WLAN Router zu Router möglich?

Hallo,

hab mal wieder ne Wissenslücke! Ich habe im Erdgeschoss nen DLink WLAN-Router an meinem DSL-Modem hängen. Im ersten und zweiten OG sind Rechner die über meinen Router den DSL-Zugang nutzen.
Jetzt meine Farage: Kann ich einen zweiten Router (im zweiten OG) mit meinem Router (im EG) über WLAN verbinden, so dass alle an den zweiten Router per LAN-Kabel angeschlossene PCs den DSL-Zugang nutzen können? Braucht mein Router da ne bestimmte Funktion? Oder geht so was gar nicht?

Schon mal ein DANKESCHÖN für eure Kopfarbeit!

Hallo,

sowas könen leider die wenigsten Router. Dafür muss der Repeatermodus unterstützt werden, also der zweite Router müßte als Repeater für den ersten arbeiten.
Selbst wenn der Router sowas kann, gibt es mitunter immer noch Probleme bei der Verbindung. Einige ältere Asus Router konnten sowas z.B., allerdings nur wenn beide Router von Asus waren, Fremgeräte funktionierten nicht :smile:.

Hi,

sowas hab ich mir schon gedacht.

Gibt’s evtl. nen Trick / ne Funktion (wie die Internetverbindungsfreigabe), dass ich über den PC mit WLAN Karte mit einem Laptop (über den LAN-Port oder so) das DSL (Router im Erdgeschoss) nutzen kann? Alle PCs laufen unter WinXP Home. Das Laptop hat eine zu geringe Sendeleistung - die verbindung ist nicht stabil.

Hallo Ingo,

hab mal wieder ne Wissenslücke! Ich habe im Erdgeschoss nen
DLink WLAN-Router an meinem DSL-Modem hängen. Im ersten und
zweiten OG sind Rechner die über meinen Router den DSL-Zugang
nutzen.

die Pc im ersten und zweiten OG sind per LAN-Kabel verbunden?
Falls ja: entferne das Kabel eines PCs und verwende an dem Kabel einen Switch. An den kannst du wieder - je anch Portzahl - weitere Pcs anschließen. Du kannst auch einen WLAN-Accesspoint anschließen, der dann per WLAN die Verbindung weiterer PCs/NBs ermöglicht. Dieser Accesspoint muß dann nicht bridgeingfähig sein!

Jetzt meine Farage: Kann ich einen zweiten Router (im zweiten
OG) mit meinem Router (im EG) über WLAN verbinden,

ein Router wäre da fehl am Platz (Router verbinden dich ins I-Net), ein WLAN-Accesspoint (ggf. mit zusätzlichem Switch) wäre die richtige Wahl.

so dass alle an den zweiten Router per LAN-Kabel angeschlossene PCs
den DSL-Zugang nutzen können?

da der Accesspoint i.d.R. nur eine LAN-Buchse hat, würdest du noch einen Switch benötigen, wenn die PCs per Kabel angeschlossen werden sollen.

Braucht mein Router da ne bestimmte Funktion?

der Router im Keller und der Accesspoint im 1. / 2. OG müssen bridgeing und/oder repeating unterstützen wenn du eine WLAN-Verbindung herstellen willst. Da du aber aller Wahrscheinlichkeit ein Kabel liegen hast, ist das nicht nötig.

Oder geht so was gar nicht?
doch, mit einem Accesspoint (und Switch).

Eine genau Beschreibung deines LANs würde da weiter helfen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang

die Pc im ersten und zweiten OG sind per LAN-Kabel verbunden?

Nein, alle Rechner sind per WLAN verbunden. Außer der im EG ist direkt per LAN am Router eingesteckt.

ein Router wäre da fehl am Platz (Router verbinden dich ins
I-Net), ein WLAN-Accesspoint (ggf. mit zusätzlichem Switch)
wäre die richtige Wahl.
da der Accesspoint i.d.R. nur eine LAN-Buchse hat, würdest du
noch einen Switch benötigen, wenn die PCs per Kabel
angeschlossen werden sollen.

Ja, schon. Hab halt gedacht ich nehm nen Router mit 3 oder 4 LAN-Ports und verwende den dann nur als AP. Dann spar ich mir den Switch.

der Router im Keller und der Accesspoint im 1. / 2. OG müssen
bridgeing und/oder repeating unterstützen wenn du eine
WLAN-Verbindung herstellen willst.

