WLAN Internet verbindung- Firewall problem

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Dez 2005

Hallo
Ich verwende Windows XP, SP2.
Den Internetzugang habe ich über DSL Modem und WLAN Router und die Internet Verbindung mit einem PCI Ethernetkarte über WLAN Router klappt gut.

Wenn ich jedoch Ethernet Kabel wegnehme und über PCI WLAN Karte + WLAN Router zum Internet will, dann klappt die Verbindung nicht.
Die Details unter Windows ‚Netzwerkverbindungen‘ zeigen – Keine oder eingeschränkte Konnektivität mit Firewall‘

Warum die Windows Firewall Internet Verbindung von Ethernet PCI Karte über WLAN Router zulässt, während die Internet Verbindung von WLAN PCI Karte über WLAN Router blockiert ist für mich nicht erklärbar.

Nur vollständigkeithalber - die WLAN-Verbindung zwischen WLAN Karte im PC und WLAN Router wird vom System als ‚Hervorragend' angezeigt.

Ich find aber leider keine Einstellung wo ich die besagte Firewall Konnektivität im PC für Internet über rein WLAN Pfad - wie oben beschrieben - gezielt ändern könnte

Wäre sehr dankbar für Tipps.
MfG
S.G

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

Hallo
    gib dem Computer eine feste IP, dann sollte das Problem gelöst sein.

Norbert

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

Hallo
      gib dem Computer eine feste IP, dann sollte das Problem gelöst
      sein.

Norbert
      Hallo
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Habe PC IP: 192.168.0.2 und Standard Gateway: 192.168.0.1 (WLAN Router IP) gesetzt.
      Leider immer noch das gleiche Bild - ohne erfolg.
      Irgend eine andere Idee ?
      MfG
      SG

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Moin,

das Du keinen Zugriff hast, liegt nicht an der Firewall!!
    Oder Funktionierts wenn DU die Firewall deaktivierst? ;-)

Hast DU die WLAN-verschlüsselung im Router aktiviert? Hast Du eine Zugangsbeschränkung aktiviert?
    Welchen Router hast Du? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

Sandro,
      Du hast recht - es liegt nicht an der Firewall - mit oder ohne Aktivierung, das Verhalten ändert sich nicht.
      Die WLAN-verschlüsselung am Router ist aktiviert. Die Zugangsbeschränkung war aktiviert aber Deaktivierung hat's auch nicht gebracht.

Ich benutze Netgear WG461 WLAN Router, die PCI WLAN-karte ist WG311 (auch von Netgear).
      Gruß
      SG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

moin,

Deinstalliere die Software der Karte und mache folgendes: Deaktiviere den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" in der Systemsteuerung unter VERWALTUNG - DIENSTE. Anschließend Installierst Du die Karte wieder. Deaktiviere im Router vorrübergehend die WEP_Verschlüsselung bis es klappt, anschließend packst die WEP-Verschlüsselung wieder rein.

gruß sandro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

Hallo Norbert & Sandro
          Vielen Dank für eure Tipps.
          Nach dem Ausschalten von MAC filter und der WEP-Verschlüsselung kam die Internet Verbindung prompt zustande. ;-))

Der Internetzugang ist auch o.k. wenn nur MAC filter aktiv ist, WEP-Verschlüsselung ist aber noch aus. Sobald jedoch WEP- Verschlüsselung auch eingeschaltet ist - kommt wieder keine Internetverbindung zustande. Hier hilft auch eine feste IP Adresse z.B. 192.168.0.4, Gateway: 192.168.0.1 nicht weiter.

Die Fehlermeldung von Internet Explorer ist: ‘Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden’

Wohl gemerkt - die WLAN-karte und Router bleiben in Verbindung. Das bedeutet dass der Router und WLAN karte sich über die WEP-Verschlüsselung einig sind.

Ohne WEP Verschlüsselung kann man auf die Dauer ja so nicht surfen.

Zur Information – außer Windows –XP Firewall, läuft auf dem PC auch ‚Spybot – search & destroy‘ Software.
          Gruß
          SG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

moin,

dacht ich mir ;-)
            Du musst den WEP-Schlüssel des Routers bei der Konfiguration Deiner Karte einstellen.Wenn Du nichts geändert hast, muss der WEP-Schlüssel
            beim Router beiliegen (cd, handbuch ?!). Musst diese Werte in den Konfig.-einstellungen der Karte am PC eingeben. Wenn Dir die Daten unbekannt sind, ändere Sie einfach (aber notieren).
            Solltest Du die Möglichkeit haben WPA zu nutzen, tue dies. Handbuch lesen :-)
            In Router und Karte müssen die gleichen Verschlüsselungsdaten vorliegen, dann klappts auch mit´n internet.

gruß Sandro

Hallo Norbert & Sandro
            Vielen Dank für eure Tipps.
            Nach dem Ausschalten von MAC filter und der
            WEP-Verschlüsselung kam die Internet Verbindung prompt
            zustande. ;-))

Re^3: WLAN Internet verbindung- Firewall problem

Hallo
        jetzt nochmal von vorn.
        1. Netgear Router
        IP Adresse 192.168.0.1 korrekt?
        DHCP Adresspool ist wo? Bei den meisten Routern hat der zwischen 50 und 100 IP Adressen ( 192.168.0.xxx -192.168.0.xxx ). Wenn Du einem Clienten eine feste IP gibst, muß die außerhalb des Pools liegen.
        IP und MAC Filter aus?
        Wlan aktiviert und ersteinmal ohne Schlüssel? kannst Du später noch ändern.
        2. der Client
        IP Adresse außerhalb des Adresspools ( 192.168.0.2? )
        Gateway 192.168.0.1
        DNS 192.168.0.1.
        Wenn es dann nicht geht, kannst Du nur nochjemanden anrufen, der etwas davon versteht.
        Viel Glück

Norbert

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem DELL Notebook. Habe dann einen WEP-Schlüssel im WLAN-Router angelegt und mich mit dem gleichen Schlüssel bei der Drahtlosverbindung auf dem Notebook eingeloggt und schwupps.. schon war ich drin. Vielleicht probierst Du es mal?

Gruß
    Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!