2 computer verbinden

hallo,

habe folgendes problem:

besitze einen laptop und einen pc, beide haben einen ausgang für ethernet-kabel, ausserdem habe ich noch eine netzwerkkarte für den laptop. jetzt möchte ich einfach beide geräte verbinden, um daten auszutauschen, möchte also weder ins internet noch andere geräte gemeinsam nutzen. nur scheint dieser zugriff leider nicht möglich zu sein oder ich stelle mich einfach etwas dumm an.

würde mich sehr über hilfe freuen.

viele grüsse, andi

Hallo andi,

Um Beide miteinander zu verbinden brauchst du ein Crossover-Kabel.
Mehr kann dir erst verraten werden, wenn du uns mitteilst, welche Betriebssysteme installiert sind.

Gruß
Sticky

hi sticky,

blöde frage, wie sieht denn ein crossover-cabel aus??? habe eins da steht drauf ethernet patch cable. habe auf beiden windows xp installiert.

gruss, andi

Hallo andi,

Um Beide miteinander zu verbinden brauchst du ein
Crossover-Kabel.
Mehr kann dir erst verraten werden, wenn du uns mitteilst,
welche Betriebssysteme installiert sind.

Gruß
Sticky

blöde frage, wie sieht denn ein crossover-cabel aus??? habe
eins da steht drauf ethernet patch cable. habe auf beiden
windows xp installiert.

Hi Andi,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel
Es unterscheidet sich von einem „normalen“ Netzwerkkabel dadurch, daß einige Adern vertauscht sind.
Bei Windows XP mußt du den Netzwerksinstallationsassistenten (unter Start/Programme/Zubehör/Kommunikation) ausführen.

Gruß
Sticky

ah, okay, vielen dank schonmal. das heisst ich versuche morgen das kabel umzutauschen. brauch ich denn eigentlich die netzwerkkarte für den laptop oder reicht der eine eingang den der laptop hat?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andi,

wenn das ein Netzwerkanschluß ist, reicht der. Wird wohl sein, ein ‚normaler‘ Schleppi hat den. … Übrigens, hast Du Stickys frage nach dem BS schon beantwortet?

Gruß, Rainer

hi rainer,

ja, haben beide xp. gruss, andi

Hi Andi,

wenn das ein Netzwerkanschluß ist, reicht der. Wird wohl sein,
ein ‚normaler‘ Schleppi hat den. … Übrigens, hast Du Stickys
frage nach dem BS schon beantwortet?

Gruß, Rainer

Hi andi,
OK, dann wird’s nicht schwer. Wenn Du das Kabel hast, nimm die Computer vom Internet, schalte die Firewalls ab, sorge dafür, daß der angemeldete Nutzer jeweils auf dem anderen Computer bekannt ist (Selber Name, selbes Passwort) stecke das Kabel und lass den Assistenten den Rest erledigen. Dann mußt Du nur noch die Verzeichnisse frei geben, auf die Du zugreifen willst, verzichte dabei nach Möglichkeit darauf, ganze Laufwerke frei zu geben. Schalte die Firewall wieder ein, bevor Du wieder ins Internet gehst. Du kannst die Firewall auch konfigurieren, abschalten ist aber bequemer. :smile:
Gruß, Rainer