Was ist ein Cat-5-Kabel und worin besteht der Unterschied zum Cat-3-Kabel?
Danke und bye
Micha
Was ist ein Cat-5-Kabel und worin besteht der Unterschied zum Cat-3-Kabel?
Danke und bye
Micha
Beides sind Twisted-Pair Kabel. Cat 3 ist z.B. ISDN Kabel, Cat 5 z.B. LAN-Kabel.
Die Kategorien bezeichnen bestimmte elektrische Grenzwerte (z.B. Dämpfungsverhalten, Übersprechen,…), die eingehalten werden müssen. Je höher die Kategorie, desto strenger die Grenzwerte.
Wenn du Details brauchst, schau mal hier: http://www.gateway.de/knowledge.cfm
Gruß
Stefan
Was ist ein Cat-5-Kabel und worin besteht der Unterschied zum
Cat-3-Kabel?Danke und bye
Micha
Beides sind Twisted-Pair Kabel. Cat 3 ist z.B. ISDN Kabel
noe, isdn ist normalerweise nicht cat3 sondern oft sogar nicht mal tp…
cat 3 war lan kabel fuer den 10baseT standard
joachim
Jain
Ich geb’ dir insofern Recht, das ISDN über Cat 2 übertragen werden kann. Allerdings nimmt man heutzutage im TK-Bereich nur Cat 3 Kabel, während man im LAN Cat >=5 nimmt. Wenn genug Geld da ist, nimmt man für alles 5+ (UCS). Ich spreche natürlich immer vom Tertiär-Kupfer-Bereich.
Eine Tertiär-Verkabelung für ISDN, die ohne tp auskommt, kenne ich allerdings nicht. Selbst der gute alte Sternvierer der Post ist tp. Als Höchstes der Gefühle kenne ich noch die Billig-Flachband-Anschlußkabel für manche ISDN-Endgeräte.
Gruß
Stefan
Wenn du Details brauchst, schau mal hier:
http://www.gateway.de/knowledge.cfm
Der war gut!!!
Danke!
bye
Micha
… um nicht sogar zu sagen, dass die Verbindung zwischen den IAE-Dosen eine Cat-3 (oder wenn man Geld und Lust hat Cat-5) Leitung ist, während die Verbindung von Dose zu Endgerät meistens nur eine einfache Verbindung ist - 4 Klingeldrähte ohne Abschirmung oder Verdrillung.
Leider!
…, während die Verbindung von Dose zu Endgerät
meistens nur eine einfache Verbindung ist - 4 Klingeldrähte
ohne Abschirmung oder Verdrillung.
…und die kauft man dann im Baumarkt in 10m Länge, wickelt sie dreimal um die Stromleitung zur Mikrowelle und wundert sich über Verbindungsprobleme!
)
Gruß
Stefan