also ich trag da so seit geraumer Zeit die Idee mit mir rum in unserem Heimnetzwerk quasi ein Intranet einzurichten.
Meine Vorstellung ist das ich dann auf einem besser meinem Rechner eine Page hoste auf der alles wichtige wir Treiber, Updates usw. zum Download zur Verfügung stehen. Damit ich nicht immer die Navigation durch meine mittlerweile „zahlosen“ Ordner vorerzählen muss.
Ich weiß aber nicht so recht wie ich das realisieren soll, die Daten sollen ja da liegen bleiben wo sie sind und nicht im Web-Ordner landen.
Bei Netzwerk-Total hab ich nichts in der Richtung gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen undsei es nur mit einem Link wo es gut erklärt ist.
Im übrigen verwende ich WinXP Pro wenn dies für euch von Interesse sein sollte.
Weiterfürende Fragen beantworte ich gern.
die Dateien etc. brauchst Du ja nicht in den WEB-Ordner packen.
Im „Webordner“ brauchst Du nur ein HTML-Dokument wo die entsprechenden Verweise als Links dargestellt sind.
Oder hab ich Dich irgendwie missverstanden?
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Dateien etc. brauchst Du ja nicht in den WEB-Ordner
packen.
Im „Webordner“ brauchst Du nur ein HTML-Dokument wo die
entsprechenden Verweise als Links dargestellt sind.
Oder hab ich Dich irgendwie missverstanden?
Nein wohl nicht, aber ich hab gedacht das ich irgendwie einen Server betreiben muss damit man dann auch auf die Downloadlinks zugreifen kann. Oder funktioniert es trotzdem wenn die Dateien ansich nicht freigegeben sind?
Dann wär das ganze ja eigentlich recht einfach, hmmm. Ich bräucht dann ja nur den HTML Index freigeben und schon hat man von jedem Rechner aus Zugriff auf die Downloads, oder ist es doch nicht so einfach?
Nein wohl nicht, aber ich hab gedacht das ich irgendwie einen
Server betreiben muss damit man dann auch auf die
Downloadlinks zugreifen kann. Oder funktioniert es trotzdem
wenn die Dateien ansich nicht freigegeben sind?
Dann wär das ganze ja eigentlich recht einfach, hmmm. Ich
bräucht dann ja nur den HTML Index freigeben und schon hat man
von jedem Rechner aus Zugriff auf die Downloads, oder ist es
doch nicht so einfach?
Meine Vorstellung ist das ich dann auf einem besser meinem
Rechner eine Page hoste auf der alles wichtige wir Treiber,
Updates usw. zum Download zur Verfügung stehen. Damit ich
nicht immer die Navigation durch meine mittlerweile „zahlosen“
Ordner vorerzählen muss.
Du kannst genau dasselbe mit weniger Aufwand erreichen, wenn Du diese zahllosen Ordner und ihren Inhalt mal ordentlich wegsortierst. Dann kannst Du das als Netzlaufwerk freigeben und fertig. Der Aufwand, dafür eine weiterführende Art von Server aufzusetzen, steht dazu in keinem Verhältnis.
eine alternative wäre ein SAN/NAS. Dann können die Anwender entweder über den Browser auf die Festplatte zugreifen oder über die Netzwerkumgebung. Auch kannst Du mehrere Laufwerke einrichten, so dass es auch noch übersichtlich wird. Ich setze zum Beispiel den NSLU2 von Linksys ein und habe daran eine 250 GB USB-Platte angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Ciao,
Actron
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]