Konfigurationsseiten von Routern?

Hi!

Habe hier ein Netzwerk das aus zwei Routern besteht. Das DSLsignal wird in eine Kombination aus DSLmodem und Router (Fritzbox SL von AVM) übertragen. Anschließend wird das Netzwerksignal über einen weiteren Router (Intellinet mit Uplinkport) auf die verschiedenen Rechner verteilt (Der erste Router hat nur einen Port).

Wenn ich nun auf die Konfigurationsseiten der verschiedenen Router per Browser zugreifen möchte kann ich immer nur den Router erreichen der direkt mit einem Computer verbunden ist. Wenn ich etwas an den Einstellungen der Fritzbox ändern möchte ist umstecken angesagt. Konfiguriert können die Router per Browsereingabe werden, indem man eine bestimmte IP in die Adresszeile eingibt.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist irgendwie direkt auf den AVM-Router zuzugreifen?

Gruß Chaos

Hallo,

gib einem der Router eine andere IP, dann sollte es gehen. Zwei gleiche IPs in einem Netz sind nicht zulässig.

Gruß,
Klaus

Der eine Router hat die IP 192.168.2.1 und der andere 192.168.2.2. Das mit den IPadressen ist mir schon klar… es funktioniert aber trotzdem nicht. :-C

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also, ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du. Bei mir funktioniert es allerdings.
Welche ip hat dein Rechner? Hast du Gateway und DNS von der Fritzbox eingetragen? Schreib mal in die Browserzeile „fritz.box“ anstatt der ip. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Viel Glück,
Gruß
Martini

Hi!

Mein Rechner hat die IP 192.168.2.4, bei Gateway und DNS sind die IP vom 2. Router eingetragen, da sonst gar nichts geht. Mit fritz.box hab’ ich’s auch schon probiert. Tut sich gar nix. Muss ich vielleicht einen bestimmten Port tunneln lassen?

Gruß Chaos

Der eine Router hat die IP 192.168.2.1 und der andere
192.168.2.2. Das mit den IPadressen ist mir schon klar… es
funktioniert aber trotzdem nicht. :-C

Und ein PC die Ip 192.168.2.4 (aus anderem Posting entnommen).

Ich rate die Netzwerkmaske: 255.255.255.0 Richtig?
Dann wäre bei y.y.y.x , y der Netzwerkteil und x der Hostteil.
In einem Subnetz (bedeutet alle Teilnehmer haben gleichen Netzwerkteil) gilt afaik die Regel: „Jeder Host kann jeden Host des Subnetzes ohne routing erreichen.“
Der Router, der dem PC kabeltechnisch am Nächsten ist, nimmt an, er müsse das Paket an den entfernten Router nicht weiterleiten, weil es ja im gleichen Subnetz ist (gleicher Netzwerkteil). Folglich kommt es beim entfernten Router an der DSL-Leitung nie an.
Lösung:
Anderes Subnetz verwenden.
Beispiel:
Netzwerkmaske für alle (außer Schnittstelle zum ISP, dort dynamische Zuweisung): 255.255.255.0
PC: 192.168.2.4 Defaultgateway: 192.168.2.2
Naher Router mit mehreren Ports: 192.168.2.2 an der LAN-Schnittstelle zum PC und
192.168.3.2 an der Schnittstelle zum entfernten Router. Defaultgateway 192.168.3.1
Entfernter Router mit DSL: 192.168.3.1 an der Schnittstelle zum nahen Router. An der Schnittstelle zum Internet dynamische Zuweisung durch ISP.

Zur Konfiguration des entfernten Routers wäre am PC dann 192.168.3.1 zu verwenden. Für den Nahen Router 192.168.2.2

Die Vorschläge der, bis jetzt, beiden anderen Poster führen imho in die Irre.
Außerdem bezweifele ich das Dir die Sache mit den IP-Adressen wirklich klar ist…
Wenn es das war darfst Du mir trotzdem ein Sternchen geben (Bewertung).

Gruß
Carsten

Wow, danke! Werd’s nachher gleich mal ausprobieren!

Hallo Carsten,

Keine Kritik, sondern ein Anmerkung:

Lösung:
Anderes Subnetz verwenden.

1. Lösung: Im ersten Router ein „Static Routing“ für den 2. Router angeben.

Aber meistens ist Deine Lösung die bessere.

Einen schönen Sonntag,
Pürsti

1. Lösung: Im ersten Router ein „Static Routing“ für den 2.
    Router angeben.

Hallo Pürsti,

ist auch eine einwandfrei funktionierende Möglichkeit, wenn der fragliche Router static routing anbietet. Nicht alle Soho-Billigrouter, insbesondere älteren Datums, können das, habe ich mir mal sagen lassen. Ich habe keine Ahnung welche Features die hier verwendeten Teile haben. Mit Subnetting dürften aber alle klar kommen. Für die static Route, wenn verfügbar, spricht der geringere (Um-)Konfigurationsaufwand.

Gruß
Carsten

Hallo!

Habe hier ein Netzwerk das aus zwei Routern besteht. Das
DSLsignal wird in eine Kombination aus DSLmodem und Router
(Fritzbox SL von AVM) übertragen. Anschließend wird das
Netzwerksignal über einen weiteren Router (Intellinet mit
Uplinkport) auf die verschiedenen Rechner verteilt (Der erste
Router hat nur einen Port).

Warum verwendest du nicht einfach einen Switch hinter dem Router? Ist doch viel günstiger und routen brauchst du in deinem Netz ja nicht.

mfg
chris