Pc-laptop verbindung unter win98

ich will eigentlich nur einen dämlichen laptop mit meinem pc verbinden, doch das funktioniert leider nciht (was auch sonst).

beide computer werden in der eigenen netzwerkumgebung selbst aufgeführt, doch der jeweilig andere nicht.
in der konfig. fehlt es meines erachtens an keinen protokollen und sie arbeiten in der gleichen arbeitsgruppe.

als nichts funktioniert hat, hab ich die optionen (IP, WINS, Gateway, DNS) „auf null gesetzt“. muß ich dort vielleicht etwas besonderes beachten ?!

bitte helft mir (auch wens ne frage ist die schon vor 3 jahren so gestellt hätte werden können) bzw versucht mir zu sagen was ich beachten muß …

victor

ich will eigentlich nur einen dämlichen laptop mit meinem pc
verbinden, doch das funktioniert leider nciht (was auch
sonst).

Hast du Dateienfreigabe unter Netzwerke angegeben und die Laufwerke unter Arbeitsplatz freigegeben bzw. auch auf der Gegenstation dito.???:wink::wink:

reinhard

Hast du Dateienfreigabe unter Netzwerke angegeben und die Laufwerke unter Arbeitsplatz freigegeben

jo, das hab ich bereits

ach und …
müßte denn nicht trotzdem der andere computer aufgeführt werden?!

victor

beide computer werden in der eigenen netzwerkumgebung selbst
aufgeführt, doch der jeweilig andere nicht.
in der konfig. fehlt es meines erachtens an keinen protokollen
und sie arbeiten in der gleichen arbeitsgruppe.

als nichts funktioniert hat, hab ich die optionen (IP, WINS,
Gateway, DNS) „auf null gesetzt“. muß ich dort vielleicht
etwas besonderes beachten ?!

Hallo Victor!

Vermutlich hast Du momentan TCP/IP installiert. Prinzipiell funktioniert die Dateifreigabe auch damit, hat aber zusätzliche Tücken. Für erste Gehversuche solltest Du NetBEUI versuchen. Dieses Protokoll benötigt im Gegensatz zu TCP/IP keine weitere Konfiguration.
Neben ‚NetBEUI‘ benötigst Du noch den ‚Dienst für Datei- und Druckerfreigabe‘ (hast Du vermutlich schon), den ‚Client für MS-Netzwerke‘, sowie den ‚DFÜ-Adapter‘, falls Du es mit einem Nullmodemkabel versuchst, oder die Netzwerkkarte.
Beide Rechner müssen sich in derselben Arbeitsgruppe befinden (hast Du auch schon geprüft) und verschiedene Rechnernamen tragen.

Beachte, daß der Browserdienst für die Anzeige der Netzwerkumgebung einige Minuten zur Aktualisierung benötigt. Du kannst dies ggf. über ‚Computer suchen‘ beschleunigen.

CU
Markus

Vermutlich hast Du momentan TCP/IP installiert.

ja, und dabei wird es leider auch beleiben, da ich momentan keine win98 cd zu hand hab … ausserdem muß die TCP/IP connection früher oder später sowieso her.

Prinzipiell
funktioniert die Dateifreigabe auch damit, hat aber
zusätzliche Tücken.

ich hab momentan in der konfig ncihts weiter eingestellt ausser beiden eine IP zu gewiesen : 169.254.0.1 bzw .2
; so stands in der winHELP…
funktioniert aber null.

Neben ‚NetBEUI‘ benötigst Du noch den ‚Dienst für Datei- und
Druckerfreigabe‘ (hast Du vermutlich schon), den ‚Client für
MS-Netzwerke‘, sowie den ‚DFÜ-Adapter‘, falls Du es mit einem
Nullmodemkabel versuchst, oder die Netzwerkkarte.

hab ich bereits.

Beide Rechner müssen sich in derselben Arbeitsgruppe befinden
(hast Du auch schon geprüft) und verschiedene Rechnernamen
tragen.

hab ich ebenfalls

Beachte, daß der Browserdienst für die Anzeige der
Netzwerkumgebung einige Minuten zur Aktualisierung benötigt.
Du kannst dies ggf. über ‚Computer suchen‘ beschleunigen.

yep.

aber nichts tut sich … muß ich denn irgendwas unter „gateway“ oder „wins“ einstellen?!

mit welchem user ich mich einlogge ist doch egal oder?

ich habs davor auch mal mit den IPs 192.169.x.x probiert - ebenfalls erfolglos!

wär dir dankbar für weitere hilfe…victir

ja, und dabei wird es leider auch beleiben, da ich momentan
keine win98 cd zu hand hab … ausserdem muß die TCP/IP
connection früher oder später sowieso her.

