Hi Leute,
ich greife per VPN auf das Firmen-Netzwerk eines Freundes zu.
Der Router (Draytek 2600) hat den VPN-Server eingebaut, daher ist die reine VPN Verbindung kein Problem.
Er hat einen Win2003 Server als DC stehen und ein paar Clients.
Auf einen der Clients will ich über den Remote-Desktop zugreifen.
Das klappt aber überhaupt nicht. Daher nehme ich mal an, da ist etwas in seinem Netz nicht richtig konfiguriert.
Auf der W2k3 Kiste ist ein DNS-Server (Standard-Installation laut Aussage) und ein DHCP-Server. Der DHCP vom Router ist ausgeschaltet.
Der Server hat eine feste IP: 10.147.10.100 und als Gateway den Router eingetragen (10.147.10.15)
Die Clients beziehen die IP vom Server per DHCP (10.147.10.xxx), allerdings ist als Gateway auch fest der Router und nicht der Server eingetragen.
Ich habe mal probehalber den Server als Gateway eingetragen, dann kommen die Clients aber nicht mehr ins Internet. Fehlen da möglicherweise Einträge im DNS des Servers?
Auf dem Router bekomme ich über VPN die Adresse 10.147.10.202
Der DHCP auf dem Server ist so eingestellt, dass sich die zu vergebenen Adressen nicht mit denen des Routers überschneiden.
Wenn ich nun von meinem Rechner zu Hause einen Ping auf den Client mache, so wird eine korrekte Adressauflösung gemacht, aber der Client antwortet nicht.
Auf den Server hingegen kann ich sowohl ein Ping loslassen, als auch per Remote Desktop mich drauf verbinden.
Das funktioniert aber nur, weil komischerweise auf dem Router der W2k3-Server als erster DNS-Server eingetragen ist. Nimmt man den Eintrag aus dem Router weg, dann verhält sich der Server genauso wie die Clients. Es geht also nichts. Als erster DNS-Server ist auf dem Server selbst die 127.0.0.1 eintragen. Ist das normal bei w2k3?
Ich bin jetzt etwas verwirrt, hoffe aber ihr nicht.
Wie muss ich diese verdammten Rechner einstellen, dass ich bei einem funktionierenden VPN auch transparent auf die ganzen Rechner zugreifen kann? Für jeden guten Tipp gibts Sternchen! 
Danke
Quaser