Bin hier echt am verzweifeln !!
Folgendes Problem :
3 Rechner sind über einen Switch und Netzwerkkarten miteinander verbunden.
Jeder Rechner soll sowohl allein als auch gleichzeitig mit den anderen Beiden ins Internet gehen können. Dies Funktioniert bereits.
Ein Datenaustausch zwischen den Rechnern ist jedoch nicht möglich.
Mit Rechner 1 ( Win XP Home) kann ich die freigegebenen Ordner von Rechner 2 (WIN 2000 Prof) sehen jedoch nicht darauf zugreifen. Ein Zugriff auf Rechner 3(Win XP Prof) wird verweigert (keine Berechtigung…wenden sie sich an den Administrator…Netzwerkpfad nicht gefunden).Alle Rechner sind in der Netzerkumgebung zu sehen.
Mit Rechner 2 kann ich auf die freigegenen Dateien von Rechner 1 und den dort angeschlossenen Drucker zugreifen. Auf Rechner 3 ist kein Zugriff möglich (Netzwerkpfad nicht gefunden). Beide Rechner sind in der Netwerkumgebung zu sehen.
Mit Rechner 3 ist kein Zugriff auf die anderen Rechner möglich (eventuell keine Berechtigung…wenden sie sich an den Administrator…Netwerkpfad nicht gefunden)
Im Lokalen Netzwerk wird ein freiggebener Ordner des Rechner 2 angezeigt.Zugriff ist allerdings nicht möglich !! Die Rechner 1 und 2 werden unter Arbeitsgruppencompter anzeigen nicht angezeigt.
Bin riesig für Ratschläge dankbar.Wo muss ich was genau einstellen??? Wollte möglichst nich noch weitere ( erfolglose) Stunden vor den Rechnern verbringen.
Danke !!!
Ist bereits die Einfache Dateifreigabe aktiviert?
Explorer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht
Ist bereits die Einfache Dateifreigabe aktiviert?
Explorer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht
Ja.
Bekomme ja immer die Fehlermeldung Auf Rechner kann nicht zugegriffen werden, Netzlaufwerk nicht gefunden, bzw auf MSheimnetz kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung wenden sie sich an den Administrator…Netzwerkpfad nicht gefunden.
Trotzdem Danke!
xp home xp prof
hallo,
soweit ich weiss kommunizierne xp home und prof nicht über tcp/ip miteinander, sondern über ipx/spx, du solltest also dieses protokoll bei den beiden rechnern hinzufügen, dann sollten xp home und prof miteinander „sprechen“ können, so hat´s zumindest bei mir funktioniert…
für win 2000 weiss ichs jetzt nicht genau…
schönen gruß der jörg
Das ist Unsinn. Natürlich kommunizieren beide über TCP/IP. Es sollte die Ordnerfreigabe richtig konfiguriert werden, dann klappt das auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Danke erstmal.
Irgendwie funktioniert das bei mir aber noch nicht so recht !
ieso geht es in einem Fall Win 2000–>Win XP in eine Richtung während in anderer Richtung (Habe einige Ordner extra freigegebe ) der Zugriff verwehrt wird ???
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred, verlangt Windows nach einer Authentifizierung, wenn Du versuchst ein Netzlaufwerk zu verbinden? Falls ja, liegt es an den fehlenden Berechtigungen, die Dein Benutzerkonto am Zielsystem hat. Am einfachsten kannst Du das testen, indem Du auf dem Zielsystem ein Konto anlegst, welches lokale Administrationsrechte hat. Beim Verbinden des Netzlaufwerks zu diesem System verwendest Du dann dieses Benutzerkonto.
Hi Danke erstmal.
Irgendwie funktioniert das bei mir aber noch nicht so recht !
ieso geht es in einem Fall Win 2000–>Win XP in eine
Richtung während in anderer Richtung (Habe einige Ordner extra
freigegebe ) der Zugriff verwehrt wird ???
Gruß
Manfred