wäre - ein usb-wlan-adapter für den pc
-> und dann per wlan die verbindung herstellen…

Das wäre möglich sein wobei ich persönlich die mit Prism2-Chipsatz schätze, da die unter anderen Betriebssystemen ebenfalls benutzbar sind.

geht das einfach oder gibts da dann jedesmal anmelde-troubles
oder sowas?? (hab leider noch keine wlan erfahrungen)

Nun, WLAN ist potenziell etwas problematischer in der Konfiguration und kann im betrieb störbar sein (Benachbarte WLAN, Störstrahlung, …)

oder gleich eine usb-kabel verbindung?? ist das gescheiter??

Ich würde das über eine ganz klassiche Netzwerkverbindung machen: Netzwerkhardware ist recht günstig (neben dem mistigen Billigramsch gibt es gebraucht gescheite Produkte von Intel oder 3com)

Dazu ein Crossover-Kabel - fertich.

Gruß,

Sebastian

hi!
danke

crossover und eine 2. netzwerkkarte hab ich mir auch schon überlegt…
ist aber halt dann das prob, dass du nicht „mobil“ bist …

aber ich werd mir einfach mal so nen günstigen wlan (30,-) adapter kaufen - und dann mal gucken obs geht - und ob es so geht, wie ich es möchte …

danke
thomas

Und was die HW angeht: solange man damit ins I-net kommt ist
dieselbe vollkommen in Ordnung. Z.B. kann man WLAN und LAN &
Freigaben mischen (wenn der Router beides beherrscht)

ok - danke werds testen
p.s. ich möchts ohne router hinbekommen -> direktverbindung pc-notebook …

dank
thomas