2 LAN-VErbindungen 1 NEtzwerkkarte?

Hallo,
ich habe einen Laptop, der von meiner Mutter im Büro als auch zu Hause im NEtzwerk funktionieren soll. JEtzt habe ich das Problem, dass die eine feste IP vergeben haben. Zu Hause haben wir andere IPs und wollen die nicht jedesmal ändern.

Gibt es da eine Möglichkeit 2 verschiedene LAn-Verbindungen zu erstellen, die man je nach Standort aktivieren bzw deaktivieren kann?

Danke für eure Hilfe

Pascal

Ja, es gibt da Tools, die die IPs umschalten können. Allerdings würde ich davon die Finger lassen (bei mir hat das z.B. nicht Reibungslos funktioniert) und das Netzwerk zu Hause dem anderen Netzwerk anpassen (gleicher IP-Bereich, gleiche IPs für bestimmte Geräte z.B. Router).
War bei mir letztendlich auch die Konsequenz.

Soweit mit bekannt, kann man unter W2000 und XP mehrere Netzwerk-Profile für einen Adapter einzurichten. Danach kann bei der Benutzeranmeldung ausgewählt werden, an welchem Netz der Rechner sich anmelden soll, wobei dann auch die netzspezifischen Einstellungen (IP, Arbeitsgruppe, Domäne etc.) einbezogen werden.

wie man sowas allerdings anlegt, kann ich nicht sagen, da ich es bislang nur mal auf einem Notebook gesehen, aber noch nicht selbst eingerichtet habe.
Funktionieren tut das jedenfalls hervorragend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du könntest auch mal das hier versuchen:

http://www.stafney.com/~tstafney/opensource/IpManage…

bei mir funktionierts gut :smile:

Gruß

DT

ZITAT: ‚IpManager: Designed for Microsoft Windows 2000 only.‘

Gruss Stefan

Selbe IP zuhause und in der Firma
@Olaf:

Das Netzwerk zu Hause
dem anderen Netzwerk anpassen (gleicher IP-Bereich, gleiche
IPs für bestimmte Geräte z.B. Router).
War bei mir letztendlich auch die Konsequenz.

Ich hab das derzeit auch so laufen jedoch keine Internetverbindungsfreigabe hinbekommen da Windows die RouterIP automatisch vergibt. Jetzt wo DSL bestellt ist frage ich mich ob das nun geht? Was für einen Router verwendest du und kannst du dem Router eine Vergebenne-(Firmen)-IP zuweisen? Währe dir sehr dankbar für ein wenig information. DANKE

Gruss Stefan

funktioniert auch mit XP

gerade selbst ausprobiert

schreibt der Programmierer übrigens auch http://www.stafney.com/~tstafney/opensource/IpManage…

ach ja - tschuldigung dass ich die exe direkt verlinkt habe

Was für einen Router verwendest du

Einen Linuxrouter der auf einem alten Pentium-System läuft.

und kannst du dem Router eine Vergebenne-(Firmen)-IP zuweisen?

Klar. Und jeder gute Hardwarerouter sollte das imho auch können.

Ja, es gibt da Tools, die die IPs umschalten können.

Eben.

Allerdings würde ich davon die Finger lassen (bei mir hat das
z.B. nicht Reibungslos funktioniert) und das Netzwerk zu Hause
dem anderen Netzwerk anpassen (gleicher IP-Bereich, gleiche
IPs für bestimmte Geräte z.B. Router).

Das geht dann ins Auge, wenn man in der Firma für sein Laptop eine öffentliche IP bekommt, so wie das bei mir war:smile:

Da der Poster kein Betriebssystem genannt hatte, werfe ich einfach mal „whereami“ in den Raum: erkennt automatisch, in welchem der vordefinierten Netzwerke der Rechner gestartet oder aufgeweckt wird und konfiguriert nahezu alles beliebig um - ganz so, wie man es braucht.

Sehr lecker hier.

Gruß,

Sebastian

Danke
Danke an alle!!!
Habe dem Router jetzt eine andere IP gegeben.
Es klappt jetzt auch