Hallo, will mir einen USB Wireless Lan oder eine PCMCIA Wireless Lan Karte kaufen. Da ich diese in Zukunft meist in Deutschland aber auch Europa, USA und Südamerika nutzen werde, meine Frage auf was ich achten muss. Gruß, Marc
Hallo, will mir einen USB Wireless Lan oder eine PCMCIA
Wireless Lan Karte kaufen. Da ich diese in Zukunft meist in
Deutschland aber auch Europa, USA und Südamerika nutzen werde,
meine Frage auf was ich achten muss. Gruß, Marc
Hallo Marc,
Die Wireless-Standards sind international einheitlich festgelegt IEEE 802.11; (802.11a;802.11h;802.11g (näheres hier: http://standards.ieee.org/wireless/)IchIch) bin nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, aber 802.11a war in den USA gängiger Standard. Nicht alle Karten beherrschen alle Standards aber die meisten. Für Südamerika kann ich keine Aussage treffen, denke aber das es einer der drei Standards sein müsste.
Gruß Bert
Hallo, will mir einen USB Wireless Lan oder eine PCMCIA
Wireless Lan Karte kaufen. Da ich diese in Zukunft meist in
Deutschland aber auch Europa, USA und Südamerika nutzen werde,
meine Frage auf was ich achten muss. Gruß, Marc
In den USA dürfen nur die Kanäle 1-11 benutzt werden, in Europa zusätzlich 12 und 13, in Japan zusätzlich 14 (gilt für 802.11b/g).
Gruß,
Malte.
auf was muss ich also beim kauf achten?
802.11b und 802.11g reichen alleine nicht aus, ich sollte also lieber ein dualband nehmen mit zusätzlich 802.11a d.h. 2,4 und 5 Ghz?
Die sind gleich deutlich teurer als nur 2,4 ghz und 802.11g…
danke und gruß, marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
802.11b und 802.11g reichen alleine nicht aus, ich sollte also lieber ein dualband nehmen mit zusätzlich 802.11a d.h. 2,4 und 5 Ghz?
Oder ist dies in diesem Zusammenhang egal?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marc,
also für die USA reicht meines Erachtens 802.11g/b. Ich hatte mit meinem b/g-Adapter jedenfalls keinerlei Probleme, weder in der Firma noch auf dem Flughafen oder beim Starbucks oder etwa beim WLAN des Nachbarn 
Zudem werden dort auch fast nur g/b-Adapter angeboten. Für Europa kann ich eigentlich das Gleiche sagen. Was jedoch Südamerika betrifft, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß,
Nico
802.11b und 802.11g reichen alleine nicht aus, ich sollte also
lieber ein dualband nehmen mit zusätzlich 802.11a d.h. 2,4 und
5 Ghz?
Oder ist dies in diesem Zusammenhang egal?
Ohne Gewähr, weil noch nicht dort gewesen, aber m.E. reichen 802.11b/g-Karten vollkommen aus. Beim Betrieb in den jeweiligen Ländern musst Du halt die von mir erwähnten Kanal-Geschichten beachten, wenn Du Geräte hast, die man „tunen“ kann in Bezug auf die Sendeleistung wären auch hier die Grenzen zu beachten. Bei einem normalen Betrieb von handelsüblichen 802.11b/g-Geräten sind aber keine Probleme zu erwarten.
Gruß,
Malte.