Squid Proxy am Squid Proxy anmelden

Servus Leutz!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe im LAN einen Squid-Proxy eingerichtet. Mein Provider lässt den Internetzugang nur über einen Proxy-Server bei sich selbst zu, bei dem man sich mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anmelden muss.

Frage: `
Wie kann ich meinen LAN-internen Squid-Proxy so konfigurieren, dass er Anfragen an Webseiten an den Provider-Proxy weiterleitet und sich dort auch mit dem entsprechenden Login anmeldet?

Kann der Squid das überhaupt?

Danke,

Björn

Servus Leutz!

Wenn ich schon sowas lese, vergeht’s mir!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe im LAN einen Squid-Proxy
eingerichtet. Mein Provider lässt den Internetzugang nur über
einen Proxy-Server bei sich selbst zu, bei dem man sich mit
einem Benutzernamen und einem Kennwort anmelden muss.

Fein.

Frage: `
Wie kann ich meinen LAN-internen Squid-Proxy so konfigurieren,
dass er Anfragen an Webseiten an den Provider-Proxy
weiterleitet und sich dort auch mit dem entsprechenden Login
anmeldet?

Auf die Idee, mal in die Anleitung zu gucken, bist Du nicht zufällig gekommen? Wo genau hapert es da mit dem Verständnis?

Kann der Squid das überhaupt?

Vermutlich nicht. Am besten Du deinstallierst ihn wieder und lässt es gut sein.

Gruß

Fritze

PS: zur Orientierung in der Anleitung: suche mal nach cache_peer

Wie kann ich meinen LAN-internen Squid-Proxy so konfigurieren,
dass er Anfragen an Webseiten an den Provider-Proxy
weiterleitet und sich dort auch mit dem entsprechenden Login
anmeldet?

Ich würd aus der Hüfte heraus mal behaupten: Über die Optionen der cache_peer-Direktive.

Oder einen anderen Provider suchen.

HTH
Schorsch

Servus Leutz!

Wenn ich schon sowas lese, vergeht’s mir!

Nenee, wie unnett! Aber wo du recht hast, hast du recht!

Gruss
Schorsch

Danke, ich hab euch lieb!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Schorsch!

Danke erst einmal für deinen guten Tipp! Das hat soweit alles hingehauen… . Die meisten Seiten werden korrekt aufgerufen und das automatische Anmelden funktioniert auch reibungslos.

Probleme gibt es nur beim Senden von Formulardaten. Das Proxy bei mir im LAN bricht immer mit der Fehlermeldung ab, dass angeblich zum Host keine Route bekannt ist; jedoch halt genau dann, wenn man Formulardaten versenden will.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? - Falls es weiterhelfen würde, könnte ich auch mal die squid.conf posten… .

Danke,

Björn

Falls es weiterhelfen würde, könnte ich auch mal die
squid.conf posten… .

Bevor du das tust: Kannst du diese Formulardaten einwandfrei senden, wenn du mit einem PC an deinem Proxy vorbei direkt an den Proxy des Providers gehst?

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch. - Ja, das kann ich. Aber im dem Moment, wo ich über den Squid in meinem LAN gehe, knallt es!
Ich vermute also irgendeine falsche Einstellung an meinem Proxy. Aber eigentlich kann ich mir das nicht erklären, weil ich größtenteils mit Default-Einstellungen arbeite und das Versenden von Formulardaten doch da eigentlich möglich sein sollte!

Sehr merkwürdig…

Gruß,

Björn

Ich vermute also irgendeine falsche Einstellung an meinem
Proxy. Aber eigentlich kann ich mir das nicht erklären, weil
ich größtenteils mit Default-Einstellungen arbeite und das
Versenden von Formulardaten doch da eigentlich möglich sein
sollte!

Ich schiesse wieder nur aus der Hüfte, diesmal aber mit erheblicher Streubreite: Du musst deinen Squid dahingehend konfigurieren, dass er Client-Anfragen auf cgi-Scripte unmittelbar an den Provider durchreicht. Formulare darf er keinesfalls cachen. Du solltest also die squid.conf auf ‚no_cache‘ (o.ä.)-Direktiven oder Optionen flöhen. Genaugenommen sollte dein Squid überhaupt keine Cache-Funktionen vorhalten, sondern lediglich Regelsätze entspr. den Unternehmensrichtlinien.

Wie gesagt: Ich schiesse mit Schrot
Schorsch

Hi Schorsch!

Ich hab’s. Durch den Eintrag „never_direct allow all“ in die squid.conf habe ich erreicht, dass jetzt auch Formulardaten sauber gesendet werden können und man sich so auch z.B. bei ebay etc. einloggen kann.

Gruß,

Björn