Hallo,
ich bin sicher die Frage ist schon oft gestellt worden, aber ich komme mit den Anleitungen die ich bisher gefunden haben nicht klar.
Ich habe einen PC an dem ein Drucker über USB angschlossen ist. BS ist XP-Home.
Der PC ist über ein LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden, über die die Internetverbindung vergestellt wird.
Ich habe zusätzlich ein Laptop welches über WLAN auch über die Fritz!Box ins Internet kommt. Auch hier ist XP-Home installiert.
Jetzt möchte ich vom Laptop auf den Drucker drucken (was sonst).
Ich habe den Drucker am PC freigegeben und es erscheint auch das Symbol für Freigabe mit der ausgestreckten Hand.
Ich habe auf dem Laptop nach anderen PC im Netzwerk suchen lassen, aber ohne Ergebnis.
Nach den Anleitungen, die ich bisher gesehen haben, hätte das Laptop den PC finden müssen und dann hätte ich auf den „Netzwerkdrucker“ zugreifen können. Aber ohne Netzwerk kein Drucker.
Was mache ich falsch?
Es kann doch nicht so schwer sein! Weitere Fragen dazu wären, wie kann ich nur bestimmter Ordner oder Verzeichnisse freigeben und nicht alles Laufwerke des PCs?
Vielen Dank und frohe Ostern!
Gruß
Ingo
Ich habe den Drucker am PC freigegeben und es erscheint auch
das Symbol für Freigabe mit der ausgestreckten Hand.
Ich habe auf dem Laptop nach anderen PC im Netzwerk suchen
lassen, aber ohne Ergebnis
habe auch erst gestern einen Netzwerkdrucker eingerichtet und hatte dasselbe Problem. Hab’ dann Laptop und PC in dieselbe Arbeitsgruppe gesteckt und es hat funktioniert.
Weitere Fragen dazu wären,
wie kann ich nur bestimmter Ordner oder Verzeichnisse
freigeben und nicht alles Laufwerke des PCs?
genauso wie du ein Laufwerk freischaltest. Unter Eigenschaften --> Freigabe …
Frohe Ostern
Hallo,
es gibt Unverträglichkeiten: Druckertreiber und FritzBox.
Es gelingt mir zB nicht, die Fritz-Software auf dem Client-Rechner (Laptop WLan)zum laufen zu bringen, die Fritz-Drucker werden nicht installiert; deshalb habe ich auf dem Laptop mit BlueFritz die ISDN-Telefonie eingerichtet: Aber nur die Fritz-Software 3.04 ist zu installieren, die aktuelle Fritz-Software 3.06 installiert die Fritz-Drucker nicht.
Die Hotline von AVM hat sich bemüht und bemüht und bemüht, weiss aber auch nicht weiter und hofft auf das grosse UpDate für die FritzBox(en).
Gemurmelt wurde bei der AVM-Hotline, dass Unverträglichkeiten mitDruckertreibern (Canon) möglich sind.
Sollten bei Dir ähnliche Probleme auftauchen, die Lösung gefunden werden: Bitte nachricht per @ an mich.
Gruss vom Bodensee
pst
habe auch erst gestern einen Netzwerkdrucker eingerichtet und
hatte dasselbe Problem. Hab’ dann Laptop und PC in dieselbe
Arbeitsgruppe gesteckt und es hat funktioniert.
Wie erstelle ich denn eine Arbeitsgruppe? Bitte beschreib mir, was Du gemacht hast bzw. was ich machen muss.
Bin Netzwerkneuling!
Frohe Ostern
Vielen Dank! Es ist so einfach, wenn man weiß wie es geht.
Läuft alles super!
Gruß
Ingo