Damit die Dateifreigabe über TCP/IP funktioniert, mußt Du das NetBIOS für TCP/IP aktivieren (nicht verwechseln mit dem Protokoll NetBEUI!).

Prinzipiell
funktioniert die Dateifreigabe auch damit, hat aber
zusätzliche Tücken.

ich hab momentan in der konfig ncihts weiter eingestellt
ausser beiden eine IP zu gewiesen : 169.254.0.1 bzw .2
; so stands in der winHELP…
funktioniert aber null.

Solange Du keine Internet-Verbindung aufbaust, könntest Du die IPs frei wählen. Es empfiehlt sich aber, bereits jetzt solche einzurichten, die nicht zu Konflikten führen, also z.B. aus dem Netz 192.168.0.0 (also IPs 192.168.0.1, 192.168.0.2, …).
Bei der Subnetmask ist 255.255.255.0 empfehlenswert (255.255.0.0 ginge natürlich auch).

Du benötigst kein Gateway, keinen DNS, keine WINS-Auflösung.

CU
Markus

Eine Frage: Was für ein Kabel verwendest du?
BNC, oder RJ-45 Crossover?

Mfg
Niklas

Bei der Subnetmask ist 255.255.255.0 empfehlenswert
(255.255.0.0 ginge natürlich auch).

Warum ist diese Subnetmask „empfehlenswert“?
An sich sollte sich das doch nichts tun, ob die SNM auf 255.255.255.0 oder 255.255.0.0. oder 255.0.0.0 steht, oder?

Greets, HiQ2000

Bei der Subnetmask ist 255.255.255.0 empfehlenswert
(255.255.0.0 ginge natürlich auch).

Warum ist diese Subnetmask „empfehlenswert“?
An sich sollte sich das doch nichts tun, ob die SNM auf
255.255.255.0 oder 255.255.0.0. oder 255.0.0.0 steht, oder?

Die Ueberlegung war folgende: Vermutlich wirst Du ohnehin nicht mehr als 255 Rechner in einem Subnsetz haben wollen. Das Netz 192.168.0.0 bietet Dir aber 216, also mehr als 65000 Rechner. Fuer ein privates Netz ist das vermutlich nicht sinnvoll.
Mit der Subnetmask 255.255.255.0 koenntest Du jedoch weitere kleine Subnetze einrichten (192.168.1.0, 192.168.2.0, …). IMHO macht das schon eher Sinn - und wenn es nur zum Ausprobieren eines Routers ist.

EIn Problem tritt bei der Verwendung von 255.255.0.0 fuer die Verbindung von Desktop und Laptop sicherlich nicht auf, aber warum so verschwenderisch sein? :wink:

CU
Markus

Danke für die Antwort,

aber mal abgesehen von der Menge der Rechner (bei mir: zwei…) ist dann kein Nachteil zu sehen. Ich habe meine rechner als 10.100.100.x und SNM 255.0.0.0 angemeldet. Das läuft soweit gut. Ich habe also - wenn ich Dich richtig verstanden habe - mir schlimmstenfalls die optionale größe meines LAN´s beschnitten, nicht aber die Performance o.ä.?

TIA, HiQ2000

aber mal abgesehen von der Menge der Rechner (bei mir:
zwei…) ist dann kein Nachteil zu sehen. Ich habe meine
rechner als 10.100.100.x und SNM 255.0.0.0 angemeldet. Das
läuft soweit gut. Ich habe also - wenn ich Dich richtig
verstanden habe - mir schlimmstenfalls die optionale größe
meines LAN´s beschnitten, nicht aber die Performance o.ä.?

So ist es.
Du „verschwendest“ damit weitere Subnetze. Fuer kleine Netze, die nicht oder kaum noch wachsen, hat das aber keinen nachteiligen Effekt.
Nur solltest Du die Konsequenzen bedenken, falls Du die Subnetmask mal fuer ein groesseres Netz waehlen sollst.

CU
Markus

Nur solltest Du die Konsequenzen bedenken, falls Du die
Subnetmask mal fuer ein groesseres Netz waehlen sollst.

Wird wohl nicht nötig sein :wink:

Danke! HiQ2000