Hallo,
da es im Internet nur werbefinanzierte Tests der genannten Geräte gibt, wollte ich auf diesem Weg mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit einem der genannten Geräte gemacht hat.
Wie sind eure Erfahrungen mit Konfiguration, Administration und Benutzerfreundlichkeit?
Vorallem das WebVPN von Cisco würde mich interessieren.
Schon einmal danke für eure Antworten.
Gruß
Patrick
Hallo,
den Cisco Concentrator kann ich empfehlen, hab den selber in Einsatz. Sowohl LAN-to-LAN VPN-Verbindungen als auch VPN-Client-Zugriff kann man, finde ich, sehr einfach konfigurieren. Du hast ein gutes, aussagekräftiges Logging, der Concentrator hat eine Menge Features, wie z.B. NAT, Bandbreitenmanagement, Authentifizierung per Radius/Cisco Secure ACS/RSA ACE usw.
WEBVPN funktioniert, ist einfach zu konfigurieren. Noch besser finde ich den SSL VPN Client. Per Java Applet wird ein kleines Stück Software vom Concentrator zum Client übertragen. Du hast dann eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zu den Servern, ohne dass der Concentrator als Reverse-Proxy zwischen Client und Server steht.
Ich habe das in Kombination mit einem RSA ACE Server/SecureID-Cards in Einsatz.
Mit anderen Produkten habe ich keine Erfahrung. Vielleicht schreibt jemand, der sich auch mit anderen Produkten auskennt und die Vor- Nachteile aufzählen kann.
Nachteil vom Concentrator ist, dass Du kein Routing-Protokoll durch Deine VPN-Tunnel laufen lassen kannst.
Gruß, maho
Danke für die Antwort, ein Erfahrungsbericht der nicht von Cisco stammt ist auf jeden Fall mal was wert.
Gruß
Patrick