mysteriöses Netzwerkproblem

Hallo zusammen

Ich habe eine Laptop und einen Desktop-Computer mit einem LAN-Kabel verbunden und greife darüber auf die jeweils andere Festplatte zu.
Dazu habe ich beiden Computern einen Namen gegeben, das Netzwerk gleich benannt und im TPC-Protokoll beiden Rechnern eine fixe IP verteilt (192.168.0.1 respektive 192.168.0.4). Dann noch die verschiedenen Laufwerke freigegeben und an den jeweils anderen Computer angehängt. Auf beiden PCs ist das Gast-Konto aktiviert.

Nun habe ich ein sehr merkwürdiges Problem: In der Regel funktioniert das Netzwerk problemlos. Aber so alle paar Wochen bricht alles zusammen: Die Verbindung ist dann tot. Bisher ist es mir 4 mal gelungen, das Problem zu lösen, allerdings habe ich dabei nie herausgefunden, was die Ursache war:
Ich habe teilweise alle IPs neu vergeben, teilweise einfach die Computer zusammen mehrmals neu gebootet und nach mehreren Stunden herumprobieren war dann die Verbindung plötzlich wieder da, wie mir scheint völlig willkürlich.

Ich versuche, das Problem noch etwas einzugrenzen:

*Wenn ich auf die LAN-Verbindung der beiden Computer klicke, dann haben jeweils beide gesendete Pakete, aber keine empfangenen.

*Ich verwende auf dem einen Rechner Windows XP professional (englisch), Service Pack 2 und auf dem anderen Windows XP home (deutsch), Service Pack 2.

*Ich habe die Verbindung sowohl manuell als auch über den Windows-Assistenten eingerichtet. Hat beides nichts gebracht.

*Ich hatte den Verdacht, dass das Kabel das Problem sein könnte. Habe dieses nun ausgewechselt, was aber gar nichts geändert hat. Zudem wird jeweils beim Einstecken des Kabels sofort angezeigt, die Verbindung sei hergestellt. Aber eben: Es werden auf beiden Rechnern nur Pakete gesendet, aber keine empfangen.

*Ich habe auf beiden Rechnern Filesclab Personal Firewall professional edition installiert. Das Problem wird aber auch dann nicht behoben, wenn ich alle Firewalls (inklusive Windows Firewall) ausschalte.

*Da ich in Äthiopien bin ist die Stromversorgung nicht immer genügend. Es kommt daher ab und zu vor, dass der Desktop-PC abstürzt (Stromausfall), während das Netzwerk verbunden ist. Falls ich in dieser Zeit nicht zu Hause bin, dann versucht der PC immer wieder neu zu booten, fährt aber gleich wieder herunter (quasi booten in einer Schleife, keine Ahnung, ob das was mit den Problem zu tun haben könnte)

*Beide Verbindungen sind auf 100MB eingestellt.

*Ich habe auf beiden Rechnern einen Norton Anti-Virus installiert und scanne die PCs regelmässig. Bisher habe ich keinen Virus gefunden.

*Für die LAN-Verbindung habe ich die folgenden Protokolle installiert.
-Laptop: Client für Microsoft-Netzwerke, Service Advertising-Protokoll, Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke, QoS-Paketplaner, NWLink-NetBIOS, NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll, Microsoft TCP/IP Version 6, Netzwerkmonitortreiber, Internetprotokoll (TCP/IP).
-Desktop-PC: File and Printer Sharing for Microsoft Network, Intern Protocol(TCP/IP)

*Beide PCs können sich selber problemlos pingen, jedoch nicht den anderen PC.

*Wenn ich die LAN-Verbindung öffne, dann habe ich dort ja die Möglichkeit, diese zu reparieren (Reiter "Netzwerkunterstützung). Auf dem Desktop-PC funktioniert das problemlos. Wenn ich aber auf dem Laptop die Verbindung zu reparieren versuche, dann kommt die Meldung „Verbindung konnte nicht repariert werden“. Allerdings kommt diese Meldung auch in der Zeit, wenn die Verbindung jeweils problemlos funktioniert.

