Rechnerzugriff über DSL Router

Hallo Community,
kann mir jemand bitte erklären, wie ich über DSL von einem Rechner auf einen anderen Rechner zugreifen kann? Jeder Rechner ist über einen DSL Router verbunden (2 Standorte).

Jetzt möchte ich gern auf einen Rechner zugreifen! Ich hab díe IP von dem einen DSL Router sowie die IP Adresse des Rechners der an dem Router hängt!

Und mit welchem Prgramm, kann ich die IP adresse des Routers, der vom Provider zugewiesen wurde unter Windows auslesen, ohne immer in das Setup des Routers zu müssen!

Und muss man am Router sonst noch was freischalten um eine Verbindung zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
Marcel

Hi,

der Standard-Link hierzu ist:

http://www.netzwerktotal.de/

Dort musst du dein Betriebssystem suchen :wink:
Gib es bei deinen Anfragen am besten gleich an, sonst gibt es von einigen hier manchmal ‚Motze‘ :wink:

Und mit welchem Prgramm, kann ich die IP adresse des Routers,
der vom Provider zugewiesen wurde unter Windows auslesen, ohne
immer in das Setup des Routers zu müssen!

Wozu brauchst du das?

Und muss man am Router sonst noch was freischalten um eine
Verbindung zu bekommen?

Meines Wissens normalerweise nicht, kommt aber auf deine Einstellungen an. Man kann über den Router einen PC im Netzwerk für den Internetzugang sperren. Dies dürfte aber wohl nicht der Fall sein, da ja noch nichts spezielles konfiguriert wurde.

Ansonsten musst du das Manual deines Routers lesen. Gute Hilfe bekommt man auch oft von speziellen Foren der betreffenden Routern.

bye

Hallo Marcel,

kann mir jemand bitte erklären, wie ich über DSL von einem
Rechner auf einen anderen Rechner zugreifen kann? Jeder
Rechner ist über einen DSL Router verbunden (2 Standorte).

Jetzt möchte ich gern auf einen Rechner zugreifen! Ich hab díe
IP von dem einen DSL Router sowie die IP Adresse des Rechners
der an dem Router hängt!

Die IP des Rechners nutzt dir gar nichts, die ist im Internet nicht ansprechbar.
Was du brauchst ist NAT, das musst du entsprechend im DSL-Router konfigurieren und natürlich die IP des entsprechenden DSL-Routers.

Die Frage ist dann noch WIE du auf den Rechner zugreiffen willst, hier käme dann noch VPN ins Spiel.

Für dein Problem, gibt es spezielle Server im I-Net. Dein DSL-Router veröffentlicht dor dann immer seine aktuell zugeteilte IP. Sollte auch im Handbuch des DSL-Routers beschrieben sein. Stichwort: Dynamic DNS

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Für dein Problem, gibt es spezielle Server im I-Net. Dein
DSL-Router veröffentlicht dor dann immer seine aktuell
zugeteilte IP. Sollte auch im Handbuch des DSL-Routers
beschrieben sein. Stichwort: Dynamic DNS

Alternative: http://mindcrime.net/~niehaus/ip-nummer.php abrufen. Oder - wenn man die richtige Betriebssystemumgebung und eine FritzBox hat kann man sie auch selber fragen:

**[16:47:12][niehaus@crystalline:~/bin]$**./fb-traffic -ip
217.84.14.153

HTH,

Sebastian

Hallo Marcel,
als Programm kann ich Dir Ultra VNC nennen, siehe:
http://ultravnc.sourceforge.net/
Falls beide PCs Win XP benutzen, kannst Du ja die „Remoteunterstützung“ benutzen:
Start / Hilfe und Support / Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen.
Bei beiden Programmen braucht im Router nichts eingestellt zu werden.
In der Microsoft Firewall muss „Remoteunterstützung“ als Ausnahme zugelassen sein.
Der Teufel steckt im Detail. Das Ganze kann auf eine langwierige Fummelei hinauslaufen.
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]