Hallo.
Ich plane, mein Home-Office primär in ein angemietetes Büro zu verlagern.
Ich habe ca. 10 Rechner als Rendersklaven laufen mit einem Server unter Windows2000 Server. Frisst natürlich viel Strom alles und absetzen kann ich die heimischen Kosten auch schwierig.
Allerdings müsste ich ab und zu doch von zuhause aus arbeiten, da Kind und AuPair nicht immer vereinbar ist.
Nun zur Frage:
Ich will eine Fernsteuermöglichkeit von zuhause (ebenfalls dann Mini-Netzwerk mit Server) auf meine Rechenknechte ins Büro. D.h. die Möglichkeit Daten auf das Büro-LAN zu überspielen und dort Renderprozesse zu starten. Ich möchte aber die Kontrolle über jeden einzelnen PC im Büro haben, ähnlich wie bei PCAnywhere. Es kann aber ab und an mal passieren, dass sich eine Kiste im Büro aufhängt oder noch schlimmer, der Server, der auch als Batch-Server für Renderaufträge fungieren kann.
Ich brauche dann hier auch die Möglichkeit, bei Bluescreen (oder anderem „aufhängen“), den Rechner von der Ferne kalt zu starten.
Ich hab schon einmal irgendwo Steckerleisten mit USB-Steuerung gesehen. Ist z.Bsp. damit möglich über eine Fernsteuerung den betreffenden Rechner am seinem eigenen Stromsteckerplatz über eine solche Steckerleiste neu zu starten?
Was muss dann aber auch das Board unterstüzten? Denn wenn Strom aus, dann normalerweise nicht automatisch an. Geht das vielleicht über Wake-On-Lan aus der Ferne?
Auch schon gesehen: Hardware für VPN (Switch).
Ein bisschen kenne ich mich aus, bin jedoch kein Profi. Aber Exchange-Server und Windows2000-Server heterogene Netzwerke hab ich schon ein paar mal erfolgreich aufgebaut. Linux = uiuiui… keine Ahnung. Ach ja, alle Client laufen auf WindowsXP SP2, Server bleibt Windows2000 Server.
Hoffe, mich nicht zu umständlich ausgedrückt zu haben und für Hilfe dankbar,
Simbabwe
Hallo Simbabwe
Damit die Verbindung von Dir zu Hause ins Büro möglichst sicher ist, wäre eine VPN-Lösung mit z.B. Checkpoint SecuRemote zu empfehlen.
Dann gibt es neben PC Anywhere auch noch andere Fernwartungs-Lösungen, z.B. VNC (für alle möglichen Betriebssysteme kostenlos erhältlich), NetOp und andere. Ausserdem gibt es bei den Server-Versionen von Windows den ‚Terminal-Service‘.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein KVM-Switch, der via LAN angesprochen werden kann. Wir haben hier, wo ich arbeite, so etwas von der Firma Avocent. Ich installiere auf meinem Rechner deren Software, richte unsere KVM-Switches ein und kann so von hier aus oder auch von zu Hause aus via VPN die einzelnen Geräte ansteuern.
Weiterhin hat mein Chef grad dieser Tage an einer Veranstaltung von Dell von einer PCI-Karte erfahren, die man in die Rechner stecken kann. Die hat einen LAN-Anschluss und erlaubt den Zugriff auch bei Bluescreen oder so. Ich kann Dir leider keinen konkreten Namen nennen, aber stöbere doch mal in diese Richtung.
Steckdosen-Leisten, die via Netzwerk schaltbar sind, kannst Du ja auch mal anschauen, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
CU
Peter
Hallo,
Ich will eine Fernsteuermöglichkeit von zuhause (ebenfalls
dann Mini-Netzwerk mit Server) auf meine Rechenknechte ins
Büro. D.h. die Möglichkeit Daten auf das Büro-LAN zu
überspielen und dort Renderprozesse zu starten. Ich möchte
aber die Kontrolle über jeden einzelnen PC im Büro haben,
ähnlich wie bei PCAnywhere. Es kann aber ab und an mal
passieren, dass sich eine Kiste im Büro aufhängt oder noch
schlimmer, der Server, der auch als Batch-Server für
Renderaufträge fungieren kann.
Ich brauche dann hier auch die Möglichkeit, bei Bluescreen
(oder anderem „aufhängen“), den Rechner von der Ferne kalt zu
starten.
Wie teuer darf das Ganze denn werden?
Wenn Du nicht arg sparen musst, empfehle ich Dir, Dich mal bei http://www.peppercon.de/ umzuschauen. Ruf vielleicht auch einfach mal dort an und frag die, welches ihrer Produkte sie Dir empfehlen würden.
Wenn Du Low Cost suchst, wird das Ganze etwas komplizierter, und alle Deiner Anforderungen lassen sich ohen Investition auch nicht umsetzen.
Gruß,
Malte
Ich will eine Fernsteuermöglichkeit von zuhause (ebenfalls
dann Mini-Netzwerk mit Server) auf meine Rechenknechte ins
Büro. D.h. die Möglichkeit Daten auf das Büro-LAN zu
überspielen und dort Renderprozesse zu starten. Ich möchte
aber die Kontrolle über jeden einzelnen PC im Büro haben,
ähnlich wie bei PCAnywhere. Es kann aber ab und an mal
passieren, dass sich eine Kiste im Büro aufhängt oder noch
schlimmer, der Server, der auch als Batch-Server für
Renderaufträge fungieren kann.
Hallo Simbabwe,
schau mal hier nach, meines Erachtens nach ein guter Ansatz, den ich auch nutze:
http://www.logmein.com
Gruß Martin
–
[MOD] TOFU entfernt, Link anklickbar gemacht. -vdH