Hallo. Ich moechte ein dyndns-projekt starten und muss dazu die eigene Ip-Adresse wissen die mir mein ISP dynamisch zuteilt.
An sich kein Problem, aber nun habe ich keine Isdn Karte oder Modem lokal im Computer, sondern einen 3com-Router.Dieser ist auch snmp-management-fähig, spuckt aber genau diese Variable (anscheinend) nicht aus, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.
Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Adresse herauszufinden ausser durch den header einer mit empfangsbestätigung geschickten e-mail?
Danke im voraus… 
Hallo. Ich moechte ein dyndns-projekt starten und muss dazu
die eigene Ip-Adresse wissen die mir mein ISP dynamisch
zuteilt.
Unter Windows (hast Du doch, oder???) gibt es meines Wissens den Befegl ipcfg oder ipconfig oder winipconfig.
oder netstat…
An sich kein Problem, aber nun habe ich keine Isdn Karte oder
Modem lokal im Computer, sondern einen 3com-Router.Dieser ist
auch snmp-management-fähig, spuckt aber genau diese Variable
(anscheinend) nicht aus, bzw. ich habe sie noch nicht
gefunden.
Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese
Adresse herauszufinden ausser durch den header einer mit
empfangsbestätigung geschickten e-mail?
Danke im voraus…
Hi Sebastian,
Unter Windows (hast Du doch, oder???) gibt es meines Wissens
den Befegl ipcfg oder ipconfig oder winipconfig.oder netstat…
unter Win95/98 ist es winipcfg (klappt hervorragend mit start - ausführen - winipcfg).
Gruß,
Herbert
http://www.herbie.at/
Hallo!
Ich moechte ein dyndns-projekt starten und muss dazu die eigene :Ip-Adresse wissen die mir mein ISP dynamisch zuteilt.
An sich kein Problem, aber nun habe ich keine Isdn Karte oder :Modem lokal im Computer, sondern einen 3com-Router.
Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese
Adresse herauszufinden
Wie bereits von den anderen genannt, gibt es die Befehle „ipcfg“, „ipconfig“ oder „winipconfig“. Wenn Du einen eigenen Server betreiben und von extern darauf zugreifen möchtest, mützen Dir diese natürlich nichts. Dann könntest Du es mal mit DynIP probieren -> http://www.dynip.com
„DynIP is an Internet Name server (DNS server) for people with changing Internet addresses. DynIP gives your computer an Internet Name that automatically tracks your computer’s number (IP Address) each time you connect to the Internet. The DynIP Client can be used with any kind of Internet connection, including dial-up, cable-modem, ADSL, ISDN, wireless or LAN connections.“
Auf der Website gibt’s ein 30 Tage Trial für Win, Linux und Mac.
Grüße, Tanja
An sich kein Problem, aber nun habe ich keine Isdn Karte oder
Modem lokal im Computer, sondern einen 3com-Router.Dieser ist
auch snmp-management-fähig, spuckt aber genau diese Variable
(anscheinend) nicht aus, bzw. ich habe sie noch nicht
gefunden.
Hmm … vielleicht kannst Du Dich einfach per telnet mal auf Deinem Router einloggen und „von Hand“ nachschauen? Wenn Du das raus hast, kannst Du Dir ein Script programmieren, das genau dieses für Dich erledigt.
Gruss
Jens
Die Befehle zeigen mir die dynamische Ip-Adresse nicht an,
sondern nur den Gateway.
Und der dynip-server der im thread vorher angesprochen wurde ist ja genau das was ich machen will. Nur das Ding „scannt“ nicht meine Ip-Adresse( woher soll es die auch wissen) sondern extra dafür erhältliche programme schicken sie jedesmal beim einloggen dem server zu…
Und der Router ist zwar im Telnet konfigurierbar, zeigt diese Adresse aber auch nirgendswo an. (sondern den Platzhalter „Interface“ (toll…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
[…]
Und der Router ist zwar im Telnet konfigurierbar, zeigt diese
Adresse aber auch nirgendswo an. (sondern den Platzhalter
„Interface“ (toll…)
Um welches Modell handelt es sich denn?
Gruss
Jens
Der Router ist ein 3Com OfficeConnect 531S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probier’s doch mal mit einem traceroute - in dem Pfad müsste dann auch die dynamische Adresse des Routers auftauchen.
Gruß
Stefan
Der Router ist ein 3Com OfficeConnect 531S
OK, probiere mal folgendes:
Per Telnet einloggen, und dann
list ip networks
Gruss
Jens