Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Hallo!

Frage speziell an die Netzwerk-Profis!

Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Hab auf meinen Rechnern WinXP Home installiert.
Auf meinem Notebook mit SP2. Gestern zog dann
das automatische Update von XP wieder ein Update zu SP2.
Ab diesem Moment kam ich mit meinem Notebook nicht mehr
ins Internet und nicht mal auf meinen Router.
Meldung: „Eingeschränkte oder keine Konnektivität…“ erscheint in der Sprechblase auf dem Symbol der Netzwerkverbindung.

ich nutze WLAN.

mögliches Problem:
Der Rechner bekommt seit dem Update keine IP vom Router zugewiesen
sondern von Windows selbst.

Router IP: 192.168.1.254
Rechner: 169.168…

Beim Versuch die Verbindung zu reparieren bricht er ab, sobald er versucht eine IP vom Router zu erhalten und generiert eine „alternative private IP“.

Habe auch schon versucht in der Netzwerkkonfiguration eine feste IP zu vergeben. Dann verschwindet zwar der Hinweis „Eingeschränkte oder keine Konnektivität…“ aber das Problem besteht weiterhin.
Er empfängt auch keine Daten vom Router.
Bei einer festen IP kann ich den Router zwar anpingen, aber über den explorer auf den Router zugreifen oder gar ins Netz komme ich nicht.

Auch ist die Firewall von Windows nicht mehr zu aktivieren.

Mit meinem anderen Rechner (WinXP SP1) komme ich ohne Probleme nach wie vor ins Internet.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hab noch was in Erfahrung bringen können. Vielleicht hilft es weiter beim grübeln:

Microsoft Support erklärt es so:

Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Es wurde kein Kontakt zu einem DHCP-Server aufgenommen, und es wurde eine APIPA-Adresse (Automatic Private IP Addressing) aus dem Bereich 169.254.0.0/16 zugewiesen…

Aber wie kann das behoben werden? Dazu findet man beim Microsoft Support nichts! Oder doch?..

Hi,

Bei einer festen IP kann ich den Router zwar anpingen, aber
über den explorer auf den Router zugreifen oder gar ins Netz
komme ich nicht.

Was hast Du denn beim Gateway eingetragen und beim DNS?
Da sollte auch die IP des Routers stehen.

Auch ist die Firewall von Windows nicht mehr zu aktivieren.

Das ist nicht normal. Im Zweifel würde ich den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurückkopieren und die updates manuell auswählen.

Gruss Sebastian

Hallo!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Drei Threads unter dir hat Showbee ein sehr ähnliches (oder gar
gleiches) Problem.
Ich hab da schon einiges Versucht aber bis jetzt ohne Erfolg.
Hast du auch eine Fritzbox?

Kannst du Ethereal http://www.ethereal.com/download.html installieren
und mal mittracen was passiert wenn der PC versucht sich mit dem
Accesspoint zu verbinden?

Gruß
Stefan

Hallo Sebastian,

hab ich alles schon probiert (DNS und so.)
Fakt ist, ich war online hab den Rechner nach dem Update neu gestartet und nix ging mehr. Ich nichts an den Einstellungen verändert.
Microsoft selbst schreibt dazu folgende mögliche Ursachen:

1. Ihr DHCP-Server (Router) ist ausgefallen… -> kann nicht sein der andere Rechner läuft ja.

2. Sie haben die falsche oder keine WEP… -> kann auf keinen Fall sein, hab ich auch mehrmals manuell versucht.

3. Sie verfügen über keine IP-Adresse (Ach, was…) oder Ihre TCP/IP-Einstellungen sind eventuell beschädigt. (Nanu?! wovon denn auf einmal)

4. Unter Umständen treten vei Ihnen andere Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Internetverbindung auf.

Letzte Aussage von Microsoft (unter Abhilfe): „Hinweis: Hiermit beheben Sie das Problem nicht. Sie deaktivieren nur die Meldung.“ Vielen Dank an Microsoft für den Support…

Dirk

Also erstmal Dank für die Interesse an meinem Problem.
Hab jetzt mit meiner Recovery CD Windows XP neu installiert und die alten Benutzerdaten in die Einstellungen der Neuen Nutzer kopiert (Dokumente und Einstellungen).
Läuft wieder alles… Werde jetzt mit den WinXP-Updates vorsichtiger sein und vorallem immer schön Wiederherstellungspunkte setzen!!!

Vielen Dank!

Hi

Hatte das Problem kürzlich auch …

Nach zweistündigem rumprobieren gingen mir die guten Ideen aus und ich versuchte es mit etwas abwegigerem:
Karte genommen, in nen anderen Slot gesteckt, fertig …

Alles lief wieder, wie es sollte …

Kann Dir beim besten Willen nicht erklären, wieso das funktionierte …

Aber hoffentlich hilft’s Dir ja auch weiter …

Gruß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]