Win2k und Win98 verbinden

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

Ich habe zwei PCs (win2k und win98) mittels zweier SiS900 Fast Ethernet Adapter (NDIS3) verbunden. Die Verbindung habe ich mit einem Netzwerkkabel (Ader 1 mit 3 und Ader 2 mit 6 kreuzweise verbunden) an den vorhandenen RJ45-Buchsen hergestellt.

Problem: Obwohl die Verbindung prinzipiell aufgebaut wird (ich sehe (nach längerer Wartezeit) die jeweils freigegebenen Laufwerke in der Netzwerkumgebung), meldet win2k abwechselnd "Verbindung 100 MBit/s" und "Netzwerkkabel getrennt". Außerdem sind beide Rechner sehr langsam, da sie ständige Auszeiten nehmen, in der sich nichts mehr tut.

Mit ping 192.168.1.x (x für die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners) erhalte ich immer 1 bis 4 verlorene Pakete.

Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Harald

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Win2k und Win98 verbinden

Ich habe zwei PCs (win2k und win98) mittels zweier SiS900 Fast
    Ethernet Adapter (NDIS3) verbunden. Die Verbindung habe ich
    mit einem Netzwerkkabel (Ader 1 mit 3 und Ader 2 mit 6
    kreuzweise verbunden) an den vorhandenen RJ45-Buchsen
    hergestellt.

Das hört sich ja schon mal richtig an. Problem: Obwohl die Verbindung prinzipiell aufgebaut wird (ich
    sehe (nach längerer Wartezeit) die jeweils freigegebenen
    Laufwerke in der Netzwerkumgebung), meldet win2k abwechselnd
    "Verbindung 100 MBit/s" und "Netzwerkkabel getrennt". Außerdem
    sind beide Rechner sehr langsam, da sie ständige Auszeiten
    nehmen, in der sich nichts mehr tut.

Uups! Mit ping 192.168.1.x (x für die IP-Adresse des jeweils anderen
    Rechners) erhalte ich immer 1 bis 4 verlorene Pakete.
    Gar nicht gut!
    Woran kann das liegen?
    Ich würde einmal darauf tippen, daß das 10/100er Karten sind, oder? Stehen die beiden Karten vielleicht auf Autosensing und/oder Autonegotiation? Wenn ja, stell die Geschwindigkeit manuell fest auf 100Mbit/halbduplex, wenn die NICs es unterstützen kannst du auch vollduplex einschalten(steht im Manual). Vielen Dank für Eure Antworten.

Gerne geschehen, vielleicht hilft es ja!

Gruß
    Axel

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Win2k und Win98 verbinden

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, es sind 10/100er Karten, die in der Eigenschaft MediaType=Auto_Config eingestellt waren.

Ich habe unter den Eigenschaften der Karte die Eigenschaft MediaType auf 100BaseTX Full Duplex eingestellt. Leider hat sich das Verhalten der PC´s nicht geändert. Auc mit anderen manuellen Einstellungen klappt es nicht.

Muß ich vielleicht an den Karteneigenschaften LinkOnWake=off, MagicWake=off oder Network Address=nicht vorhanden etwas ändern?

Oder muß ich bei den TCP/IP-Eigenschaften zusätzlich zu der IP-Adresse und der Subnet-Mask noch bei Gateway etwas eingeben?

Mir ist folgendes aufgefallen:
      Wenn ich die Verbindung deaktiviere, dann leuchtet die LED für die vom mir manuell eingestellte Geschwindigkeit. Sobald ich die Verbindung aktiviere blinken die LED´s, auch wenn ich an beiden PC´s nichts tue. Ist das normal?

Ich hoffe, Du hast noch einen Tip für mich, der mir evtl. weiterhilft.

Danke
      Harald

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Win2k und Win98 verbinden

Hallo Harald, Ich habe unter den Eigenschaften der Karte die Eigenschaft
        MediaType auf 100BaseTX Full Duplex eingestellt. Leider hat
        sich das Verhalten der PC´s nicht geändert. Auc mit anderen
        manuellen Einstellungen klappt es nicht.
        Schade eigentlich! Muß ich vielleicht an den Karteneigenschaften LinkOnWake=off,
        MagicWake=off oder Network Address=nicht vorhanden etwas
        ändern?
        Das weiß ich nicht, die Einstellungen sagen mir nichts. Oder muß ich bei den TCP/IP-Eigenschaften zusätzlich zu der
        IP-Adresse und der Subnet-Mask noch bei Gateway etwas
        eingeben?
        Nein, das auf keinen Fall. Ein Gateway (und damit auch den Eintrag der Gatewayadresse) benötigst du nur, wenn du einen Rechner in einem anderen IP-Subnetz erreichen willst, d.h. das die Pakete geroutet werden müssten. Das ist hier aber nicht der Fall. Beide Rechner sind im gleichen Subnetz. Mir ist folgendes aufgefallen:
        Wenn ich die Verbindung deaktiviere, dann leuchtet die LED für
        die vom mir manuell eingestellte Geschwindigkeit. Sobald ich
        die Verbindung aktiviere blinken die LED´s, auch wenn ich an
        beiden PC´s nichts tue. Ist das normal?
        Das hängt von dem Adapter ab. Meiner (Xircom CreditCard 10/100)
        zeigt bei deaktivierter Leitung nichts an. Ich hoffe, Du hast noch einen Tip für mich, der mir evtl.
        weiterhilft.
        Ich glaube da fällt mir nix mehr ein, außer neuster Treiber und evtl. beim Hersteller die FAQ durchwühlen, das übliche halt! Danke
        Harald
        Viel Glück und halt dich senkrecht!
        CU
        Axel

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi.