Ich hab nen DLink DI-624, der kann das glaub nicht. Hab die Funktion zumindest noch nicht gefunden.

Ich will „nur“ die Möglichkeit haben, im 2. OG einen oder zwei Rechner per LAN einstecken zu können um dann den DSL Zugang nutzen.
Ich hab am DSL-Modem im EG den WLAN-Router (DI-624) stehen. Außerdem nutzt noch ein PC im 1. OG per WLAN den DSL Zugang.
Kabel zwischen den Stockwerken hab ich nicht (und kann auch keine ziehen). Muss also per Funk gehen oder eben nicht!

Ne Idee?

Hallo Ingo,

alle Rechner sind per WLAN verbunden. Außer der im EG
ist direkt per LAN am Router eingesteckt.

ok

Ja, schon. Hab halt gedacht ich nehm nen Router mit 3 oder 4
LAN-Ports und verwende den dann nur als AP. Dann spar ich mir
den Switch.

ein Accesspoint (z.B. D-Link DWL G710 = 66 € )+ Switch (ca. 35 €)ist da billiger!!

Ich hab nen DLink DI-624, der kann das glaub nicht. Hab die
Funktion zumindest noch nicht gefunden.

sorry falsch beschrieben, nur der AP muß bridgeing bzw. repeating unterstützen!!

Ich will „nur“ die Möglichkeit haben, im 2. OG einen oder zwei
Rechner per LAN einstecken zu können um dann den DSL Zugang
nutzen.

also einen AP + Switch besorgen

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

ein Accesspoint (z.B. D-Link DWL G710 = 66 € )+ Switch (ca. 35
€)ist da billiger!!

naja, ein einfachen 54Mbit Router gibts für 30 - 40 € aber wenn’s halt nicht geht…

sorry falsch beschrieben, nur der AP muß bridgeing bzw.
repeating unterstützen!!
also einen AP + Switch besorgen

Aha! Jetzt hab ich aber gleich noch mal ne dumme Frage:
Kann ich den AP dann gleichzeitig als Repeater und Bridge verwenden? Ich meine zum einen als Singnalverstärker nutzen und trotzdem noch ein Switch oder ein PC dranhängen?
Theoretisch würde es dann nämlich auch ohne Switch gehen, da das Laptop und ein Rechner schon WLAN-Karten drin haben.
Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Hab bei DLink mal geschaut, ich werd aus den Produktbeschreibungen nicht wirklich schlau.

Hi,

Kann ich den AP dann gleichzeitig als Repeater und Bridge
verwenden? Ich meine zum einen als Singnalverstärker nutzen
und trotzdem noch ein Switch oder ein PC dranhängen?

ja, das habe ich hier bei mir so laufen :smile:

Theoretisch würde es dann nämlich auch ohne Switch gehen, da
das Laptop und ein Rechner schon WLAN-Karten drin haben.

ja

Auf was muss ich denn beim Kauf achten?

es sollte ein AP von D-Link sein, da ich festgestellt habe, dass die APs der unterschiedlichen Hersteller nicht immer kompatibel sind.

Hab bei DLink mal geschaut, ich werd aus den Produktbeschreibungen
nicht wirklich schlau.

die sind ja auch nicht dafür da, jemanden schlau zu machen :smile:
Was hast du gegen den vorgeschlagenen AP?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

die sind ja auch nicht dafür da, jemanden schlau zu machen :smile:
Was hast du gegen den vorgeschlagenen AP?

Ich nichts - aber mein Geldbeutel guckt mich schon ganz schräg an :smile: Ich brauch halt nur das nötigste, darum wollt ich mal gucken was es sonst so gibt. Muss ein bißchen sparen!

Aber DANKE für deine Auskünfte. Die waren Gold wert!

Gruß, Ingo

Kann ich den AP dann gleichzeitig als Repeater und Bridge
verwenden? Ich meine zum einen als Singnalverstärker nutzen
und trotzdem noch ein Switch oder ein PC dranhängen?

ja, das habe ich hier bei mir so laufen :smile:

Hast du genau den D-Link DWL G710?

Hast du genau den D-Link DWL G710?

nein, ich habe hier ne bunte Mischung aus diversen APs und Routern.

Meine letzte Errungenschaft ist ein DWL G730AP.

Grüße aus Essen
Wolfgang