*Da ich die beiden Computer übers Internetprotokoll (TCP) zusammenhänge, gebe ich ihnen beiden eine statische IP. Der Desktop-PC hat die Adresse 192.168.0.1, der Laptop 192.168.0.4. Als Subnetzmaske habe ich bei beiden den Wert 255.255.255.0 (standard-Einstellung) eingegeben. Einen DNS-Server habe ich nicht angegeben. Bei den erweiterten Einstellungen im TCP-Protokoll habe ich die Standard-Einstellungen gelassen.

*Was ich noch nicht ganz begriffen habe: auf meinem Laptop werden zwei LAN-Verbindungen angezeigt. Die eine ist die verwendete LAN-Verbindung, welche auch auf der Symbolleiste erscheint, wenn das Kabel eingesteckt ist (Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC). Es gibt aber noch eine zweite Verbindung, welche „1394-Verbindung“ heisst. Auf dieser Verbindung werden aber keine Pakete gesendet. Danaben habe ich auch noch die Drahtlosverbindung, welche ich allerdings nicht verwende. Auf dem Desktop-PC wird nur eine LAN-Verbindung angezeigt („Intel® PRO/100 VE Network Connection“)

Ich bin ziemlich ratlos, da ich wirklich keine Systematik im Auftreten des Problems finden kann. Wäre es zum Beispiel möglich, dass eine der beiden Netzwerkkarten einen Fehlkontakt hat? Aber warum können dann beide PCs Pakete senden und warum wird die Verbindung als hergestellt angezeigt? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen, um der Ursache auf den Grund zu gehen? Wie gehe ich dazu am besten vor?
Was mir wirklich Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass das Problem offenbar willkürlich auftritt. Manchmal funktioniert das Netzwerk problemlos. Plötzlich bricht alles zusammen. Dann versuche ich während Tagen mit Herumprobieren, die Verbindung wieder herzustellen, was nichts bringt. Und dann geht plötzlich alles wieder, aber nie, nachdem ich das gleiche gemacht haben. Einmal zum Beispiel konnte ich die Verbindung wieder herstellen, nachdem ich die beiden PCs ca. 20mal zusammen neu gebootet habe… Warum dies das Problem gelöst hat: keine Ahnung…

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Herzlichen Dank im Voraus!

viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stefan,

Bei beiden PC noch ein Gateway/DNS eintragen (IP des Desktop PC)

Bei deinem Desktop mit WinXP engl. solltest du das „Automatisch Neustart durchführen“ ausschalten (rechte Maustaste-Arbeitsplatz>Eigenschaften>Ereitert>„Starten und Wiederhestellen“ >Erweitert = Automatische Neustart durchführen)
(natürlch in englisch :smile:)
Anhand der Fehlemeldung (blauer Bildschirm) kann man herausfinden was „schiefläuft“ (http://aumha.org/win5/kbestop.htm)

Im BIOS unter Powermanagement „Laststate“ ausschalten)

„Sicherer“ ist die Verbindung eigendlich über einen Hub/Switch/Router

„1394-Verbindung“ ist dein Firewire Anschluss am Laptop

mfg

Heico

Hallo Stephan,

Auf beiden PCs ist das Gast-Konto aktiviert.

wenn du mit den Pcs nicht ins I-Net gehst ist das OK, andernfalls deaktivieren!

Nun habe ich ein sehr merkwürdiges Problem: In der Regel
funktioniert das Netzwerk problemlos. Aber so alle paar Wochen
bricht alles zusammen: Die Verbindung ist dann tot.

prüfe die Einstellungen der Netzwerkkarte: mache das Häkchen weg bei: Computer kann die Netzwerkkarte auschalten um Strom zu sparen.

Ich habe teilweise alle IPs neu vergeben, teilweise einfach
die Computer zusammen mehrmals neu gebootet und nach mehreren
Stunden herumprobieren war dann die Verbindung plötzlich
wieder da, wie mir scheint völlig willkürlich.

hmmm, könnte auch ein Wackelkontakt an den Buche der Netzwerkkarte sein.

