Hallo !
Ich betreue ein Netzwerk einer kleinen Firma (7 PCs) das sich aber mehr als 100km von meiner Wohnung befindet. Solange ich Hardwareänderungen machen musste war es klar physisch dort anwesend zu sein, nun sind aber oft nur kleinere Änderungen durchzuführen.
Welche Möglichkeit hätte ich denn mich auf einen NT4.0-Server einzuwählen und dort Änderungen zu machen?
NT-Server ist mit einer ISDN Fritz-Card ans Internet gehängt, der sich aber nur bei Anfrage eines Users einwählt(WinGate).
Ich habe ein analoges Modem und so versucht mich einzuwählen, aber ohne Erfolg.
Wäre für jegliche Vorschläge dankbar!
Werner
also ich glaube nicht, dass du darum herumkommst entweder ein Modem zusaetzlich zu installieren oder eine zweite ISDN-Karte einzubauen.(ist glaub ich auch sicherer als eine Fernwartung per Internet zu realisieren…?!)
Die vorhandende ISDN-Karte wird als Internetzugang genutzt, die zweite ISDN-Karte bzw. Modem wuerde ich entweder fuer einen RAS-Server oder als Medium fuer ein Fernwartungsprogrammm wie zB pcAnywhere oder LapLink nutzen.
(Wenn CAPI installiert ist, kannst du in Modememulation warten, die eine analoge Einwahl zulaesst).
Hoffe geholfen zu haben
Oliver Borgers
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Vorschlag wäre folgender: einen Router mit ISDN-Schnittstelle ins Netz der Firma hängen (z.B. BiancaBrick oder Elsa sind recht preisgünstig)
Der Router hat den Vorteil, daß er recht einfach und sicher in Richtung Security konfiguriert werden kann (ISDN-Rufnummernprüfung, sperren von Diensten (z.B. FTP, TFTP,…) ohne daß du eine Firewall benötigst.
Falls du über eine Firewall nachdenkst, so wären die Produkte von Alcatel vielleicht eine Überlegung wert. Dort kannst du direkt auf dem Router (oder Switch mit BRI-Interface) einen Checkpoint-Firewall-Agent laufen lassen.
Die Lösung ist aber etwas teurer )
Einmal im Netz des Kunden angemeldet kannst du dich mit der entsprechenden Software im Netz bewegen, wie gewohnt.
Ich hoffe, das hilft … wenn du mehr Infos willst, mail einfach
By
Markus
einen Router (ob Soft- o. Hardw. egal) zur Sicherheit, damit nicht jeder rein kann.
Falls die Installation nicht so klar ist, schau ma’ rein bei http://www.hh.schule.de/ak/nt/
Da wird dir …
MfG
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]