Die Beschreibung von deinem Kabel klingt ganz so, als hättest du es selber gebastelt... Hast du schon überprüft, ob das Kabel überhaupt funktioniert (Auch bei gekauften Kabeln immer zuerst das überprüfen).

Die Netzwerkkartenhersteller liefern normalerweise immer ein Programm namens RSET*.exe mit, mit dem man das auf DOS-Ebene ganz native mit ein paar versendeten Packeten überprüfen kann.

Das jeweils mitgelieferte Programm auf beiden Rechnern starten (Native-DOS), einen als Responder, einen als Initiator. Wenn Packete verloren gehen, oder überhaupt keine durchkommen (Was bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist), stimmt was am Kabel nicht.

Zusätzlich bietet RSET die Möglichkeit, die Hardware der Netzwerkkarte zu prüfen (Manchmal auch ganz hilfreich).

Ich habe bei Kunden schon öfters unerklärliche (übersinnliche ;-), oft auch nur temporär auftauchende Netzwerkprobleme gehabt... Ziemlich oft lags an selbstgekrimpten Kabeln (Muß nur mal jemand drüberstolpern ;-)

J.P.Jarolim

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Win2k und Win98 verbinden

Vielen Dank für Deine und auch für die Antworten von Axel und OMEGA.

Ja das Kabel habe ich nach einer Beschreibung in einer PC-Zeitschrift selber gebastelt. Die Verbindungen zwischen Pin 1 und Pin 3 bzw. Pin 2 und Pin 6 habe ich geprüft. Sie sind Ok.

Gibt es alternativ gekreuzte Kabel zu kaufen?

Mit der Karte wird das Programm diag.exe geliefert. Mit ihm habe ich heute die Karten geprüft. Auf dem Win98-PC scheint alles i.O. zu sein. Auf dem Win2k-PC findet diag.exe die Karte nicht! Ich befürchte ich muß mir eine andere Karte besorgen. Kannst Du mir eine preisswerte für win2k empfehlen?

Zur Prüfung der Verbindung müßte doch auch der Ping-Befehl reichen, oder geht das nur mit dem von Dir erwähnten Programm RSET*.exe?

Gruß Harald

Re^5: Win2k und Win98 verbinden

Hi. Ja das Kabel habe ich nach einer Beschreibung in einer
            PC-Zeitschrift selber gebastelt. Die Verbindungen zwischen Pin
            1 und Pin 3 bzw. Pin 2 und Pin 6 habe ich geprüft. Sie sind
            Ok.
            Hast du nachgeschaut, ob die Adern richtig verbunden sind, oder hast du getestet, ob auch wirklich verlässlich Daten durchkommen? Wenn das ein billiges (also nicht so gut abgeschirmtes) Kabel ist... Liegt es villeicht entlang einer Stromleitung? Auch ein beliebter Datenübertragungs-Fehler-Grund. Gibt es alternativ gekreuzte Kabel zu kaufen?
            Ich denke schon. Im guten Fachhandel ist bestimmt eines Aufzutreiben. Aber wenn dein Kabel funktionieren sollte, was ja nicht schwer festzustellen ist, schau mal lieber nach den Konfigurationsparametern. Mit der Karte wird das Programm diag.exe geliefert. Mit ihm
            habe ich heute die Karten geprüft. Auf dem Win98-PC scheint
            alles i.O. zu sein. Auf dem Win2k-PC findet diag.exe die Karte
            nicht! Ich befürchte ich muß mir eine andere Karte besorgen.
            Kannst Du mir eine preisswerte für win2k empfehlen?
            Du solltest mit jeder Karte eine Treiberdiskette mitbekommen haben. So viel ich weis, benennen einige Hersteller RSET in DIAG um. Übrigens RSET*.EXE steht für den Dateinamen RSET mit irgendeiner Versionsnummer + .exe --> z.B.: RSET0815.EXE

Diese Programme sind aber speziell angepasst für die Karte, mit der sie ausgeliefert wurden und funktionieren (außer villeicht mit Ausnahmen, wer weiss) nur mit der jeweiligen Karte.

