NTFS mit95/98 lesbar! wie gibts das?

Hallo miteinander,

in meinem kleinen lan kann ich mit 95 oder 98 auf meinen PC mit Win 2000 und NTFS zugreifen!!??

wie ist das möglich?

dachte 95/98 können kein NTFS lesen/schreiben !

Wer weiß eine Antwort?

Dank Euch
chris

Hallo,

Du greifst ja auch gar nicht direkt auf NTFS zu, sondern nutzt die hierfür vorgesehenen Funktionen des W2K-Rechners, wenn Du auf eine auf ihm existierende Freigabe zugreifst. D.h. der W95-Rechner ließt nicht auf der Platte des W2K-Rechners, sondern schickt an diesen eine Anfrage, ihm eine bestimmte Datei über das Netzwerk zuzusenden. Der W2K-Rechner bedient sich hierzu dann der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten diese Datei zu beschaffen (indem er von seiner NTFS-Partition ließt).

Das geht übrigens mit beliebigen Dateisystemen, und wenn Du z.B. eine Internetseite aufrufst, handelt es sich hierbei ja auch um eine Datei, die ggf. auf einem UNIX-Rechner mit dem ihm eigenen Dateisystem liegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehr schön erklärt, herzlichen Dank dafür!

Dann gilt das mit den NTFS nicht lesen können bei 95/98 nur für lokale Datenträger, sehe ich das richtig?

Gruß
Christine

sehr schön erklärt, herzlichen Dank dafür!

Dann gilt das mit den NTFS nicht lesen können bei 95/98 nur
für lokale Datenträger, sehe ich das richtig?

Das gilt für alle Datenträger, die NTFS bereitstellen.
Wenn ein Verzeichnis jedoch über das Netzwerk freigegeben wird, dann geschieht das nicht mittels NTFS, sondern mittels eines Netzwerkdateisystems wie beispielsweise NFS oder CIFS/SMB. Was tatsächlich darunterliegt, ist weitestgehend egal, das kann NTFS, FAT32, EXT3 oder UFS2+S sein, für den Client-Computer ist das alles dasselbe (grob gesagt) - nämlich (im Falle von Windows meist) SMB.

Ein passender Vergleich wäre ein Telegraf, bei dem die Bürger seines Dörfchens ihre Mitteilungen auf kleine Zettelchen schreiben - egal, welche Handschrift dafür benutzt wird, ob Block- oder Schreibschrift, der Telegraf setzt es um in Morsezeichen, und für den Empfänger sehen die alle gleichartig aus.

Es findet also eine Art „Zwischenübersetzung“ statt, genau aus dem Grund, daß man den Datenaustausch zumindest halbwegs standardisiert und plattformunabhängig gestalten kann.

Gruß,

Malte