Moin moin,
bei einem Kunden stellt sich folgendes Problem.
In der momentanen Konfiguration läuft ISDN und das DSL-Signal vom Splitter zum anderen Ende des Hauses (Router). Nun möchte der Kunde aber den Router beim Splitter stehen haben (wegen besserem W-LAN Empfang). Es sind noch zwei Adern in dem Kabel das vom Splitter zum Router geht frei.
Nun meine Frage kann ich das „Telefonkabel“ (8 Adern) wovon schon vier mit ISDN belegt sind, mit den verbleibenden vier für Ethernet nutzen (DSL fällt dann ja weg weil man Splitter und Router direkt zusammenschließen kann)?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Joe
Hallo Joe,
wenn es ein „Telefonkabel“ ist nein. Wenn es ein CAT5 oder mehr Kabel ist mit einzeln geschirmten Paaren müsste es gehen, ohne Einzelschirmung vielleicht, aber mit Bedenken.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei einem Kunden
solltest Du sauber arbeiten.
Eine von Dir überlegte Lösung kann funktionieren, muß aber nicht. Oder sie funktioniert erstmal, ist dann aber gestört. Wenn Du das für Deinen Hobbykeller bastelst ist da okay, bei einem Kunden aber nicht.
HTH,
Sebastian
Hey Jungs,
vielen Dank für die Info, wer ich dem Kunden dann so weitergeben, mit dem Ratschlag es nicht zu machen da es nervtötend ist wenn es dann nicht richtig funktioniert…
Schöne Grüße Joe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
stell deinem Kunden einen zweiten AP im Repeatermodus ins Wlan! Ist besser! Und so teuer ist das auch nicht.
Wenn du nur ein ganz normales Telefonkabel hast, dann kannst du niemals mit 100Mbit Uebertragungsgeschwindigkeit rechnen! (Kannst du auch so nicht, aber so wirkt der Vergleich krasser fuer den Kunden) Ich wuerde mal auf den Bereich 10Mbit, also Faktor 10 langsamer tippen! Wenn es nur um DSL geht kann man das machen, sollte man aber nicht.
Kann man kein zweites Kabel ziehen?
Ciao! Bjoern