Hallo Netzwerk-Experten!
Ich möchte meine Fritz!Box 7050 über ein max 25m langes LAN-Kabel anschließen. Es wird teilweise (5m) parallel zu 230Volt Stromkabeln liegen. 100M/Bit Netzwerkkarte. DSL/Analog.
Welches LAN-Kabel verwende ich da am Besten?
Das original FritzBox-Kabel ist STP. Ich hatte es mal gegen ein 5m UDP-Kabel ausgetauscht und schon wurde die Box nicht mehr erkannt (vlt. auch falsche Verdrahtung).
Über den PC im OG will ich noch einen weiteren PC anschließen, der wiederum im EG im Wohnzimmer steht. Die Leitung lässt sich nur von EG (Telekom-Kabeleingang) über Dachboden ins OG (PC) verlegen. Von dort ginge es später mal weiter runter ins Wohnzimmer (HTPC). Dann brauche ich bestimmt noch einen Switch.
Nähere Info:
Ich will die Box neben dem Telekom-Anschluss im EG aufstellen, da dort auch alle Telefonanschlüsse zusammenlaufen, die dann auch alle nutzbar wären. Der PC steht im OG mit dem ich die Box per LAN „steuern“, bzw. ins Internet will. Ich werde z.T. einen neuen Kabelkanal legen, einen alten gibt es nicht. WLAN will ich nicht.
Schonmal vielen Dank vorausgeschickt. Eine Info, wie es geklappt hat, kommt dann auch noch.
Viele Grüße, Ingo
Hallo Ingo,
du solltest auf jedenfall minimum Cat5e nutzen. Hoehere Abschirmung was schon mal ziemlich wichtig ist ausserdem ist es auch Giga Bit faehig. UDP ist wie TCP nur auf dem Transport Layer also sollte nicht ausreichen. Denke du solltest hier (http://de.wikipedia.org/wiki/UDP) eine Beschreibung finden und ich denke mal du nutzt ein TCP / IP Netz. Kannst ja erst mal ein kuzes CAT5e testen. Muss aber gehen. Maximale Kabellaenge sollte um die 95Meter sein, also sollte dies ausreichen.
MfG Floppy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du solltest auf jedenfall minimum Cat5e nutzen. Hoehere
Abschirmung was schon mal ziemlich wichtig ist ausserdem ist
es auch Giga Bit faehig. Kannst ja erst
mal ein kuzes CAT5e testen. Muss aber gehen.
MfG Floppy
Hallo Floppy,
danke für Deine Hilfe.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf dem Original Fritz!Box Kabel steht folgendes: CAT 5 patch cable to TIA/EIA 568B.2 4STP 24AWG.
Kann man daraus noch etwas wichtiges schließen?
Danke, Ingo
Auf dem Original
Fritz!Box Kabel steht folgendes: CAT 5 patch cable to TIA/EIA
568B.2 4STP 24AWG.
Hallo Ingo,
Du brauchst ein cat 5 Patchkabel. Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkabel#TIA568B-B…
gruss
René
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Ich habe das Cat5 Patchkabel erfolgreich verlegt und angeschlossen.
Der Link von René zu Wikipedia bietet alles, was man dazu wissen muss. Insbesondere die weiteren Links auf der Wikipedia-Seite zeigen genau, wie es geht.
Danke!
VG, Ingo