ich habe ein kleines Problem. Und zwar ist es derzeit so, dass 2 PCs und ein Notebook per Kabel an einen DSL-Router angeschlossen sind.
Nun soll 1 PC und das Notebook via W-Lan angeschlossen werden.
Dazu habe ich mir dann einen Access-Point, eine W-LAN PCMCIA-Karte und einen W-LAN USB-Stick gekauft.
Jetzt muss ich ja den Access-Point an den DSL-Router mit nem Standard Cat 5 Kabel anschließen.
Wie richte ich das ganze aber Softwaretechnisch ein ?
Ich muss doch sicher dem Notebook und dem PC sagen wie er zum Router und dann ins Internet gelangt…
ich habe ein kleines Problem. Und zwar ist es derzeit so, dass
2 PCs und ein Notebook per Kabel an einen DSL-Router
angeschlossen sind.
Nun soll 1 PC und das Notebook via W-Lan angeschlossen werden.
Dazu habe ich mir dann einen Access-Point, eine W-LAN
PCMCIA-Karte und einen W-LAN USB-Stick gekauft.
Jetzt muss ich ja den Access-Point an den DSL-Router mit nem
Standard Cat 5 Kabel anschließen.
Richtig.
Ich muss doch sicher dem Notebook und dem PC sagen wie er zum
Router und dann ins Internet gelangt…
Denn nur mit nem AP wirst dich schwer tun; Dieser „fängt“
nämlich nur das WLAN Signal auf und gibt es ins Netzwerk.
Du benötigst einen WLAN-Router, der das Signal für die Clients
bereitstellt
Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Ein WLAN-Router ist nichts anderes als ein ganz normaler kabelgebundener Router mit eingebautem Access-Point für WLAN. Selbstverständlich kannst Du daher auch jeden kabelgebundenen Router mit einem zusätzlichen Access-Point erweitern um damit WLAN zur Verfügung zu stellen. Das geht sogar mit mehreren Access-Points um eine größere Fläche/mehrere Etagen zu versorgen. Es hindert dich niemand daran alle kabelgebundenen Ports eines Routers mit Access-Points zu bestücken dann nur noch per WLAN zu arbeiten.
Gruß vom Wiz, der sein zunächst kabelgebundenes Netz auch durch einen zusätzlich am Router angeschlossenen Access-Point erweitert hat
Ich muss doch sicher dem Notebook und dem PC sagen wie er zum
Router und dann ins Internet gelangt…
Zunächst mal musst Du nachsehen welche IP der Access-Point verwendet und ob diese zu deinem Netz passt. Ggf. arbeitet er auch mit DHCP, dann muss natürlich ein DHCP-Server verfügbar sein. Ich rate bei kleinen Heimnetzen allerdings immer zu festen Adressen. D.h. Du müsstest den AP zunächst mal auf eine freie Adresse in deinem LAN bringen. Üblicherweise gibt es hierzu ein Konfigurationsprogramm oder der AP hat ein Webfrontend eingebaut, ist also per Webbrowser erreichbar. Verschlüsselung würde ich während der Konfigurationsphase noch außen vor lassen.
Dann baust Du die Karten ein und konfigurierst sie. D.h. jede Karte bekommt eine freie Adresse in deinem Netz und als Standardgateway / 1. DNS wird der Router eingetragen (also alles wie bei den kabelgebundenen Geräten). Klappt die Sache solltest Du jetzt die Verschlüsselung aktivieren.