*Ich hatte den Verdacht, dass das Kabel das Problem sein
könnte.

eher die Buchse

Zudem wird jeweils beim Einstecken des Kabels
sofort angezeigt, die Verbindung sei hergestellt.

das hat überhaupt nichts zu sagen :frowning:

*Ich habe auf beiden Rechnern Filesclab Personal Firewall
professional edition installiert. Das Problem wird aber auch
dann nicht behoben, wenn ich alle Firewalls (inklusive Windows
Firewall) ausschalte.

zwei Firewalls auf einem PC sind tödlich für den Datenverkehr!!!

*Da ich in Äthiopien bin

was machst du denn da?

Falls ich in dieser Zeit nicht zu Hause bin, dann versucht der
PC immer wieder neu zu booten, fährt aber gleich wieder
herunter (quasi booten in einer Schleife, keine Ahnung, ob das
was mit den Problem zu tun haben könnte)

nein, aber dazu hast du ja schon im anderne Posting einen Tipp bekommen.

*Beide Verbindungen sind auf 100MB eingestellt.

manuell auf Fullduplex?

*Ich habe auf beiden Rechnern einen Norton Anti-Virus
installiert und scanne die PCs regelmässig. Bisher habe ich
keinen Virus gefunden.

wenn du deinen Notebooks was gutes tun willst, deinstalliere NAV!

*Für die LAN-Verbindung habe ich die folgenden Protokolle
installiert.
-Laptop: Client für Microsoft-Netzwerke,

ok

Service Advertising-Protokoll,

hmmm, ok

Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke,

ok

QoS-Paketplaner,

ok, aber abschalten

NWLink-NetBIOS, NWLink

hast du einen Novell-Server? wenn nicht: löschen

IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll,

spielest du alte Spiele die das Protokoll noch benötigen? wenn nicht: löschen

Microsoft TCP/IP Version 6, Netzwerkmonitortreiber, Internetprotokoll
(TCP/IP).

ok

-Desktop-PC: File and Printer Sharing for Microsoft
Network, Intern Protocol(TCP/IP)
*Beide PCs können sich selber problemlos pingen, jedoch nicht
den anderen PC.

ich vermute immer noch ein Problem mit den Netzwerkkartenbuchsen

Allerdings kommt diese Meldung auch
in der Zeit, wenn die Verbindung jeweils problemlos
funktioniert.

dann stimmt mit der Verbindung etwas nicht

*Da ich die beiden Computer übers Internetprotokoll (TCP)
zusammenhänge, gebe ich ihnen beiden eine statische IP. Der
Desktop-PC hat die Adresse 192.168.0.1, der Laptop
192.168.0.4. Als Subnetzmaske habe ich bei beiden den Wert
255.255.255.0 (standard-Einstellung) eingegeben. Einen
DNS-Server habe ich nicht angegeben. Bei den erweiterten
Einstellungen im TCP-Protokoll habe ich die
Standard-Einstellungen gelassen.

du hast keine Verbindung ins I-Net? Wenn ja, wie?

Es gibt aber noch eine zweite Verbindung, welche „1394-Verbindung“
heisst

das ist die FIREWIRE - Verbindung für z.B. Digicams etc.

Ich bin ziemlich ratlos, da ich wirklich keine Systematik im
Auftreten des Problems finden kann. Wäre es zum Beispiel
möglich, dass eine der beiden Netzwerkkarten einen Fehlkontakt
hat?

ja

Aber warum können dann beide PCs Pakete senden und warum
wird die Verbindung als hergestellt angezeigt?

es gibt 8 Drähte im Kabel, wenn nur 2 defekt sind, bzw. keine Verbindung haben hast du genau dieses Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen, um der Ursache
auf den Grund zu gehen? Wie gehe ich dazu am besten vor?

einen dritten PC nutzen um rauszufinden, welche Buchse defekt ist.

Grüße aus Essen
Wolfgang