Moin Folks,
ich erlebe grad ein sogenanntes MSXP Pro - X-File.
Folgendes Problem:
Ich hab ein Netzwerk mit 6 Rechnern, einer fungiert als Server.
Alle sind in der selben Arbeitsgruppe mit statischer IP im selben NW Segment.
Die Freigabe erfolgt über vereinfacht, also ohne Zipp und Zapp mit Konten oder sowas.
Alle Rechner sehen sich in der Netzwerkumgebung und alle Freigaben funktionieren untereinander Superzart, nur halt beim Zugriff auf den Server kommt die wohlbekannte Meldung: auf BLABLA kann nicht zugegriffen werden, Bitte …,Keine Rechte, Zugriff verweigert. na Ihr wisst schon.
Das bekloppteste allerdings ist, daß ich das Laufwerk E des Servers anfangs als Laufwerk M auf allen " Clients" gemappt hab, und das läuft immer noch.Also heute hab ich Laufwerk M im Explorer und kann auch alles drauf machen.
Nun will ich 2 Rechner austauschen, mit gleichen Einstellungen von IP und Namen wie die Alten und Zack, kommt schon beim Zugriffsversuch diese allbekannte Meldung. Auch beim Mappen zu Fuß, das gleiche Spielchen.
Das Ganze auch OHNE Firewall, Virenscanner ect, das kann ich als Grund definitiv ausschließen.
Ich bin völlig genervt und weiß nich, was Big Bill bei so´nem Mist gedacht hat.
Hallo,
schalte doch mal auf dem Server die einfache Freigabe aus und erstelle einen Eintrag Benutzer „JEDER“ und weise dem alle rechte zu. Wenigstens erstmal zum testen.
gruss
david
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]