Ich gehe über eine Fritz Box Fon und ewin Netzwerkabel mit meinem Win98 Rechner direkt ins Internet. Damit meine Nachbarn ebenfalls mein DSL nutzen können haben wir einen W-Lan Router bestellt - bis dieser kommt dauert es aber noch etwas - deshalb meine Frage:
Kann ich meinen WIN98 PC mit eingestecktem W-LAN Stick sozusagen als Peer to Peer Access Point benutzen. Muss ich irgendetwas einstellen oder lang es wenn ich ein peer to peer Netzwerk einrichte?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Moin
Kann ich meinen WIN98 PC mit eingestecktem W-LAN Stick
sozusagen als Peer to Peer Access Point benutzen.
Jein: Man kann einen PC grundsätzlich zum AP umerziehen, aber bei win98 seh ich schwarz. Desen Routing ist einfach nur grausam.
Muss ich
irgendetwas einstellen oder lang es wenn ich ein peer to peer
Netzwerk einrichte?
In der Theorie reicht ein WLAN im Infrastructure Mode und eine GatewayIP. Aber wie gesagt: bei win98 kann sonst was rauskommen.
cu
Zuallersert mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mir bleibt kaum etwas anderes übrig, ich werde es einfach mal versuchen und da stellt sich nur noch die Frage was ist eine GatewayIP?
Gruß Jan
Moin
und da stellt sich nur noch die Frage was ist eine GatewayIP?
Start => Settings => ControlPanel => Networks => „deine Netzwerkkarte“ => TCP/IP => In einem Untermenu steht „Gateway IP“
Wenn ein Rechner nicht weiss wo er ein Netzwerkpacket hinschicken soll fragt er den Gateway. Desen IP muss bekannt sein.
So eine Art „hey, schieb das mal für mich ins Internet“-System. I.d.R. stellt man die IP des Router als Gateway ein.
cu