WLAN Zugangs-/Netzwerkprobleme

Hallo,

habe einen WLAN Router insatlliert (Telekom Speedport).
Angeschlossen ist bisher nur über LAN ein Rechner.

Bei dem Versuch mit einem Gericom Notebook mit PCMCIA WLAN in das Netzwerk zukommen bzw. auch das Internet zu nutzen scheiterte ich.
Das Notebook sucht verfügbare Netze und findet auch das vorhandene, leider kann es sich nicht einwählen, d.h. ich habe weder Zugriff auf den Rechner (freigegebener Ordner) noch vom Rechner auf das Notebook (freigegebener Ordner).
Beim Aufbau der Verbindung vom Notebook zum Rechner fragt er nach einem Schhlüssel ( WPA oder WEP - je nach dem wie ich den Router eingestellt habe), als default Wert ist auch ein schlüssel bereits eingetragen, wenn ich diesen auf den von mir vergebenen ändere oder auch den Wert stehen lasse kann ich dennoch keine Verbindung aufbauen.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?? Ist die PCMCIA Karte evtl. nicht kompatible mit dem Router oder stimmt irgendeine Sicherheitseinstellung nicht?

Gruß
Nicole

Moin, Moin.

Ändere mal die SSID im Router und schalte die Verschlüsselung und den MAC-Filter aus, den Kanal auf 9 einstellen, da alle Speedports im Lieferzustand als SSID-WLAN haben und über Kanal 11 laufen (vielleicht bist du ja im Netz eines Nachbarn). Dann suche nochmals nach der neuen SSID und verbinde. Sollte es dann funzen, dann an den MAC-Filter und die Verschlüsselung.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ok, SSID geändert, Verschlüsselung ausgeschaltet, MAC-Filter aus
-> alle Kanaäle mal getestest -> Ergebnis:
als Drathloses Netz wirk mir die korrekte SSID angezeigt, eine Verbindung ist aber nicht möglich!
Es läuft auf beiden Rechner Windows XP SP2 !

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]