Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen XP Rechner auf WLAN umzustellen. Hab meinen Router und meine WLAN Karte ordnungsgemäß installiert. Das sieht auch recht gut aus - Windows zeigt mir, dass meine Karte ein WLAN Netz mit sehr guter Verbindung findet.
Es gelingt mir auch mich mit dem Router zu verbinden (Verbindung hergestellt …).
Nun hab ich aber ein Problem mit dem Internet: IE und FF lassen sich einfach nicht aufs WLAN „umtrainieren“. Die suchen noch immer nach einer Kabelverbindung und das obwohl meine normale Netzwerkkarte deaktiviert ist und stattdessen eine WLAN Verbindung steht!
Weiß jemand was da sein kann?
LG und Danke, Tom
Hy,
Nun hab ich aber ein Problem mit dem Internet: IE und FF
lassen sich einfach nicht aufs WLAN „umtrainieren“. Die suchen
noch immer nach einer Kabelverbindung und das obwohl meine
normale Netzwerkkarte deaktiviert ist und stattdessen eine
WLAN Verbindung steht!
Weiß jemand was da sein kann?
Welche IP Einstellungen sind denn gemacht? kann der Rechner den WLAN Router anpingen? ist das Gateway richtig gesetzt? Sind die DNS Server (z.B. 213.157.0.193 oder 193.101.111.10 oder 62.225.248.240) gesetzt? kann man z.b. www.wer-weiss-was.de anpingen? Das wäre mal so Tests und Überprüfungen 
gruß
h.
Hi Tom,
hattest Du denn vorher auch einen Router? Oder hing das DSL-Modem vorher direkt am Rechner?
Gruß, Rainer
Hi,
Welche IP Einstellungen sind denn gemacht? kann der Rechner
den WLAN Router anpingen? ist das Gateway richtig gesetzt?
Sind die DNS Server (z.B. 213.157.0.193 oder 193.101.111.10
oder 62.225.248.240) gesetzt?
Ich dachte als DNS Server sollte man vorzugsweise die Gateway IP, sprich Router IP eintragen, da die ja i.d.R. einen DNS Dienst haben?
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
bye
Hy,
oder 62.225.248.240) gesetzt?
Ich dachte als DNS Server sollte man vorzugsweise die Gateway
IP, sprich Router IP eintragen, da die ja i.d.R. einen DNS
Dienst haben?
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Nicht zwingend. Der „Nachteil“ bei einigen Router ist, das die entweder garnicht oder sehr verzögert die DNS Einträge weitergeben. Der Router muss sich die DNS-Listen ja auch irgendwo holen. Wenn der die aber nicht automatisch geliefert bekommt kann man die Einträge nochmal von hand nachbessern (man kann/sollte ja eh imme mehrere DNS-Server eintragen falls einer mal nicht erreichbar ist). SO hab ich definitive Einträge der öfentlichen DNS Server (in dem Fall sinds glaub ich die von t-online und irgendeiner Uni…) drin. ENTWEDER hat die der Router (ok, auch gut) oder ich geb die dem Rechner direkt. Dann ist es egal ob der Router die DNS-Anfragen auch verarbeitet oder nicht.
Ist so gesehen sicherer wenn man es so will 
gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Grundsätzlich funktioniert der Router ja anscheinend. Hab den Computer normal mit dem WLAN Router über Kabel verbunden => funzt.
oder 62.225.248.240) gesetzt? kann man z.b.
www.wer-weiss-was.de anpingen? Das wäre mal so Tests und
Überprüfungen 
Beim Router hab ich DHCP ausgeschalten, da ich lieber fixe IPs vergebe (brauch ich für div. Sachen. WLAN Verbindung hab ich auch gleich wie die Netwerkkarte konfiguriert (die ja funktioniert) d.h. Gateway ist IP vom Router, eigene IP ausgewählt, Subnetzmask 255.255.255.0, DNS-Server ist Router IP. Dann kommt immer Verbindung hergestellt, Signalstärke hervorragend. Und die IP einstellungen werden angezeigt (so wies sein sollte).
Lieder lässt sich der Router nicht anpingen und natürlich auch keine Website. Was könnte sein?
Geschafft
Hallo!
Hab das Problem schon gelöst. Falls es jemanden interessiert: Ich musste die Option „Windows zum Konfigurieren …“ enthaken und dann noch so ein DLink Programm installieren. Jetzt läufts!
LG