Hi Leute!
Ich möchte 2 PCs an einem Router anschliessen. Wird der Router die Datenübertragungsgeschwindigkeit verringern? Ich hab’ nämlich einen 6000-Anschluss (T-DSL).
Falls ein Router die Geschwindigkeit verringern würde, wie arbeitet dann ein Internet-Cafe mit über 40 PCs mit schneller Geschwindigkeit?
Danke Leute!
Hallo,
Ich möchte 2 PCs an einem Router anschliessen. Wird der Router
die Datenübertragungsgeschwindigkeit verringern?
Kommt drauf an[tm], im Normalfall[tm] eher nicht bedeutsam.
Falls ein Router die Geschwindigkeit verringern würde, wie
arbeitet dann ein Internet-Cafe mit über 40 PCs mit schneller
Geschwindigkeit?
Sie nehmen den richtigen Router und eine ausreichend dimensionierte Leitung, ggfs mit geeigneten Cacheing-Verfahren.
HTH,
Sebastian
Hi Leute!
Ich möchte 2 PCs an einem Router anschliessen. Wird der Router
die Datenübertragungsgeschwindigkeit verringern? Ich hab’
nämlich einen 6000-Anschluss (T-DSL).
Die Geschwindigkeit beim Betrachten von Seiten wird nicht spürbar geringer, da es immer wieder Leerlauf gibt (d.h. ein PC gerade keine Seiten anfordert, da gerade gelesen wird) und auch die Datenmenge nicht ins Gewicht fällt bei einem DSL 6000. Anders sieht es bei großen Downloads aus, die zur gleichen Zeit gefahren werden. Da wird die verfügbare Bandbreite auf die PCs verteilt. Bei nur 2 PCs immer noch kein großes Problem, es ist noch genug Bandbreite da, damit die Downloads zügig laufen. Auch die Gegenseite hat nicht immer eine so riesig dimensionierte Internetanbindung dass jeder Surfer auf seine volle Bandbreite kommt. Die Bandbreite des Download-Servers wird auf alle Zugreifenden verteilt - und wenn die nicht ausreicht, nützt die auch dein DSL 6000 nichts. Aktuelle Beispiele: Antivir (da hängt’s massiv) oder die Ticketaktion von Germanwings (an dem Tag wo es kostenlose Ticktes gab ging auf Germanwings.de so gut wie nix).
Geschwindigkeit?
Im Internet-Cafe werden meiner Erfahrung nach hauptsächlich E-Mails geschrieben, Informationen gesucht, … Große Downloads gibt es hier relativ selten. Außerdem gibt es Internet-Cafes die mehr als einen DSL-Anschluß haben. 40 PCs haben meistens auch nur Cafes in größeren Städten wo es zum Teil auch schon DSL 2+ mit mehr als 6 MBit gibt.
Hallo,
das lässt sich eigentlich einfach vergleichen: DSL 6000 heisst 6000 kBit/s oder 6 MBit/s, Ethernet 100 arbeitet dagegen mit 100 MBit/s, also 16mal schneller. Auch wenn man den Verwaltungsoverhead abzieht, fällt da eine Verzögerung durch Router nicht ins Gewicht.
Die Anzahl der PCs spielt dabei überhaupt keine Rolle - es gibt ja nicht mehr zu verteilen als die 6 MBit/s, die DSL liefert. Erst mit mehreren DSL-Anschlüssen mit 16 MBit/s käme man an die Grenze, aber dann wechselt man eben einfach auf GBit-Ethernet.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das lässt sich eigentlich einfach vergleichen: DSL 6000 heisst
6000 kBit/s oder 6 MBit/s, Ethernet 100 arbeitet dagegen mit
100 MBit/s, also 16mal schneller. Auch wenn man den
Verwaltungsoverhead abzieht, fällt da eine Verzögerung durch
Router nicht ins Gewicht.
Da stimme ich Dir zu wenngleich manche Router mit bstimmten Dingen ganz gut auszulasten sind. Dann sind sie mit sich selber beschäftigt …
Erst mit mehreren DSL-Anschlüssen mit 16 MBit/s käme
man an die Grenze,
Naja, das müssten schon 7 oder mehr DSL-Anschlüsse dieser Klasse sein, welches Internetcafé hat sowas schon …?
aber dann wechselt man eben einfach auf
GBit-Ethernet.
Äh ja, und wohin mit dem anderen Ende des Kabels?
Wenn man so weit ist, daß man intern das 100 MBit Netz mit Internet-Traffic dicht hat, wird man vermutlich eine andere Struktur haben wollen als irgendein Kabelgewurschtel mit 7 FritzBoxen irgendwo drin.
Gruß,
Sebastian
Hallo Fr5agewurm,
Geschwindigkeit?
Als erstes hängt man einen eigenen Proxy ins Netzwerk.
Somit geht nur eine Abfrage über DSL, wenn mehrere PC, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, die selbe Seite abrufen.
Da in einem Internet-Cafe normalerweise keine Downloads gemacht werden, ist der Trafic gar nicht so gross. Nachdem eine Seite abgerufen wurde, wird sie ja gelesen, somit gibt es für die nächsten Sekunden bis Minuten keinen weiteren Trafic von diesem PC aus.
Auch wenn du eine E-Mail auf deinem Provider-Host schreibst, kommst du selten über 10 Zeichen/s.
)
Also auch bei 100 PCs kein echtes Bandbreitenproblem.
MfG Peter(TOO)
Leute,
Danke für die Infos. Eine Frage noch: Muss ich mir ein bestimmter Router kaufen, weil ich ein DSL-Anschluss habe? Weil ich habe verschiedene Router gesehen wie z.B. ISDN-Router.
Gruss
Huggy Bear
Hallo,
Eine Frage noch: Muss ich mir ein
bestimmter Router kaufen, weil ich ein DSL-Anschluss habe?
Ja, einen DSL-Router. Und Du solltest nicht einen für einen Betrieb außerhalb Deutschlands vorgesehenen kaufen, das kann Probleme machen (muß aber nicht)
Weil ich habe verschiedene Router gesehen wie z.B.
ISDN-Router.
Für DSL geht der natürlich nicht.
HTH,
Sebastian