Routingprobleme im Mini-Netzwerk
Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Aug 2005
herzlichste grüße,
in meinem kleinen heimnetzwerk gibt es ein seltsames problem, zu dem ich bisher noch keine lösung gefunden habe, daher frage ich hier um rat.
meine freundin und ich nutzen einen gemeinsamen dsl-zugang. an das dsl-modem haben wir einen breitband-router angeschlossen. im ersten freien port ist der pc meiner freundin konnektiert, im zweiten port mein eigener pc und im dritten port hin und wieder mal meine playstation 2.
bei meiner freundin am pc läuft alles wunderbar, sobald sie ihren rechner gestartet hat und winxp geladen ist, kann sie sofort ins internet. mit der playse gab es bisher auch keinerlei trouble.
ich habe nun folgendes problem:
wenn ich z.b. eine kleine session in "world of warcraft" eingelegt habe und dann das spiel verlasse, um ein wenig im internet zu surfen, wird mir ständig angezeigt, dass ich keine verbindung bekommen. mitunter passiert es mir sogar im spiel, dass ich dort nicht einmal den server wechseln kann, sondern die verbindung abgebrochen wird, obwohl zuvor aktiver datentransfer stattfand.
wenn ich einige minuten warte, kann ich dann wieder auf meine favorisierten webseiten zugreifen, aber dies dauert mitunter 10 minuten!
beim router selbst ist soweit alles richtig konfiguriert, die signal-lämpchen leuchten alle grün, so dass eine aktive verbindung besteht. die option, nach einer bestimmten zeit inaktivität die internet-verbindung zu kappen, habe ich in den router-einstellungen deaktiviert. dennoch besteht mein problem weiterhin.
wie gesagt, pc meiner freundin = fehlerlos. ps2 = fehlerlos. mein pc = ?
würde mich freuen, wenn jemand rat weiß und mir sagen könnte, wo hier der hase begraben liegt. btw - mein router ist ein DSL/Breitband Router DR-20 von Hama.
besten dank vorab für eure hilfe,
- peace, ted