Beispiel: Du hast zwei Karten X und Y. Mit X wurde eine Diskette mit DIAG.EXE ausgeliefert, mit Y eine Diskette mit RSET0815.EXE. Du startest beide Computer mit einer DOS-Startdiskette und rufst auf dem Computer mit der Karte X DIAG.EXE auf und auf dem Computer mit der Karte Y RSET0815.EXE auf. Einen der beiden Computer zuerst auf Responder stellen (Programmoption Netzwerktest oder so) und den anderen danach auf Initiator. Dann tauschen die beiden auf Hardwareebene Packete aus. Wenn keins verlorengeht, ist das Kabel OK und das Problem ist eine Einstellungssache der Betriebssysteme. Zur Prüfung der Verbindung müßte doch auch der Ping-Befehl
            reichen, oder geht das nur mit dem von Dir erwähnten Programm
            RSET*.exe?
            PING setzt vorraus, daß das Betriebssystem korrekt eingestellt ist. (Netzwerkkarten haben keine Konflikte, TCP/IP installiert und richtig eingestellt, Treiber funktionieren wirklich, u.s.w.)

Davon kann man aber Anfangs noch nicht ausgehen. Ich prüfe lieber zuerst nach, ob die Kabel und Netzwerkkarten funktionieren (Was ja kein großartiger Aufwand ist), bevor ich drei Stunden versuche herauszufinden, was zum Teufel ich in EIGENSCHAFTEN/NETZWERK falsch eingestellt habe... und danach draufzukommen, daß das Kabel nicht einwandfrei funktioniert hat ;-)

mfG

J.P.Jarolim

Re^6: Win2k und Win98 verbinden

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Ich glaube mitlerweile am Kabel liegt es nicht. Es ist nur 2 Meter lang, die Adern sind verdrillt und es ist weit und breit kein stromführendes Kabel in der Nähe.

Ich habe übrigens zwei gleiche Karten, so daß ich diag.exe auf beiden Rechnern verwenden kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muß ich die PCs im DOS-Modus starten um mit diag.exe die Karte und das Kabel zu testen und nicht vom DOS-Fenster in Windows. Reicht da der Start im DOS-Modus oder muß es eine DOS-Startdiskette sein?

mfG
              Harald

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^7: Win2k und Win98 verbinden

Hi.

DOS-Fenster reicht nicht. Muß eine Startdiskette oder die "im DOS-Modus starten" - Option von Win9x sein.

J.P.Jarolim

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, es sind 10/100er
        Karten, die in der Eigenschaft MediaType=Auto_Config
        eingestellt waren.
        Das ist schoneinmal ganz gut !
        Ich habe unter den Eigenschaften der Karte die Eigenschaft
        MediaType auf 100BaseTX Full Duplex eingestellt. Leider hat
        sich das Verhalten der PC´s nicht geändert. Auc mit anderen
        manuellen Einstellungen klappt es nicht.
        Sicher das das Kabel und die Karten auch Full Duplex sind, versuche lieber Half Duplex
        Muß ich vielleicht an den Karteneigenschaften LinkOnWake=off,
        MagicWake=off oder Network Address=nicht vorhanden etwas
        ändern?
        LinkOnWake bedeutet wenn ein rechner mit dem anderen kommunizieren möchte und einer von beiden Standby ist, wird dieser reaktiviert. MagicWake ist beide Rechner bei Standby betrieb weiterhin Online halten, Quasi Netzwerkkarten sind unabhängig vom Standby Betrieb. network Adress völlig uninterressant bei zwei rechnern, ist eine Form für Gruppenverwaltung. Eigentlich brauchst du das nicht, kommt ganz darauf an, ob es für deine Arbeiten sinnvoll ist
        Oder muß ich bei den TCP/IP-Eigenschaften zusätzlich zu der
        IP-Adresse und der Subnet-Mask noch bei Gateway etwas
        eingeben?
        Auf keinen Fall, oder möchtest du einen Internet Server imitieren, ansonsten kannst du damit eigentlich nichts anfangen.
        Mir ist folgendes aufgefallen:
        Wenn ich die Verbindung deaktiviere, dann leuchtet die LED für
        die vom mir manuell eingestellte Geschwindigkeit. Sobald ich
        die Verbindung aktiviere blinken die LED´s, auch wenn ich an
        beiden PC´s nichts tue. Ist das normal?
        Das leuchten weisst darauf hin, wie die Karte eingestellt ist. bei aktiver kommunikation ist das normal, wenn du gerade keine Informationen über das Kabel sendest, schicken sich die beiden Karten ein OK, das nur bedeutet das beide Karten noch aktiv sind, das nennt man aktive Überwachung. Ja, ist ganz normal.
        Ich hoffe, Du hast noch einen Tip für mich, der mir evtl.
        weiterhilft.
        Ja, Kabel durchtesten, notfalls neues Kabel kaufen, Karten überprüfen, ansonsten sind mir keine Fehlerquellen bekannt, weder Betriebssystem noch Hardware.
        Ich hoffe ich konnte dir helfen.

>>>OMEGA<<<

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!